Drehmomentwandler spinnt?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.09.2020
Bad Tölz
Deutschland
9 Beiträge
hallo leute,
ich bin schon lange nicht mehr hier gewesen. ich brauche eure hilfe.
es geht um meinen dicken - 530 D bj 2004 und mittlerweile 390000 km.
mein getriebe wurde von einer fachfirma bei 330000 km generalüberholt mit filter und ölwechsel nach 200 km - und mit einem neuen wandler versehen. das war vor genau 21 monaten.
nun geht das wieder los aber beim wandler?? auto dreht hoch als würde die kupplung rutschen spritverbrauch um 2 ltr. höher wegen der drehzahl.
getriebe macht keinerlei geräusche. alles läßt sich schalten und im stadtverkehr ist es auch kein problem also wieder hin zur rep.bude. leider gewährleistung von 12 monaten - steht auch in den agb. - also probefahrt und die meinten es wäre die mechatronik - druckverlust etc. fehlerspeicher null einträge.!!! wandlerüberbrückungskupplung nach test in ordnung.
jetzt dreh ich langsam am rad weil mir jeder was anderes erzählt. laut mechaniker so gut wie unmöglich das der wandler der generalüberholt wurde nach 50000 km abraucht. vorschlag der werkstatt die mechatronik ausbauen und überholen lassen - kostet 700€ + aus und einbau. einen wandler könnte ich checken für 550€. aber wandlertausch sinnvoll oder eher doch mechatronik. vieleicht hat ja von den profis hier einen tipp.
beste grüße
michl
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo michlaustoelz,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Drehmomentwandler spinnt?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Was heisst denn bei denen Generalüberholung? Gibts da eine Auflistung?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.09.2020
Bad Tölz
Deutschland
9 Beiträge
high samy01
eine auflistung gibts nicht - heist nur generalüberholt inclu. drehmomentwandler. getriebe schaltet ja ganz normal. vor der rep. war immer wieder die meldung -getriebe gestört - daher die überholung.
Die Mechatronik sollte bei Defekten Magnetventil usw. eigentlich einen Fehlercode setzen.
Manchmal reicht auch ein säubern der Mechatronik, obwohl das eigentlich bei der Revision geschehen sein sollte.
Was sagt denn der Öldruck?
Ja das muss ja eine super Überholung gewesen sein wenn man nicht mal weiss was gemacht wurde. Für manche "Fachleute" ist ja bereits Öl und Filter wechseln "Generalüberholt".
Wenn der Wandler hinüber ist dann kann die elektronik auch nicht viel ausrichten. Wie soll denn die Elektronik den Wandler beinflussen? Die Wandlerkupplung ist nicht daran beteiligt zu bestimmen, wie hoch das Auto dreht.
Bearbeitet von: samy01 am 04.09.2020 um 16:16:15
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.09.2020
Bad Tölz
Deutschland
9 Beiträge
hallo waisenhaustuning,
die haben mechatronik nicht angetastet.
sagten aber es könne sein das das irgendwann mal kommt. habe den dicken mit 150000 km gekauft 1hand - dann hat man bei bmw das getriebeöl gewechselt. hat ja auch dann bis 330000 km gehalten. das mit dem öldruck - wo lese ich den ab?? ach ja - was mir noch eingefallen ist - beim 1 fehler auslesen kam die meldung 4f53 glaub ich wandler funktion gestört. dann wurde der fehler gelöscht und blieb auch weg. die getriebebude meinte das die mechatrobkistörung evtl nicht angezeigt wird da womöglich irgendwo druckverlust. ich kenn mich halt bei so was leider zu wenig aus. mein prob ist das ich den dicken soeben 2 jahre hu ohne mängel durch hab und er im grunde top ist. wenn ich den abgebe bekommst sowieso nur noch nen feuchten furz dafür :-(. die frage stellt sich mir nur getriebe raus und wandler + mechatronik oder nur erst die mechatronik da das getriebe drin bleibt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.09.2020
Bad Tölz
Deutschland
9 Beiträge
high samy01,
ne ne - das auto war 1 woche auf der bühne und getriebe war raus und auch komplett zerrupft - selbst gesehen.
hatten probleme bei bmw den wandler z83 zu bekommen da er damals nicht sofort lieferbar war. hatten ihn dann von einem kollegen in holland bekommen.
reparatur hat 2880€ gekostet. nach 200 km wurde nochmals das öl abgelassen und auf metallabrieb untersucht - ohne probleme.
auto ist ja 50000 km top gelaufen - aber jeder mechaniker den ich fragte sagte ein wandler nur 50000 km - glaubt eben keiner. - ist eine firma die auch von zf beworben wurde. die machen seit 15 jahren nur getriebe für bmw - audi und benz etc.. .
