Grüße euch, ich, kurz vor der wirklichen Verzweiflung suche eure Hilfe.
Mein 330Ci spinnt nun mal wieder. Leider nur jetz bei 197tkm das liebe ZF5HP19 Getriebe, vor ca. einem Jahr also ca. 15tkm her wurde ein ZF Premiumgetriebeölwechsel direkt bei ZF in Friedrichshafen gemacht. Bis gestern nun lief das Getriebe. Vorab: Habe vor kurzem KGE komplettpaket getauscht, DISA, und Ölfiltergehäusedichtung getauscht. LMM wurde mal durch einen gebrauchten getauscht.
Ich war nun ca. 100KM weit weg von daheim, stehe an der Ampel. Kurzer Ruck, Notlauf an, kurzer Schockmoment. Motor an, aus, Leuchte wieder aus und weiter ging es. Kurzer Stop an der Schnellstraße, hat alles noch gepasst, als ich in R einen harten Ruck beim einlegen gespürt habe, ähnlich wie zuvor und dann in D wieder, dann kam das Notlaufprogramm. Ging jedoch nichtmehr aus. Noch 10km bis nach Hause gefahren. War alles i.O.. Als ich auf meinen Parkplatz fahren wollte, hat es nochmals laut geknallt beim anfahren, hat aber keinen Unterschied des Fahrverhaltens (noch 15 Meter) gemacht.
Heute den TÜV Bericht von letztem Monat mal gelesen und da stand: Getriebedichtung schwitzt (beobachten).
Stand jedoch bei Bemerkungen und nicht bei Mängeln also hab ichs damals nicht gesehen. Bei mir im Hof aufm Parkplatz ist ein Ölfleck aufm Boden... Weiß jedoch nicht ob von mir da dort mehrere Autos stehen.
Kennt jemand das Problem oder hat jemand eine Vermutung? Wäre mega hilfreich, hab am Freitag dann Werkstatttermin und dann wirds wahrscheinlich ein ATG, aber die 3tsd Euro würde ich mir gerne sparen falls ihr ein paar Tips habt...
Von unten habe ich ihn noch nicht angeschaut.