Hallo Community,
Kurz zu meiner vorgeschichte:
Ich war vor 4 Wochen in Belgien (In der Hitzezeit) dort fuhr ich überwiegend mit Klimaanlage. Nach 2 Tagen machte sich ein laut klackerndes Geräusch bemerkbar bei eingeschalteter Klima. Wurde sie ausgeschaltet wurde es leiser blieb dann aber noch für c.a 50-100km bis es ganz verschwand. Am letzten Tag dann beim Autostarten an einer Raststätte flog der Rippenriemen ab und ich stellte fest das die gesamte "Magnetkupplung" von der Welle gerissen war.
Das Auto transportierte ich nach Deutschland. BMW in Belgien wollte 2000 EUro für die Reperatur des Klimakompressors.
Nun habe ich den Schaden hier reparieren lassen. Eine neuer Kompressor wurde verbaut inkl Großem Klima Service sprich Klimaöl Kältemittel Dichtigkeitsprüfung usw. Alles. io
Das Auto macht aber nach wie vor diese Klacker und schleifgeräusche. (Vor Belgien war da nichts zu hören)
Habe das Auto wieder hingebracht. Dort wurde dann festgestellt das eine Umlenkrolle und der Generatorfreilug defekt ist. Wurde auch gewechselt.
Nun stand das Fahrzeug 2 Wochen in der Garage ist Quasi nur das Sonntagsauto. Als ich dann gestern fuhr waren die Geräusche wieder da. Aber andersrum
Klimaanlage aus. Klackerndes Geräusch mal da mal nicht. mal laut mal leise. Ein jaulendes Geräusch dazu (Drehzahlabhängig)
Klimaanlage an. Es ist ruhe
Der Kompressor ist ein neuteil. Kein Generalüberholtes.
Durch Recherche Foren/Youtube fand ich viele Artikel über defekte Schwingungsdämpfer. Mit Rücksprache mit der Werkstatt wird dieser aber ausgeschlossen er würde nicht solche Geräusche machen.
Wäre Nett wenn noch jemand eine IDee hat. Das Gejaule und Geklackere ist absolut Nervtötend.
Vielen Dank im Vorraus
Achso, es handelt sich um einen 2006er E91 325i Touring 180000km
Bearbeitet von: Evo2901 am 31.08.2020 um 09:14:41