Reicht Bördeln Limo 8.5x18, ET35 225er Reifen?
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hei zusammen
Ich habe einen e36 320 Limo bj96 mit dts line gewindefahrwerk verbaut,
und fahre momentan 7Jx15x205 mit et35
jtz meine frage, Reicht es wenn ich meine Radläufe bördeln dass ich eine felge mit 8.5x18, ET35 und einen 225 Reifen drunter beckomme ?
vllt hat ja jmd diese felgen es handelt sich um die UA3 Le Mans Ultra Wheels.
Diese Felge gibt es nicht in 17 zoll dass ich einen schmaleren Reifen fahren kann, und auf eine komplette verbreiterung habe ich keine Zeit und auch nicht das geld :D
Wäre super wenn mich mal jmd auflklären würde
Bearbeitet von: angry81 am 23.09.2020 um 14:50:00
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Hallo chrisy998,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Reicht Bördeln Limo 8.5x18, ET35 225er Reifen?"!
Gruß
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Schau doch mal in das Gutachten. Gibts auf der Seite von Ultra Wheels
Hi
Das kannst so vergessen. Habe auch gebördelt, und trotz Spurplatten schleifen die 8,5x17er an dem Radlauf. Sind zwar 235er schlappen aber auch 20mm Spurplatten. Kein Plan wie der Vorbesitzer die eingetragen bekommen hat 🙄
... Habe auch gebördelt, und trotz Spurplatten schleifen die 8,5x17er an dem Radlauf. Sind zwar 235er schlappen aber auch 20mm Spurplatten. ...(Zitat von: BennyO)
Hi,
nicht trotz der Spurplatten, sondern wegen der Spurplatten schleifen die Räder.
Wenn Du innen genug Platz hast, verringere die oder lass sie weg, dann wird's schon passen...
@TE: Lt. Teilegutachten sind die UA3 Felgen für den E36 mit 225/40-18 freigegeben.
Von Kanten umlegen ist in den Auflagen nichts erwähnt.
Nur Anpassung der Heckschürze - da würde ich aber die Räder montieren und schauen, was da wirklich zu machen ist.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Hi
Das kannst so vergessen. Habe auch gebördelt, und trotz Spurplatten schleifen die 8,5x17er an dem Radlauf. Sind zwar 235er schlappen aber auch 20mm Spurplatten. Kein Plan wie der Vorbesitzer die eingetragen bekommen hat 🙄
(Zitat von: BennyO)
Stehen die 20 mm Spurplatten auch im Fahrzeugschein? Und ohne ET Angaben der Felgen ist das nutzlos was du schreibst. Es ist auch Platz für z.b. 245 oder mehr Platz. Auch vorne.
Hängt halt viel an der Einpresstiefe. Und einwenig Sturz dann passt das schon. ;)
Hi Darksidee , er schreibt doch bei beiden Felgenangaben ET35 , das wird auch nicht das Problem sein, sondern die 20mm Spurplatten !
Gruß Peter
Oh! Das habe ich total übersehen. Schande über mein Haupt.:(
Aber ja, ich fahre auch diese Größe sogar mit 10 mm Spurplatten vorne wegen Gewinde. Und einwenig Sturz. ;)
Hi Darksidee , ist doch kein Problem, ist mir auch schon passiert !
Letztendlich zählt eh das was im Gutachten steht und ob die Verbreiterung eingetragen wird / ist , weiß man ja auch nicht - vermutlich nicht .
Gruß Peter
Hi,
Also um eure Fragen zu beantworten, dir Spurplatten stehen im Fahrzeugschein mit drin. Wenn ich die so Fahre wie es verlangt wird dann schleifen sie mir den kompletten Radlauf Schutz innen ab. Und nachdem ich ein gescheites Gewinde eingebaut habe haben die Reifen sogar am Gewinde geschliffen.
Wie gut dass die Felgen mir nicht gefallen 🤣 Gruß Benny
Hi Benny , ja die Platten waren bestimmt mit schmaleren Rädern eingetragen , aber nicht für die 8,5" Felgen !
Auch für dein Gewindefahrwerk sieht es anders aus .
Wenn etwas eingetragen ist und du veränderst etwas, dann kann das eingetragene Hinfällig sein , muss wieder erneut überprüft werden .
Ich weiß ist alles nicht so einfach , aber ist halt so , früher wurde einiges eingetragen , da war alles noch nicht so exakt festgeschrieben , heutzutage sieht das alles anders aus .