Und nun? Wenn du zu hohe Drehzahlen beim fahren hast schaltet entweder das Getriebe nicht hoch, oder der Wandler ist hinüber.
Kann man ja testen. Fähige Werkstatt aufsuchen.
Wenn es nicht einfach zu reparieren sein sollte würde ich mich nach einem guten gebrauchten Getriebe umsehen und das alte rausschmeissen.
Bearbeitet von: samy01 am 04.09.2020 um 17:06:50
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Eine grobe Prüfung des Wandlers: Auto an eine steile Steigung stellen, auf D schalten und von der Bremse gehen ohne Gas zu geben. Das Auto dürfte nicht zurückrollen. Falls er eine Berganfahrhilfe hat ein wenig warten, dann löst sie und das Auto darf dann nicht zurückrollen. Im besten Fall geht es langsam im Standgas vorwärts.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.09.2020
Bad Tölz
Deutschland
9 Beiträge
high rick2601,
super tip - werde mal testen und was steiles suchen. aber ich glaub das passt - rollt nicht zurück.
die getriebebude sagte was wenn die mechatronik irgenwo druck verliert hat das zur folge das der kraftschluss fehlt. klingt irgenwie plausibel aber sicher bin ich auch nicht. er zieht auch im stand gut an aber beim beschleunigen geht die drehzahl rauf. schaltvorgänge alle da aber halt später bei höherer drehzahl. irgendwie als wennst einen fetten hänger ziehst.
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Es stimmt schon. Nach 50.000 km sollte kein Wandler das Zeitliche segnen. Bei meinem 3.0d ist der erste Wandler und auch alles vom Getriebe ohne Teiletausch drin. 330.000 km mit teilweise Anhängerbetrieb und Geländeeinsatz, allerdings spätestens alle 100.000 km Öl- und Filterwechsel. Die Getriebe-Wandler-Einheit von ZF kann es also eigentlich.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.09.2020
Bad Tölz
Deutschland
9 Beiträge
high rick
hab mir gerade eine steile stelle gesucht zum testen. also der rollt ganz leicht zurück:-( verdammt......
habe auch bemerkt beim leichten beschleunigen das er später schaltet. dann im d/s modus das gleiche. habe bemerkt das die drehzahl unmerklich zurückgeht wenn ich vom 4 auf den 5 und dann den 6 gang schalte. macht maximal 200 upm aus - der drehzalmesser zeigt halt nur 500er an.
hat das nur der wandler zu verantworten oder macht da evtl. die scheiß mechaatronik druckmäßig nicht ganz auf? beim start reißt der hund an wie sau und legt die gänge wirklich geschmeidig ein. im handmodus ab und an etwas ruppig - aber soll ja normal sein was man so ließt.
Bei alten Automaten hat man früher zum testen des Wandlers einen sogenannten Festbremstest gemacht, das kann man bei modernen grundsätzlich auch machen. Ähnlich wie der Test den du am Berg gemacht hast, aber halt mit definierten Rahmenbedingungen.
