So, jetzt einmal eine konstruktivere Antwort: Eigentlich genauso wie bei den Verbrennern. Wenn möglich auf elektrische Verbraucher verzichten (Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Radio usw.). Darf natürlich nicht zu Lasten der Sicherheit gehen. Vorausschauend fahren, bremsen vermeiden, Schwung mitnehmen, gemäßigt beschleunigen, hinterm LKW mitschwimmen, kein unnötiger Ballast im Auto.(Zitat von: rick2601)
Jetzt wird es etwas wissenschaftlich, aber folgende Punkte machen doch erheblich mehr aus als die meisten glauben mögen.
- Rotierende Masse reduzieren: Sprich das Gewicht der Räder insgesamt
- Trägheitsmoment reduzieren: Das Gewicht sollte dabei möglichst nah an der Achse liegen
- Ventilationsmoment reduzieren: Grundsatz dafür: Mehr, dickere und abgerundete Speichen. Die optimale Felge diesbezüglich hätte also gar keine Öffnung
Das wissen aber auch die Ingenieure der Fahrzeugbauer. Schließlich werden Elektroautos wie der der i3 grundsätzlich bereits ab Werk mit dahingehend optimierten Rädern ausgeliefert. Bestes Beispiel: Der i3 mit seinen schmalen Rädern mit maximal 5,5" Maulweite und 175er Reifen, bei denen die Speichen den Großteil der Felgen ausmachen und gebogen sind.
Zu beobachten ist dann aber meiste das Gegenteil:
Viele kaufen sich, meist wohl der Optik wegen, andere, "klassische" Räder für ihre E-Autos. Über die damit sinkende Reichweite darf man sich dann nicht wundern...
Bearbeitet von: Lennox-89 am 17.12.2020 um 09:10:51