Dann füge ich den unzähligen Meinungen aus dem Netz eine weitere hinzu:
Für meinen 318is wurden die Styling 24 Felgen mit Farbe & Klarlack aus der Dose lackiert (Beispiele wären in der Fotostory). Sah wirklich gut aus und hat auch nach über 5 Jahren noch gehalten. Ich würde höchstens sagen der Glanzgrad hätte besser sein können.
Das müsste damals Grundlack von
Kwasny/Auto-K Spraila gewesen sein (lt. Hersteller Nitrokombinationslack) und darüber
presto Klarlack (Acrylbasis). Sollten dann beides 1K-Systeme gewesen sein. Ohne Grundierung. Würde aber heute sicherheitshalber eine Empfehlen - ist blöd wenn die Arbeit hinterher für die Katz ist. Ist etwas her, aber ich glaube damals mit 4, max. 5, Dosen (jeweils für Farb- und Klarlack) hingekommen zu sein, für 4 Felgen in 7,5x17.
Das waren die Sommerräder. Gut möglich, dass da auch mal irgendwelche Salzreste drangekommen sind, aber wirklich hart wurde der Lack dahingehend wohl nie rangenommen - zumal die auch oft und zumindest nach jeder Saison gründlich gewaschen wurden.
Bei deiner Grundierung müsstest du wohl mal checken auf welcher Basis die ist, Kunstharz verträgt sich nicht mit allen Lacken.
Mit 1K-Lacken solltest du eigentlich immer günstiger wegkommen. 2K-Lacke sind entsprechend teurer. Als Hausnummer für 400/500ml Dosen wahrscheinlich 1K: 5€+, 2K: 10€+ oder noch mehr.
2K soll allgemein widerstandsfähiger und beständiger sein. Mit 2K-Klarlacken empfinde ich den Glanzgrad und Tiefeneffekt als schöner und hochwertiger.
Bekommen solltest du beides für die Pistole oder als Dose. Ich schätze es kommt eher darauf an ob du Zugang zu Kompressor und Ausrüstung für das Lackieren mit Sprühpistole hast.
Einen 2-Schicht-Aufbau mit Farblack und Klarlack würde ich jetzt bei Alufelgen grundsätzlich ansetzen. Möchte man sich den sparen käme ein 2K-Farblack in Frage, der braucht nicht zwingend den Klarlack. Mit Klarlack käme lediglich etwas mehr "Tiefe" und vielleicht auch ein besserer Glanzgrad heraus. Bei 1K-Farblacken sollte man sowieso Klarlack überziehen, das sieht vermutlich sonst nicht lange schön aus und könnte ausbleichen. Außerdem sieht es einfach hochwertiger aus.
Oder zusätzlich Preise vergleichen und schauen ob es dir die Mehrkosten wert wäre: 1K-Farb+1K-Klar oder 1K-Farb+2K-Klar oder 2K-Farb+2K-Klarlack. Oder eben 2K ohne Klarlack. Grundierung hast du ja schon drauf.
Ich vermute da wirst du dann bei etwas auf Acrylbasis enden. Das scheint mir auch mehr eine Glaubensfrage zu sein. Die Alternativen wäre wohl Epoxy oder Nitrokombination als Basis. Kunstharz/Alcyd fällt aufgrund der Anfälligkeit wohl eher raus. Oder einen Lackierer befragen auf welcher Basis die Farb- und Klarlacke sein würden, die er für eine Felgenlackierung verwenden würde. Das werden aber eher die hochwertigeren sein.
Nur Vorsicht, irgendwann hast du so viel Geld für "anständiges" Lackmaterial ausgegeben, dass du für ein paar Euro mehr eine saubere Profilackierung vom Lackierer bekommst.
Tipp am Rande, falls noch Reifen drauf müssen: Erst Reifen drauf, hinter dem Felgenhump lassen oder dahinterdrücken und zuerst lackieren. Nach dem Trocknen Reifen wieder überspringen lassen. Die Lackierung, speziell aus der Dose, könnte durch die Tortur auf der Maschine etwas leiden, so spart man sich eventuelles Ausbessern.