Unterlegscheiben. Der Schalldämpfer hat doch diese Rundstahl-Halter angeschweißt, an denen er mit den originalen Klemmhaltern befestigt wird?
Der leichteren Verständlichkeit wegen, für das was folgt, hier der Auszug aus dem BMW Teilekatalog:
LinkJetzt kann man Unterlegscheiben auf der Schraube (Nr. 13), zwischen Auspuffgummi (Nr. 9) und den Halter mit der Nr. 10 legen - ggf. eine längere Schraube verwenden, je nachdem wie weit der ESD verschoben werden muss.
Wenn die Höhe korrigiert werden muss, gleiches Spiel, nur eben zwischen Karosse und Auspuffgummi, mit Scheiben auf den Stehbolzen. Geht damit natürlich nur tiefer, nicht höher.
Die Diffusor-Aussparung des 4-Zyl. E36 ist kleiner (als beispielsweise beim 6-Zyl.) und passt selten auf Anhieb in Kombination mit 2-Rohr-Sportendschalldämpfern. Die Aussparung hier nachzuarbeiten ist also nicht selten auch mal notwendig, aber da geht es eigentlich immer darum die Aussparung nach rechts zu verbreitern, da links ohnehin kein/kaum Platz ist und der Diffusor dort sehr schnell mit der Stoßstange abschließt.
Wenn also rechts genug Luft ist/geschaffen wurde: Unterlegscheiben zwischen Gummi und Halter. Prinzip "Trial & Error": solange Scheiben zwischenlegen oder wegnehmen, bis es eben optisch hinten passt.