Guten Morgen an alle,
ich bin neu BMW Besitzerin eines 525i Touring PU71 und etwas ratlos. Man möge mir nachsehen, wenn ich das hier im Forum nicht richtig mache. Ist meine erste Forum Erfahrung.
Ich habe das Fahrzeug im September 2020 beim Händler gebraucht gekauft. Zwei Vorbesitzer, wobei der erste 2 Jahre lang 40.000km gefahren ist und der zweite 9 Jahre lang lediglich 25.000km. Bedeutet bei meinem Kauf hatte der Touring bei 11 Jahren Lebenszeit, gerade mal knapp 65.000km runter.
Nun fahre ich viel und täglich. Bereits nach zwei Wochen fingen die Probleme an:
- Panorama Dach Schloss nicht mehr- Ein Traum Sonntags Nachmittag bei Regen. Habe es manuell geschlossen und Montag zum Händler gebracht. Im gleichen Atemzug Wassereinbruch hinten im Kofferraum links und rechts in der Seitenverkleidung (Auffangbehälter?), sowie Ersatzradraum durchnässt. Es wurde iwas gewartet und in Stand gesetzt (leider ist die Werkstatt nicht die Kommunikativste) und seitdem alles gut
Nun zum eigentlichen Problem:
- Kaltstart morgens ist der Horror! Jedes mal wenn es unter 10 Grad sind morgens geht die Motorwarnleuchte, die laut Anleitung nur besagt "Erhöhter Kraftstoffverbrauch, bitte den Freundlichen aufsuchen", an. Begleitet wird diese Warnung von deutlich verminderter Motorleistung, Schütteln, Schwankungen Drehzahlmesser und vibrieren im ganzen Fahrzeug, wenn man etwas mehr Gas gibt. Meist geht die Meldung nach 15 Minuten Fahrt weg, oder wenn ich nach einem Moment ausmache und neu starte. Dann fährt der Wagen einwandfrei. Fahrzeug war deshalb wieder in der Werkstatt, insgesamt zwei Wochen, da das Teil was ersetzt wurde (mir wurde natürlich nicht gesagt welches, iwas mit Lamellen und Steuergerät) angeblich defekt von BMW geliefert wurde und der Wagen dann direkt zu BMW musste um das zu lösen. Mir wurden keinerlei Unterlagen ausgehändigt und da ich mein Auto Orten kann, bezweifle ich, dass er wirklich bei BMW war. Auf Nachfrage nur abgetue! Ich weiß nicht inwieweit das der Wahrheit entspricht. Wenn man den Wagen ausgelesen hat, war übrigens nichts zu finden, laut besagter Werkstatt. Nun, Fahrzeug vor zwei Wochen abgeholt, Fehler weiterhin unverändert. Reaktion des Händlers/ Werkstatt: Ist halt dann so wenn es kalt ist. Ich könnte im Strahl.....
Das sehe ich allerdings nicht ganz ein. Ich kann morgens nicht vor der Autobahnauffahrt warten, bis mein Auto sich bequemt, startklar zu sein. Ich bin wirklich ratlos. Meine Fahrleistung beträgt am Tag berufsbedingt 150-200km Autobahn und Stadt.
Kennt jemand das? Was würdet ihr mir raten?
Vielen Dank schonmal fürs lesen! LG Melie