Kühlerlüfter 400W auf 600Watt
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Hallo zusammen,
vielleicht könnt Ihr mir helfen?
Ich muss meinen Kühlerlüfter umrüsten von 400 Watt Leistung auf 600 Watt leistung.( Wegen Anhänger Betrieb)
Problem ist die Steckverbindung diese passt leider nicht.
Wie auf den Bildern zusehen ist, ist auf dem alten stecker nur 3 Polig und auf dem Neuen Lüfter 4 Polig.
Umbaukit auf 4 Polig Steckerbuchse ist bei Lebmann24 erhältlich.
Kann ich einfach das 4. dünne Kabel vernachlässigen und den Stecker auf 4 Polig umbauen so das Kompatibel ist?
Danke im voraus[img]https://share-your-photo.com/c297fff24b[/img] Alter Stecker
https://share-your-photo.com/c297fff24b Neuer Stecker
https://share-your-photo.com/5e99cee804
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Hallo eneunzig,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kühlerlüfter 400W auf 600Watt"!
Gruß
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Das geht nicht. Such Dir einen Schaltplan vom 600W-Lüfter und schau, was auf dem 4. Pin drauf ist.
Ich schätze, dass es Kl. 87 ist. Wenn Du die offen lässt, läuft der Lüfter ständig auf voller Leistung (Notbetrieb).
Was Du machen musst ist, eine Brücke von Kl. 30 (dickes rotes Kabel vom Lüfter) auf diesen 4. Pin brücken.
Hoffentlich erkennt der 600W-Lüfter das PWM-Signal (anderes dünnes Kabel am Stecker) vom 400W-Lüfter.
Ich glaube zwar nicht, dass BMW verschiedene Lüfterarten verwendet, aber Du hast ja sicher drauf geachtet, dass Du einen EC-Lüfter durch einen gleichartigen ersetzt.
Und dass ein 600W-Lüfter 50% mehr Leistung hat als ein 400W hast Du auch bedacht, Du hast die Leitungsquerschnitte und Sicherung angepasst, oder?
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Das ist ein Alternativ Lüfter der unter der Selben OE nummer läuft bei Lebmann24.das Thema mit der Sicherung hab ich jetzt noch keine Beachtung geschenkt da ich mich gerade überhaupt mit diesem Thema erstmal ausseinander setzen muss sprich Anschlußkabel/ STecker
Alle 600Watt Lüfter haben einen 4 Poligen Anschluß.Ich kann dir gerne mal einen Link schicken das du siehst das es der Richtige ist.
Gruß
Bearbeitet von: eneunzig am 24.10.2020 um 12:06:08
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Ich habe jetzt mal den Hersteller des Lüfters angeschrieben und gebeten mir einen Schaltplan zu schicken.Hast du noch eine Idee wo man diesen sonst herbekommt? Bist du dir Sicher das ich Rote dicke Kabel mit dem kleinen Braunen vom Lüfter Brücken muss, nicht das ich mir irgendwas zerschieße?
Gruß
Ist dein Motor denn ein N52 mit Automatik? Dann passt das. Wenn nicht wäre ich vorsichtig ob die Kabelfarben passen. Versuch nen Schaltplan für dein Auto/Motor zu bekommen. Dein BMW-Händler könnte dir dabei helfen.
Gruß Uli
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Ist dein Motor denn ein N52 mit Automatik? Dann passt das. Wenn nicht wäre ich vorsichtig ob die Kabelfarben passen. Versuch nen Schaltplan für dein Auto/Motor zu bekommen. Dein BMW-Händler könnte dir dabei helfen.
(Zitat von: uli07)
Hi,Ja mein Fahrzeug ist ein N52B25 Automatik.Also meinst du einfach die Pin Belegung auf den neuen Stecker setzen und fertig oder?
Ja, so würde ich es dann machen.
Gruß Uli
Mitglied seit: 04.01.2013
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Warum willst du überhaupt einen stärkeren Lüfter einbauen? Klar, ab Werk ist mit AHK der 600w-Lüfter drin. Wenn du die AHK nur für den Fahrradgepäckträger oder sporadisch für einen Anhänger nutzt, dann reicht der kleine. Anders sieht es natürlich aus, wenn du eine Wohndose bei 30 Grad über enge Passstraßen ziehen willst. Ich hab hier im Flachland auch mit 2 Tonnen am Hacken noch nie Probleme gehabt.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Warum willst du überhaupt einen stärkeren Lüfter einbauen? Klar, ab Werk ist mit AHK der 600w-Lüfter drin. Wenn du die AHK nur für den Fahrradgepäckträger oder sporadisch für einen Anhänger nutzt, dann reicht der kleine. Anders sieht es natürlich aus, wenn du eine Wohndose bei 30 Grad über enge Passstraßen ziehen willst. Ich hab hier im Flachland auch mit 2 Tonnen am Hacken noch nie Probleme gehabt.
(Zitat von: rick2601)
Hi,
ja in der Tat wir haben uns eine Wohnwagen gekauft der 1700Kg Max. hat, ich darf zwar nur 1600Kg ziehen also wird er auch nur dementsprechend geladen.
Hab auch schon neuen Kühler verbaut, das war echt nötig nach dem ausbau des alten hat man dann gesehen wie er unten rum bauch gemacht hat xD
Ich Werde den Stecker umkrimpen/ umbauen wenn die Teile da sind und wenn es dann Funktioniert werde ich das Thema als Gelöst makieren und alle Teile nummern etc. hier posten falls noch jemand ein Problem damit hat oder hatte wie auch immer ;)
gruß
Hi , zur Not könnte ja auch ein Thermostat helfen, was etwas früher öffnet .
