Hallo alle zusammen. Hab nen dickes Problem mit der Dicken. Suche schon den ganzen Tag in zig Foren aber nichts gefunden.
Also es geht um einen BMW E39 530iA Bj 2002. Bis vor 3 Monaten stand das Fahrzeug für ca 7 Monate. Danach neue Batterie rein, Motor läuft aber schlecht. Fehler: Disa hebel abgebrochen = neue Disa. Motor läuft. Zentralverriegelung ging erst per Funk sporadisch dann irgendwann gar nicht mehr. Aber kann am schloss zu und auf sperren. auch taster in der Mittelkonsole Funktioniert.
Nach Ca einem Monat bin ich auf ner Kreuzung an einer Ampel stehen geblieben. Einfach zack Motor aus. FS auslesen lassen = NW Sensoren. In vielen Foren Stand KW gleich mitmachen. Also neue KW + NW Sensoren (Hella). Der KW hatte tatsächlich einen Riss in den Öl eingedrungen ist. Dann lief er wieder.
Vor einer woche Sonntags in die Garage gefahren. Montag morgen will zur Arbeit. Motor orgelt aber das wars. Motornotprogramm + Getriebenotprogramm im FS viele Fehler:
000035 LLFS öffnende Spule elektrisch
00001B LLFS schliessende Spule elektrisch
000082 Timeout CAN-Botschaft ASC1
000045 Kraftstoffpumpenrelais
00007B Thermostatheizung, KFK
000080 EWS-Übertragung/-Parity
0000D9 Timeout CAN-Botschaft EGS1
000024 Hauptrelais
00007C Variable Sauganlage
000064 Steuergerätefehler
000025 Schaltverzögerung Hauptrelais
0000FB Keine CAN ID EGS1/ CAN-Bus Fehler 251/ CAN: Kein EGS1: Kein Telegramm erhalten von ATCU für 1500ms
000013 WC Toleranz erhöht bei schlüssel Nummer 1
Habe dann den ADAC gerufen, ausgelesen, tja viele Fehler müssen wir einschleppen. Hat dann auf mein Nachfragen aber nochmal im STG-kasten unter dem Pollenfilter nachgeschaut. Ich sollte starten während er auf die Relais klopft. Er sprang sofort an. Ich habe dann neue Relais gekauft und mit gutem Gefühl gedacht jetzt ist alles iO.
Bis heute morgen. Meine Frau stand an der Ampel und mit einmal geht er aus und nicht mehr an. Orgelt aber sonst nix.
Habe dann das mit dem Klopfen Probiert= ohne erfolg.
Ausgelesen: wie oben + Bank1+2 Lambdaregelabweichung
Getriebe STG wird beim auslesen nicht erkannt.
Habe dann Alle im Auto vorhandenen Relais ausgebaut und mit messgerät und 9V Block überprüft = alle iO
Sicherungen = alle iO
Finde keine Schaltpläne um die STG Stromversorgung zu prüfen.
So hab den Fehler gefunden:Am Motorsteuergerät wurde ein Stecker schon mal von irgndwem bearbeitet. Es wurden dort neue kabel reingezogen. leider waren die Steckverbindungen nicht korrekt zusammen gebaut, durch oxid hat sich über die Jahre der kontakt verabschiedet. kommt man mit etwas druck aus der krümmerrichtung an den kabelstrang und ist die Zündung an, hört man auf einmal das die Sensoren und Aggregate im Motorraum zu arbeiten anfangen. Startet man springt er sofort an. Wenn man los lässt ist er sofort wieder aus.
Vielen dank trotzdem.
MfG
Bearbeitet von: Brave318is am 25.09.2020 um 16:26:34Bearbeitet von: Brave318is am 25.09.2020 um 17:38:13Bearbeitet von: Brave318is am 25.09.2020 um 17:38:58