Hallo liebe Community!
Ich habe mir schon einige Videos und Posts angeschaut und durchgelesen,allerdings bin ich noch etwas unsicher und hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen.
Bei meinem 318i E46 Baujahr 2002 hat sich das Kombiinstrument verabschiedet ( KM/H Nadel, Momentanverbrauchsnadel und Kilometerzähler sind ohne Funktion ).
Die ABS Lampe ist aus, von daher hab ich nen Radsensor ausgeschlossen.
Also hab ich es auslesen lassen und der Tacho ist definitiv hinüber.
Nun habe ich mir einen gebrauchten Tacho in der Bucht geordert und komme nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wenn MEIN Tacho als Kilometerstand 250079 km hat und der georderte Tacho z.B. 300000 km....MUSS ich dann auch den Codierstecker austauschen oder reicht es ganz normal, wenn ich den alten Tacho ausbaue und den neuen anstecke?
Es geht mir darum, dass ich bei der Gesamtlaufleistung MEINE originalen KM angezeigt bekommen möchte und nicht die höheren KM des Austauschstachos.
Ich meine, da war irgendwas mit den Codiersteckern, wenn der bestellte Tacho entweder ne höhere oder ne niedrige Gesamtlaufleistung hat...aber ich hab das nicht so recht verstanden.
Ich hoffe, Ihr versteht meine Frage und könnt mir weiter helfen.
Bitte seht es mir nach, dass ich bei diesen Fahrzeugen noch relativ unerfahren bin...ich bin erst vor knapp 1,5 Wochen auf BMW umgestiegen und versuche, mich so langsam in alles rein zu lesen was die Technik usw. betrifft.
Danke schonmal im Voraus für Eure Mühen.
Gruß