Danke, okay, also muss zumindest ein neuer Endtopf her.
An der Stelle lehne ich mich jetzt ein wenig aus dem Fenster, weil es über meine eigene praktische Erfahrung hinaus geht (insofern, darf man mich gerne korrigieren, wenn davon etwas falsch sein sollte) und ich selber nur das Coupé kenne und noch kein E46 Cabrio hatte oder aus meinem Umfeld direkt damit zu tun hatte:
Die Option des Coupe-Schalldämpfers unter dem Cabrio soll wohl aufgrund von Versteifungsstreben/-blechen im Bereich Hinterachse/Unterboden nicht machbar sein, da die Rohrführung anders ist.
Hätte die Optionen erweitert, scheint aber wegzufallen. Das was Kleinanzeigen Verkäufer erzählen würde ich, ohne Quellen zu haben, auch mit Vorsicht genießen. Auch möglich, dass ein Unterschied in dem Halter für den zweiten Schwingungstilger am ESD liegt - am Serienschalldämpfer meines Coupés fehlt dieser. Wobei dieser zweite Tilger laut ETK speziell für Automatikgetriebe zu sein scheint. Zu den Unterschieden Cabrio/Coupe muss zumindest dieser also nicht zwangsläufig zählen, vielmehr zu denen Manuell/Automatik. Der vordere Halter am MSD müsste eigentlich immer vorhanden sein.
Zum Thema Klappe, Fehlerspeicher, Motorkontrollleuchte:
Die Unterdruck-Klappensteuerung wird von der Motorsteuerung angesteuert.
Die Klappe hat jedoch keinen Einfluss auf die Abgasemissionen, ist also nicht emissionsrelevant, folglich darf ein Fehler an der Klappensteuerung bzw. deren Stilllegung nicht zu einem abgasrelevanten Fehler führen, welcher ein einschalten der MKL zur Folge hätte. Es wäre also prinzipiell "nicht schlimm".
Je nach Variante der Stilllegung kann es zu einem "allgemeinen" Fehlerspeichereintrag der Motorsteuerung kommen (etwa bei abziehen des Steckers vom elektr. Ventil zur Ansteuerung - Stilllegungsvariante 1). Dieser wird aber nirgends im Fahrzeug angezeigt, erst beim Auslesen des Fehlerspeichers selbst.
Ob das etwa bei Verschließen des Unterdruckschlauches (Pos. 4) vom E-Ventil (Pos. 1) zur Unterdruckdose am Endrohr (Stilllegungsvariante 2) selbst auch auftritt könnte man vorab selber ausprobieren (Schlauch abziehen, Schlauch verschließen, Probefahren, auslesen) oder im Netz suchen - das müsste sicher schonmal jemand durchexerziert haben.
Hier mal ein kleiner Überblick der Ansteuerung, falls unklar ist von welchen Teilen ich spreche.
Anders wäre es auch kaum möglich beispielsweise Sportabgasanlagen und -schalldämpfer (ohne Klappensteuerung) für ein solches Auto anzubieten, weil sich ja sofort nach dem Einbau die MKL melden würde.
Wäre auch nicht die perfekte, saubere Lösung, aber zumindest eine "verdeckte, auf den ersten Blick nicht erkennbare". Und nur aufgrund des Geldfaktors relevant, da der Serienschalldämpfer mit Klappe offenbar nur noch teuer bei BMW selbst zu bekommen ist und die Aftermarket-Ersatzteilversorgung schlichtweg nicht gegeben ist (soweit ich den Webkatalog von Eberspächer verstehe hat es auch nie eine Variante MIT Klappe im Aftermarket gegeben, nur eine OHNE für alle 320/325/330 M54 und die wird vom Hersteller selber als "nicht mehr lieferbar" bezeichnet. Obwohl Eberspächer der/einer der OEM-Zulieferer für BMW E46 Abgasanlagen war.). Zusätzlich ist das Angebot in den Kleinanzeigen leider für Cabrios auf den ersten Blick ebenso mager.
Welches Vorgehen du in Erwägung ziehst musst wahrscheinlich für dich entscheiden. Wenn's wirklich sauber sein soll wird es wahrscheinlich teuer, wenn es etwas Geld sparen könnte, hätte das den ein oder anderen Kompromiss zur Folge. Hoffe das hilft bei der Entscheidung ein wenig.