F31 318d Wummern, Vibration
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Moin Peter,
ich beziehe mich jetzt erstmal auf das Dröhnen/Brummen und nicht auf das Vibrieren. Ich glaube das ist einfacher- Das hat jedenfalls nichts mit dem ZMS zu tun.
Das Brummen fängt bei schlagartig 100 km/h an. Darunter hört man nix. Wenn Du hier auf der Landstrasse fährst, würde Dir mit Sicherheit nichts an dem Auto auffallen. Aber sobald Du die 100 erreichst geht es los. Als wenn Du einen Knopf gedrückt hättest.Ich meine, es wird bei 120 etwas schwächer und bei 140 wieder stärker. Das teste ich aber noch einmal nächste Woche auf der AB. Nach einer Weile merkt man es aber auch nicht mehr, weil man sich daran gewohnt hat. Es ist auch nicht übermässig laut.
Was noch wichtig ist. Wenn ich auskupple, geht es nicht weg. Erst wenn ich wieder unter die 100 km/h komme.
Ich habe schon mal an den Unteboden gedacht.
Bearbeitet von: frosenwick am 14.01.2021 um 09:12:22
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Hallo frosenwick,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "F31 318d Wummern, Vibration"!
Gruß
Hallo Frank , Unterbodenverkleidung kann man ja leicht auf festen Sitz überprüfen .
Da es beim Auskuppeln nicht weg ist, sondern erst wenn die 100Km/h unterschritten werden, denke ich wieder an die Kardanwelle, denn die dreht sich ja permanent mit , Räder schließt du ja kommplett aus - für mich auch ein Kandidat !
Gruß Peter
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Ja es ist echt schwierig.
Klar die Reifen habe ich auch noch mal im Blick.
Die Werkstatt hatte den Wagen auf der Bühne bis 120 km/h hochgefahren.
Das einzige was aufgefallen ist, das ein Reifen eine Unwucht hatte was direkt behoben wurde.
Weiterhin steht im Abschlussbericht:
- Kardanwelle weist im Verbindungstück leichtes Winkelspiel auf.
- Antriebswellenflansche HA innen weisen leichtes Kippspiel auf.
Aber man war der Meinung, das das nicht die Ursache sein kann.
Bearbeitet von: frosenwick am 14.01.2021 um 09:56:17
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So... die Werkstatt hat mich gerade zurück gerufen, um die weiteren Schritte zu planen.Das Brummen hörte man auch auf der Bühne wann man über 100 km/h beschleunigte.Sie schlage eine Überprüfung der Kardanwelle vor.Ein und Ausbau 300 €, Überprüfung 250 €.
Hallo Frank,
dazu fällt mir eigentlich nichts mehr ein !
Winkelfehler - also spührbares Spiel , das darf aber nicht sein, zumindest nicht spürbar , da kommt bestimmt dein Fehlerbild her . Die Welle wurde doch schon 2x überprüft und jedesmal hat es Geld gekostet, aber es ist / war ja nichts so die Aussage, aber 1 Satz Winterräder hat man dir verkauft - Super
Fach - Werkstatt ! Hoffentlich stimmt die Aussage dieses mal ! So hätte ich auch gerne mein Geld mal verdient !
Na ich kenne das ja, hatte auch mal Probleme mit Vibrationen , zum Schluss hat man dann behauptet, das wäre "Stand der Technik" , was für ein Schwachsinn. Bei der Gutachtervermessung hat sich dann ja rausgetellt, das es ein Teilemaß / Fertigungsfehler war, Teil erneuert - Fehler war weg .
So viel zu der Aussage - Stand der Technik . Aber ein kleiner Meister weiß ja nicht, nur der Ing. oder Dipl. Ing. war die Aussage von BMW - München .
Mein PC - Verbindung war gestört , sonst hättes du meine Antwort vor dem Werkstattanruf erhalten - vielleicht stimmt es diesmal wenigstens .
Gruß Peter
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Wenn ich die Kupplung trete gehen die Vibrationen im Lenkrad und im Schaltknauf weg.
Hallo Frank,
haben sie jetzt die Kardanwelle ausgebaut und untersucht ? , wurde etwas gefunden ?, wenn ja , was ? !
Schönes Wochenende
Gruß Peter
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Hallo Peter,nein, ich hab das Auto noch nicht abgegeben. Ich überlege ob ich es verkaufen soll. Die Untersuchnung kostet mich ca. 500 bis 600 € und man weiß nicht ob das Problem damit erledigt ist. In jedem Fall gebe ich Dir Bescheid,
Hi Frank , wiue die auf diese Kosten kommen ist mir ein Rätzel, aber vielleicht bauen sie die Welle aus und schicken sie zu einem Gelenkwellenhersteller zur Überprüfung - deshalb vermutlich die hohen Kosten .
Ich würde an deiner Stelle mal zu einer anderen BMW-Werkstatt fahren und dort die Welle im verbauten Zustand überprüfen lassen , klar die Verkleidung muss man entfernen und dabei evtl. die AGA abgesenken, damit man die Verkleidung entnehmen kann .
Was mir gerade einfällt, deine Motor - / Getriebeaufhängungslager sind aber o K. , nicht das diese defekt sind und sich der Motor während dem Lauf aufschüttelt und die Vibrationen verursacht, wobei mir das mit der Geschwindigkeit dann doch etwas unerklärlich ist, aber egal, man muss heutzutage ja nicht alles erklären .
Viel Erfolg !
Gruß Peter