Hallo allerseits. Da ich mit meinem 325d E91 Touring (197PS) ein Leistungsproblem habe, wäre ich über Tips und konkrete sowie fachlich fundierte Lösungsansätze sehr froh.
Der Wagen fühlt sich in der Beschleunigung sehr träge und schwach an. So als ob er statt der vor Jahren gechipten 240PS, jetz mit gefühlt 100PS unterwegs ist. Im Fehlerspeicher sind keine Fehler (bis auf Glühkerzen) abgelegt, so das ich vom Ansatz keine Spur habe die ich in der Fehleranalyse verfolgen könnte.
Was ich jedoch habe, sind LOG Daten, die ich mit einem Tester aufgezeichnet habe.
Kurze Info zum KFZ.
Laufleistung 352380 Km (erste Steuerkette :)
Motorleerlauf stabil bei 680u/min.
Injektoren Korekturwerte alle um die 0,4 bis max1,2.
Verblauch hat sich laut Bordkomputer von 5,8 auf 6,2 auf 100KM erhöt. Ganz am Anfanfang, fuhr ich das Auto sogar mit 5,3/100Km.
Vmax von 260km/h Tacho wird nicht mehr erreicht. Wenn, dann nur mit Anlauf max 220km/h und den Drehzahlmesser bekomme ich auf max. 3600u/min bei Volllast.
Hier die Logdaten aus dem Luftmassensystem:
Motordrehzahl: 1761u/min
Einspritzmenge: 14,4 mg
Luftmasse ist: 752,9mg
Luftmasse soll: 560,4mg
Ansteuerung AGR Ventil 5%
Ladedruck ist: 1404,9 mbar
Ladedruck soll: 1206,9 mbar
Ansteuerung Ladedrucksteller: 82,3%
Ansaugluft Temp: 10,4°C
Ladeluf Temp: 19,2°C
Im Verdacht habe ich drei Kandidaten.
1) Ladeluftsystem undicht?
2) LMM defekt?
3) VTG Steuerung klemmt?
Die VTG Schubstange habe ich beobachtet als der Motor vom Leerlauf auf ca 2000u/min gedreht wurde und gesehen das diese zwar zuckt, jedoch nicht einen klar erkennbaren Hub macht den ich von dieser erwarten würde.
Hab noch einen alten Lader VTG-seitig aufgeschraubt um zu sehen wie weit der Weg der Stange sein müsste damit die Stellung der Flügelchen von ganz "zu" bis ganz "auf" ist. Es sind geschätzt 20mm Hub. Diese macht meine verbaute VTG nicht.