Lich/Instrumente flackern!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.07.2005
Fulda
Deutschland
151 Beiträge
Hi,
habe da wieder ein Problem.
Seit ungefähr 1 Jahr flacket/flimmert mein Licht und meine ganzen Instrumente. Man sieht es sehr deutlich.
Habe nun schon die 3te Batterie drin und eine neue Lichtmaschine ist auch drin. Wenn das Auto aus ist habe ich an der Batterie 11,45Volt und beim laufenden Motor sind es 12,78Volt und mit allen Lichter an sind es 12,65Volt. Wenn ich meine Musik-Anlage aus mache ist es kein unterschied.
Es ist ein 328i Coupe BJ 96
Hat wer eine Idee voran das liegen könnte? Ich bin ratlos
gruss
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Master23,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lich/Instrumente flackern!"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Lass mal die komplette Elektrik überprüfen. Deine Angaben 11,45 Volt und 12,78 Volt sind zu wenig! Eine 12Volt Batterie soll auch 12 Volt anzeigen und die Lima sollte bei laufendem Motor 13,8—14,2 Volt bringen.
Wurde auch ein neuer Regler mitverbaut, als die neue Lichtmaschine mit reingekommen ist?
Ansonsten kann man erstmal die Kontakte auf Festigkeit und Korrosion überprüfen. (direkt an der Lichtmaschine, direkt an der Batterie und auch dort wo die Masse an der Karosserie festgemacht ist).
Dann könnte man mal die Batterie ausbauen und an ein Ladegerät hängen und mal durchladen. Die Spannung sollte dann ca. 12,5V haben.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.07.2005
Fulda
Deutschland
151 Beiträge
OK, ich versuche es erstmal mit reinigen und Kontrollieren der LM
gruss
Wo mist du denn die Spannung? An der Batterie oder an der Lima oder am Sicherungskasten?
Gruß Uli
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.07.2005
Fulda
Deutschland
151 Beiträge
Direkt an der Batterie. Habe mal geschaut, die LM war von der bucht und Generalüberholt, denke das sie in Ordnung ist. Habe auch gelesen, das der LM Regler gerne mal kaputt geht, evlt tausche ich den mal.
gruss
Bearbeitet von: Master23 am 08.11.2020 um 12:02:12
Bei 11,45 Volt Batteriespannung/stehenden Motor tippe ich das der Regler der Lima nicht in Ordnung ist. Auf jeden Fall Lädt die Lima nicht oder du hast einen extremen "blinden" Verbraucher der dir die Spannung absaugt. Glaube das aber nicht weil du von "Flackern" sprichst. Das heiß das die Spannung mal hoch und mal runter geht. Das spricht für einen defekten Regler.
Gruß Uli
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.07.2005
Fulda
Deutschland
151 Beiträge
Hey ,
nochmal ein Update. Habe uns ein Batterie Tester ausgeliehen und die Batterie getestet, laut Test ist die Batterie in Ordnung aber sie war nur noch auf 15%. Die Batterie wird nun geladen.
Und wir haben noch mal die Batterie im laufendem Motor getestet waren 12,72V und haben nochmal die Drehzahl erhöht und die Spannung ging gerade mal auf 13V +- hoch. Bin nun nach hause gefahren und in der Garage hörte ich irgendwas quietschen/pfeifen aus dem Motorraum, könnte das die LM sein?
gruss
12,7 - 13 Volt ist ganz einfach zu wenig. Quitschen kann so ein Auto an 100000 Stellen. Ob das mit der Lima zusammenhängt soll mal eine Werkstatt prüfen.
Gruß Uli
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.07.2005
Fulda
Deutschland
151 Beiträge
Hey,
habe nun eine neue LM bestellt und wollte diese einbauen, was sich sehr schwierig erweist.
Model - 8EL 012 428-531 Hella passend für BMW e36 Coupe
Es passt alles außer die befestigungsschraube ist zu klein und an der neuen LM ist eine Buchse drin aber ohne Gewinde .
Was sollte ich nun machen? Finde im Internet einfach nichts und bei BMW auch net. Sollte ich einfach eine längere Schraube nehmen und mit einer Mutter kontern?
Hier noch 2 Bilder , was ich meine.
gruss
Das ist ganz einfach die verkehrte Lima für dein Auto. Zurückschicken und ne neue bestellen.
Gruß Uli
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.07.2005
Fulda
Deutschland
151 Beiträge
Hey,
habe nun die LM fest mit der verlängerten Schraube+unterlegscheibe und einer Selbsichernden schraube als abschluss. Hält bombenfest
Kann ich mir nicht vorstellen, das es die falsche ist, weil die beschreibung dabeisteht.
BMW 3 (E36) 328 i 193 PS / 142 KW 09.1990 - 11.1998 0005-556 Motorcode M52B28
Das is ja mein Auto. Ich habe bei vielen LM gesehen, das die solch eine Buchse ohne gewinde drin haben. Egal welche marke. Schon komisch.
Egal alles läuft und sie hat bei laufendem Motor 14,45V und das flakern von den Lichtquellen ist auch behoben.
Da war die LM doch defekt. Danke an euch alle für die Hilfe
Gruss