Ich hatte heute das Auto in der Werkstatt und der Nox-Sensor sollte getauscht werden. Besorgt hatte ich einen Sensor mit dem Aufdruck:
BMW AG
7 590 402 04
Continental
5WK9 6650B
1901180394 06
Kostenpunkt 200,-- . Laut dem Händler, bei dem ich den Sensor gekauft habe, passt dieser für den F11 523i (N53).
Nachdem der Sensor eingebaut war, hat die Werkstatt ihren Tester angehängt, den Fehlerspeicher gelöscht und neu ausgelesen. Die Fehler wurden alle gelöscht, allerdings kam dann ein neuer Fehler:
CD8510 Botschaft (Stickoxidsender, 0x146) fehlt, Empfänger DME/DDE, Sender EGS
Die Werkstatt teilte mir dann mit, dass der neue Sensor defekt sei und baute den alten Sensor wieder ein. Der CD8510 war danach wieder weg. Und dann kam das, was mich wundert:
Von den ursprünglichen Fehlern mit dem alten Sensor waren ALLE bis auf einen Fehler weg, und kamen auch nach 130 km Autobahnfahrt nicht wieder. Ich habe lediglich noch den Fehler "Stickoxidkatalysator: Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert" im Fehlerspeicher. Der lässt sich löschen, kommt aber dann sofort wieder.
Ich hatte dann noch den Händler kontaktiert und der meinte, der neue Sensor müsse angelernt werden. Ich denke mal, die Werkstatt wird das schon wissen und entsprechend gemacht haben. Aktuell bin ich nun an einem Punkt, an dem ich nicht weiß, wie ich weitermachen soll.