Hallo zusammen,
nach rund 15 Jahren Standzeit habe ich zusammen mit meinem Schwager meinen E30 325i 2,7L aus der staubigen Garage geholt; dieser soll nun wieder im alten Glanz erstrahlen.
Bevor das Fahrzeug gestartet wurde, haben wir erst mal über TAGE Motor/Zylinderkopf usw. geölt/geschmiert - per Hand Stück für Stück angedreht.
TOP! Fahrzeug ist gestern mit geladener Batterie angesprungen.
Dem Vater meines Schwagers fiel sofort auf, daß der Motor (unabhängig von der langen Standzeit) sehr unruhig läuft; im Leerlauf massiv von der Drehzahl schwankt und sich arg schüttelt.
Ich erklärte ihm darauf hin, daß dieser Zustand schon
IMMER so war - das wurde mir von der damaligen Umbauwerkstatt als
NORMAL verkauft.
Nach kurzer Suche stellte er fest (Mechaniker von Beruf!!), daß im Motorraum der Schlauch auf dem Ventil der Tankentlüftung fehlt. Finger drauf und der Motor lief sofort ruhiger.
[img]https://drive.google.com/file/d/1eQc3uUZ7wzvqP7U1z6HOEpdlw0_DGk9O/view?usp=sharing[/img]
FRAGE: Muss hier ein Schlauch aufgesteckt werden, der zurück zum Tank führt oder reicht ein Gummistopsel zum dauerhaften Verschluss?Hierbei muss jedoch erwähnt werden, daß der damalige Umbau von einem 316 Vergaser auf den 325i 2,7L erfolgte. Man muss davon ausgehen, daß das ursprüngliche Fahrzeug bzgl. Verkabelung und Leitungen stark von den Anforderungen eines Einspritzers abwich. Ob damals von der Umbauwerkstatt alles korrekt lief, bezweifle ich mittlerweile - bin die letzten Jahre über mehrere Sachen gestolpert bzw. habe vieles gehört.
Nebenbei muss noch erwähnt werden, daß der Motor auch an der Drosselklappe Luft gezogen hat; div. Anschlüsse waren locker - wurden scheinbar mit einer zähen, noch immer weichen Gummimasse(?) eingeklebt.....!!?? Und die Wärmepumpe war auch komplett zu.
Bearbeitet von: Bmwfreak_22_325eta am 25.10.2020 um 11:51:51Bearbeitet von: Bmwfreak_22_325eta am 01.11.2020 um 11:54:52Bearbeitet von: Bmwfreak_22_325eta am 01.11.2020 um 11:55:21Bearbeitet von: Bmwfreak_22_325eta am 01.11.2020 um 11:58:39