Dabei tritt man auf die Bremse, legt "D" ein, und gibt dann Gas bis die Drehzahl nicht mehr steigt, bis also der Wandler voll "greift". Im Idealfall sollte das ungefähr irgendwo bei 1500 U/min sein (Früher gabs diesen Wert von jedem Hersteller, da auch jedes Getriebe anders ist. Daher bitte nicht auf die 1500 U/min verlassen, ist bloss ein Schätzwert den ich so im Kopf hatte)
Wenn die Drehzahl deutlich darüber ist, ist das ein Hinweis dass der Wandler ein Problem hat. Diesen Test darf man nur ganz kurz machen, am besten nur 2-3 Sekunden, und danach in "N" im Leerlauf ein paar Minuten laufen lassen, denn es entsteht dabei viel Hitze im Wandler. Macht man es zu lange kann der Wandler komplett kaputt gehen, wegen der Hitzeentwicklung.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.09.2020
Bad Tölz
Deutschland
9 Beiträge
hallo samy01
das mit dem test haben die gemacht - soll zur überprüfung der wandlerüberbrückungskupplung sein?? haben sie zumindest gesagt - der test fiel positiv aus.
sie meinten der wandler sei in ordnung. sie tippen auf mechatronik irgendwo druckverlust und deshalb nix im fehlerspeicher vom ista......
haben angeboten den kram ausbauen und testen bzw. wenn irgendwo was nicht passt instand setzten lassen bei so einem spezialisten in holland. kosten 600-700€ euronen + aus und einbau ca. 2 stunden. vorteil wenn das teil spinnt muss das getriebe nicht raus. hab den eindruck das das nur im höheren bereich spinnt - in der stadt reist er an wie sau - wenn aber bei 140 gas gibst geht die drehzahl steil nach oben die kmh aber erst sehr viel später.
Der Test ist nicht für die Wandlerüberbrückungskupplung, sondern für den Wandlerzustand.
Funktioniert denn die Wandlerüberbrückungskupplung?
Bearbeitet von: samy01 am 06.09.2020 um 01:55:10
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.09.2020
Bad Tölz
Deutschland
9 Beiträge
high,
jetzt hast mich etwas verunsichert. die sagten dies wäre der test der wük......den dürfte man nicht oft machen wie du auch schon geschrieben hast.
und das wäre in ordnung. langsam kenn ich mich gar nicht mehr aus. wie testet man denn dann die wük???
Die Aufgabe der WüK ist das überbrücken des Wandlers wenn man mit gleichbleibender Geschwindigkeit fährt, denn das ist effizienter. Das heisst in der Praxis, beschleunige mal auf ausserorts Tempo und dann halte diese Geschwindigkeit. Beobachte die Drehzahl dabei, die Drehzahl muss nach ein paar Sekunden bei gleichbleibender Geschwindigkeit ganz leicht abfallen, ca. 50-100 U/min. Wenn du dieses kleine zucken der Drehzahlnadel siehst, bedeutet es die WüK hat geschlossen und arbeitet.
Hast du denn das Problem dass die Drehzahl nur beim beschleunigen bei höheren Geschwindigkeiten zu hoch ist, oder ist die Drehzahl auch bei Fahrt mit gleichmässiger hoher Geschwindigkeit zu hoch? Ich hätte aber dazu tendiert dass beides weniger mit der WüK zu tun hat, denn beim beschleunigen macht diese auf und hat daher keinen Einfluss mehr, und beim gleichmässigen Fahren macht das zu machen der WüK nicht so grosse Drehzahlunterschiede wie du sie beschreibst.
Mach doch den Festbremstest selbst und berichte welche Drehzahl erreicht wird. Aber denke daran, nur ganz kurz, sonst wird es zu heiss. Und danach in "N" laufen lassen zum abkühlen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.09.2020
Bad Tölz
Deutschland
9 Beiträge
hallo samy,
das ist jetzt gut erklärt. also ich hab den eindruck das die drehzahl allgemein zu hoch ist. bei konstant 100 dreht er fast 1800. wenn ich leistung verlange und manuell schalte sind die unterschiede vom 4-auf den 5 und den 6 fast nicht zu bemerken. die upm fällt schon aber sehr min. denke ca.100 weniger wenn ich den 6 einlege. im stadtverkehr ist das niccht stark bemerkbar - da zieht er super weg und macht auch keine zicken. wenn ich auf der bab mal am beschleunigen bin zeiht die drehzhal stark an ( im 4 gang hat er immer richtig angepackt beim überholen und da drehte er ganz rauf ) geht jetzt nicht mehr - dreht aber vmax läßt sich betteln. habe mal das mit berg stehen bleiben wie rick das beschreib - mal rollt er zurück und dann mal wieder so gut wie nicht.....