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Hallo..
Wie überprüft man den Benzindruck ?
An meiner Einspritzleiste ist vorne (in fahrtrichtung) ein ventil, welches aussieht, wie ein reifenventil.
Wieviel "bar" kann oder soll ich da messen ?
P.S.: motor springt noch an, aber geht sofort aus. Vorher gab es starke leistungseinschränkungen :(
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Hallo gwisy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Benzindruck überprüfen"!
Gruß
Hallo Thomas, ja da kann man einen Manometer anschließen.
Überprüfe mal den Benzinfilter ob der zu ist, oder ob etwas an der Benzinpumpe nicht o K ist, evtl. hat der auch ein Druckregelventil , vielleicht ist da etwas nicht o K .
Gruß Peter
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Hallo peter.
Ja, an die pumpe dachte ich auch schon. Die hatte ich draussen, sie war aber sauber. Ein druckregler an der pumpe ist nicht vorhanden.
Den spritfilter hatte ich vor 2,5 jahren erneuert, hab ihn aber trotzdem gestern ausgebaut. Auch der ist absolut sauber. Aus erfahrung kenn ich es bei den benzinfilterpatronen, dass einseitig viel dreck herraus kommt. War aber jetzt nicht der fall.
An der einspritzleiste messe ich knapp 1bar. Bei den technischen kauf-details bei einer pumpe steht immer 3,5bar.
Kann durch den druckregler an der einspritzleiste so ein geringer druck vorne am ventil herschen ?
Hallo Thomas, ich kenne jetzt den genauen Druck von deinem Auto nicht , aber 1Bar sind mit Sicherheit zu wenig, ich denke der sollte so in etwa 3Bar betragen. Vielleicht ist etwas an der Pumpe defekt das diese nicht den vollen Druck erzeugen kann, oder es ist halt doch ein Druckregelventil verbaut welches Defekt ist. Schaue mal bei Leebmann in der Ersatzteilliste für dein Modell nach, vielleicht wirst du da fündig .
Gruß Peter
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Leebmann ...ok, mach ich.
Ein druckregler ist dran, aber nur an der einspritzleiste. An diesem druckregler an der einspritzleiste weiss ich leider die funktion nicht.
Also "3bar und weniger", oder "3bar und mehr" ???
Hi , den genauen Druck kenne ich nicht.
Ich nehme an das der Druckregler keine Stellschraube besitzt, also ist es ein Festeigestellter welcher vermutlich defekt ist .
Gruß Peter
Schau im ETK nach welche Nummer der Druckregler hat. Oftmals steht auch im ETK ein Wert. Sonst schaust du mit der Ersatzteilnummer im Zubehör, ATP oder Auto dac oder oder. Da steht meistens der Abschaltdruck in der Beschreibung. Vorab, der Druck wird zwischen 2,8 und 3,5 Bar liegen.
Also, es scheint die Ersatzteilummer 13 53 1 731 615 zu sein. Der Druckregler schaltet bei 3,5 Bar.
Bearbeitet von: uli07 am 08.11.2020 um 11:48:24
Gruß Uli
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Hallo uli
schaltet der druckregler bei mehr als z.b. 3,5bar den übermässigen sprit in die rücklaufleitung ?
Laut bmwfans-info, leebmann u.a. ist nach meiner VIN die ersatzteilenr des reglers 13531436110
Nein, der Druck wird auf einen gewissen Wert begrenzt wie bei jedem anderen Druckschalter.
Die Teilenummer die ich genannt habe ist zwischendurch geändert worden. Kann sein das deine die neue ist. Kannst mal googeln was dir dann angezeigt wird.
Gruß Uli
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So, hab jetzt den druckregler mittels sprengring draussen gehabt. Alles sauber und nix gebrochen.
War nur eine fummelarbeit, da ich die einspritzdüsen nicht aus der spritleitung raus bekomme.
Drauf steht 3,5bar :)
Es wird wohl doch die pumpe sein....
Wie kommst du überhaupt drauf das der Druckminderer oder die Pumpe kaputt sind? Hast du den Druck mal über ein Manometer nachgemessen? Einmal vor und einmal nach dem Druckminderer? Was kommt da raus?
Bearbeitet von: uli07 am 08.11.2020 um 14:01:30
Gruß Uli
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hallo uli
Ich kann den druck leider nur vorne am ventil an der einspritzanlage messen.
Deshalb ja meine anfangsfrage, "wieviel druck dort am ventil anstehen sollte".
Bei anderen autoherstellern ist am prüfventil der druck der pumpe messbar.
Aber am e36 ist eben der druckregler auf der leiste, der mich verunsicherte...
Wenn du dir nichts bauen kannst, so mit T-Stück oder so solltest du dir Druckschalter und Pumpe kaufen. Dann kannst du das was du nicht gebrauchst zurückschicken.
Gruß Uli
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So, heute neue pumpe eingebaut. Pumpe sollte 4bar haben. Der druckregler reduziert es dann auf den wert, der aufm druckregler steht.
In meinem fall wären es 3,5bar.
Und die müssen dann auch am prüfventil an der einspritzleiste zu messen sein.
Nach pumpentausch hab ich jetzt wieder 3,5bar am prüfventil :)
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Gadebusch
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So, heute neue pumpe eingebaut. Pumpe sollte 4bar haben. Der druckregler reduziert es dann auf den wert, der aufm druckregler steht.
In meinem fall wären es 3,5bar.
Und die müssen dann auch am prüfventil an der einspritzleiste zu messen sein.
Nach pumpentausch hab ich jetzt wieder 3,5bar am prüfventil :)
(Zitat von: gwisy)
Hallo,Hoffe du liest das hier noch, der Beitrag ist ja doch schon älter.
Ich wollte bei meinem E36 auch den Druck vorn am Prüfventil messen. Hatte dazu einen Werkzeugkoffer mit Manometer und Adaptern bestellt, die Adapter haben jedoch alle nicht gepasst.Kannst du mir sagen womit du den Druck gemessen hast?
LG Pascal
Da steht ja das das Ventil aussieht wie nen Reifenventil. Da solltest du auch sowas kaufen.
Gruß Uli
Ja Reifenprüfer geht als Manometer.
Sollwerte:
4 Zylinder 3 Bar
6 Zylinder 3,5 Bar
M3 und größer> 4 Bar