Gruß Peter
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Also kann ich es vergessen mit einer 8,5 Felge und et 35
Plus Fahrwerk,
Dass ich die eingetragen beckomme, wenn ich nur den radlauf bördel und strecke (Würden sie trz schleifen hab ich das so richtig verstanden 😢
Hi Chrisy, generell hat die Felgengröße 15" / 17" 19" nichts mit dem schleifen zu tun, sondern nur die ET. Dadurch kommt die Felge weiter nach außen oder nach innen, die Reifenbreite verstärkt das dann noch 225er ist schmäler wie ein 255er.
Beim Fahrwerk kommt es darauf an wie es aufgebaut ist, es gibt welche da benötigt man keine Distanzplatten und bei anderen werden welche benötigt, weil das Rad am Fahrwerk schleift . wenn man jetzt Distanzen benötigt kommt natürlich dadurch auch wieder die Felge / das Rad weiter nach außen.
Die Angaben im Fahrwerksgutachten beziehen sich meist auf die Serienbereifung oder sie ist vermerkt .
Ich würde an deiner Stelle erst mal das Fahrwerk verbauen und dann anhand deiner 7" Felgen prüfen / ausmessen was geht, evtl. passt ja die 8" Felge problemlos, da passt auch der 225er Reifen besser dazu, als wie bei der 8,5" Felge .
Gruß Peter
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Hab das Fahrwerk schon verbaut hab die Felgen drauf die oben genannt sind alles eingetragen passt alles hab noch ca 1,5-2 cm bis zum federbein vorne, werde wahrscheinlich eh Platten brauchen etc.
Wenn ich die 225 er Schlappen fahre weil ich will die Felgen eintragen lassen und das is das schmalste was drauf passt 😢
Hi , welche Felge hast du verbaut mit welchem Reifen ? Ich verstehe das nicht was du willst .
Du hast Platz zum Federbein / Feder / Federteller und wie viel Platz zum Kotflügel ? - denn das ist doch dein Problem / Frage wegen dem Bördeln !
Gruß Peter
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Weil ich neue Felgen möchte deswegen frag ich, die jetzigen Felgen sind 7x15 et35 mit 205 reifen
Und ich möchte 8,5x18 et35 mit 225er reifen (ist das schmalste was man fahren darf
Hi , o K. und wie viel Platz hast du zum Kotflügel außen, da wo man bördeln muss / soll , kannst du gut sehen wenn das Rad ein gefedert ist , bzw. du es auf ein Holz / Stein stellst .
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Ca 1-1,5 cm jtz also ohne irgendwas bearbeitet
Hi, also dann funktioniert das nicht ! Von 7" auf 8 ,5" sind es rund 40mm, also je Seite 20mm ohne den Reifen .
Innen hast du 15-20mm also brauchst du da schon mal mindestens 5mm, wenn nicht sogar 10mm weil 5mm brauchst du Sicherheitsluft .
Somit kommt das Ganze schon mal nach außen , da hast du aber eh nur max. 15mm abzügl. dem Maß von innen etwa 5mm.
Du brauchst da aber auch 5mm Luft , also hast du quasi nicht und müsstest jetzt 20mm durch bördeln erreichen ohne den Reifen berücksichtigt zu haben der ja von 205 auf 225 wachsen soll . Das wird nicht funktionieren !
Bei einer 8" Felge mit 225er Reifen sieht das schon besser aus, diese 8" wird um 13mm je Seite wachsen, würde Innen also gehen und außen muss man
durch bördeln 5 - 10mm rausholen etwas zeihen kann man ja auch noch . Den Reifen habe ich jetzt noch nicht berücksichtigt, da wird man auch noch etwas nachbessern müssen , es darf halt von Innen nicht noch etwas dazu kommen, sonst wird es wieder nicht reichen .
Einfach wird das auf jeden Fall nicht, den 205 zu 225 sind auch 10mm je Seite , aber ich denke du hast schon mit Reifen nachgesehen.
Ich würde das auf jeden Fall erst mal mit einem Rad diese Größe ausprobieren, bevor ich mir den ganze Satz kaufe und genau prüfen ob das so passt.
Gruß Peter
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Danke für die Aufklärung Peter
Weißt du zufällig auch was für Reifen ich mindestens auf eine 7,5x17 et35 machen kann dass ich eine Zulassung beckomme, ich finde online kein teilgutachten wo des drinnen steht was für reifen ich mindestens fahren muss 😢
Hi , das musst du im Felgengutachten nachschauen , denn der Reifen muss zugelassen sein für die Felge und diese wiederum für dein Auto.
Auf der 7,5" Felge kann man 205er bis 235 fahren ein 215er oder 225er ist am neutralsten .
Gruß Peter
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Vielen danke Peter jtz bin ich beruhigt, und sicher dass ich mir dir 7,5x17 et35 holen werden und mit 215 er reifen dann müsste des alles passen, Dankeschön