Bei solchen nachträglichen Umbauten sind immer mehrere Dinge zu beachten !
400W - Lüfter original etwa 30 AMP Absicherung , beim 600W - Lüfter wird eine Sicherung von etwa 50 AMP benötigt , zudem ist der Leitungsquerschnitt zu beachten., kann aber sein das dieser ausreichend ist, weil es ab Werk eben diese 600W Ausführung gibt .
Das kann man ja nachprüfen, nicht das das Kabel durchschmort, weil normal werden ja die Kabel abgesichert und nicht die Endverbraucher .
Gruß Peter
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Hi ja danke für die Info,
Das Thema mit der Sicherung weis ich, muss eine 60A einbauen.
Vom Leitungsquerschnitt steht nix in der Anleitung also sollte das funktionieren denke ich.
Ich hatte doch geschrieben, dass Du das freie Kabel mit dem dicken roten brücken musst, was ist daran nicht zu verstehen?
Du hast doch geschrieben, dass es einen Adapter von 3-polig auf 4-polig gibt. Vielleicht ist bei dem die Leitung ja schon gebrückt.
Die 60A-Sicherung kannst Du Dir sparen, wenn Du nur 4mm2 Zuleitung zum Lüfter hast.
Da brennt eher die Leitung als die Sicherung durch.
Aber vielleicht hast Du ja 6mm2-Leitung drin. Ich kenne Deinen Wagen nicht.
Kauf Dir im Netz eine DVD mit TIS, da sind Schaltpläne drauf.
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Ich hatte doch geschrieben, dass Du das freie Kabel mit dem dicken roten brücken musst, was ist daran nicht zu verstehen?
Du hast doch geschrieben, dass es einen Adapter von 3-polig auf 4-polig gibt. Vielleicht ist bei dem die Leitung ja schon gebrückt.
Die 60A-Sicherung kannst Du Dir sparen, wenn Du nur 4mm2 Zuleitung zum Lüfter hast.
Da brennt eher die Leitung als die Sicherung durch.
Aber vielleicht hast Du ja 6mm2-Leitung drin. Ich kenne Deinen Wagen nicht.
Kauf Dir im Netz eine DVD mit TIS, da sind Schaltpläne drauf.
(Zitat von: thbo0508)
Naja das Freie Kabel ist Braun und Braun ist bekanntlicherweise Masse am Fahrzeug.Das was ich bestellt habe ist kein Adapter sondern der Passende 4 Polige Stecker, bestellt bei Lebmann24.
Der Hinweis mit DVD TIS ist super danke dir.
Gruß
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Aber vielleicht hast Du ja 6mm2-Leitung drin. Ich kenne Deinen Wagen nicht.
Kauf Dir im Netz eine DVD mit TIS, da sind Schaltpläne drauf.
(Zitat von: thbo0508)
Ich hab einen Link vom Russichen TIS, übersetzt über google und leider kann ich im bezug auf Schaltplan nix finden..hmmmmIch hoffe das ist das selbe wie auf der DvD, soll ich dir mal nen Link zukommen lassen per PN ?
gruß
400 Watt
Pin 1 BR 6.0
2 SW/BL 0.5
3 Nicht belegt
4 RT/BL 6.0
600 Watt
Pin 1 BR 6.0
2 RT/BL 6.0
3 Nicht belegt
4 SW/BL 0.5
Aber vielleicht hast Du ja 6mm2-Leitung drin. Ich kenne Deinen Wagen nicht.
Kauf Dir im Netz eine DVD mit TIS, da sind Schaltpläne drauf.(Zitat von: thbo0508)
Ich hab einen Link vom Russichen TIS, übersetzt über google und leider kann ich im bezug auf Schaltplan nix finden..hmmmmIch hoffe das ist das selbe wie auf der DvD, soll ich dir mal nen Link zukommen lassen per PN ?
gruß
(Zitat von: eneunzig)
Ja, schick mal.
Willi hat ja geschrieben:
600 Watt
Pin 1 BR 6.0
2 RT/BL 6.0
3 Nicht belegt
4 SW/BL 0.5
Wenn bei Dir aber PIN3 belegt ist, musst Du PIN 2+3 brücken.
Im einfachsten Fall kannst Du auf der Lüfterseite die Kabel zusammen löten.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 8 Monaten
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Servus zusammen, auf dem Bild markierte Stelle handelt es sich dabei um das Gebläse der Heizung oder des Kühlerlüfters ?30A wäre in wenig Schwach und ich vermute jetzt mal das die Postion 69 die richtige sicherung wäre von den Kühler der ist mit einer 60A abgesichert.
Bearbeitet von: eneunzig am 21.06.2021 um 22:53:00
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Mein Lüfter dreht net mehr, über die Sufu hab ich erfahren das 12v dauerhaft anliegen und zwischen 3,5V-4,5V von der DME kommen zum ansteuern.Bei eingeschalteter Zündung und auch im Motorlaufendem Betrieb hab ich gemeßen das nix ankommt außer auf der Litze 4,33V.Die 60A Sicherung habe ich gecheckt diese ist in Ordnung hab die auch durchgeklingelt alles gut.Jemand eine Idee????
Bei diesen 4,3 V handelt es sich um ein PWM-Signal von der DME.
Die 60A sind Plus. Was ist mit dem braunen Kabel, Masse?
Wieviel Leitungen gehen auf den Stecker ? 3 oder 4?
Bearbeitet von: thbo0508 am 30.06.2021 um 08:29:45