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Mitglied seit: 04.05.2020
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Guten Tag,
eine Frage bezüglich dem 650i xDrive (F06) Gran Coupé
welche reifenarten sind zugelassen bzw. muss man komplett auf Runflat umstellen oder kann man ohne Probleme Non-Flats Rauf ziehen.
vielen Dank für die Antworten.
(Hab im Moment wegen massiver Reifenpannen vorne non-flat und hinten run-flat )
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Hallo BMWdakias,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Reifen für den 650i"!
Gruß
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Echternacherbrück
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Da bist du komplett offen in der Entscheidung.
Es gibt weder Vorschriften die das Mischen verbieten, noch welche die einem überhaupt eine bestimmte Art vorschreiben.
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Vielen dank für deine Antwort. Ich habe bei meinem BMW Händler angerufen der meinte MUSS Run-Flat... ich habe bei der Neiderlassung Berlin angerufen die meinten MUSS Run-Flat und dann habe ich zu guter letzt bei einem Reifenhändler angerufen der meinte auch MUSS Run-Flat und alle meinten weil das so ausgeliefert wurde muss wieder der gleiche Reifentyp rauf. Was soll ich machen?
An deiner Stelle würde ich einen Sachverständigen fragen. Der sollte die aktuelle rechtlichen vorgabem kennen.
Wenn aber drei unabhängige Quellen sagen. "Muss Run-flat sein" mich daran auch halten.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Mitglied seit: 30.03.2015
Echternacherbrück
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Und es geht schon wieder los... Ich habe es in meinem ersten Beitrag nicht erwähnt, da das Thema schon zwei drei mal angesprochen wurde und es nach folgendem immer ausartet. Trotzdem muss es an der Stelle wieder raus:
Ich habe vor Jahren schon wochenlang zu dem Thema recherchiert, und zwar höchstwahrscheinlich tiefer, als es 99% aller Menschen je tun werden. Schlussendlich kam ich zur Erkenntnis, dass die weit verbreitete Meinung (wie auch jetzt wieder die von drei verschiedenen Händlern) schlichtweg falsch ist... Das falsche Verständnis hat sich einfach so weit verbreitet, dass es quasi überall als richtig angesehen wird.
Daher kann ich im Prinzip auch nur einen Tipp geben (weil das auch für viele anderen Sachen gilt): Macht euch doch einfach mal selbst auf die Suche nach den rechtlichen Grundlagen.
In diesem Fall wird man irgendwann feststellen, dass es in diese Richtung einfach nichts gibt. Gerne kann man also auch die netten Händler, die die Aussage getroffen haben nach den Quellen fragen. Meine Erfahrung: Auch da wird zu 100% zugegeben, dass es "wohl" doch nicht stimmt.
Ich halbe schlussendlich selbst auto-motor-und-sport.de dazu bewegen können, einen Artikel darüber von ihrer Website zu nehmen, weil auch sie zugegeben haben, keine belastbaren Quellen für die Aussagen finden zu können.
Schlussendlich konnte ich dann auch noch einen Reifenhersteller (ich meine es war Conti) sowie den ADAC dazu "zwingen" mir gegenüber zuzugeben, dass ihre veröffentlichten Infos dazu schlicht weg nicht zutreffend sind.
Ich will ja wirklich keinen diskreditieren, aber das ist ein Paradebeispiel dafür, wie falsch verbreitete Informationen ihren Lauf nehmen können.
Wenn halt jeder immer nur sagt: "haben drei andere auch gesagt, muss also so sein", dann gute Nacht...
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Mitglied seit: 04.01.2013
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Das „Muss“ der Händler kommt sicherlich auch daher, da BMW keinerlei Kulanz oder ähnliches gewährt, wenn Reifen ohne den berüchtigten Stern gefahren werden. Insbesondere bei den x-Drive ist das so. Wenn irgendwas am VTG oder ähnlichem ist, dann ist nix ohne Stern. Und vermutlich gibt es für den 6er nur RunFlat mit Stern.
Wenn man auf diese Kulanz etc. verzichtet, dann bist du (wie Lennox schon sagt) in deiner Wahl frei.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Mitglied seit: 30.03.2015
Echternacherbrück
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Das „Muss“ der Händler kommt sicherlich auch daher, da BMW keinerlei Kulanz oder ähnliches gewährt, wenn Reifen ohne den berüchtigten Stern gefahren werden. Insbesondere bei den x-Drive ist das so. Wenn irgendwas am VTG oder ähnlichem ist, dann ist nix ohne Stern. Und vermutlich gibt es für den 6er nur RunFlat mit Stern.
Wenn man auf diese Kulanz etc. verzichtet, dann bist du (wie Lennox schon sagt) in deiner Wahl frei.
(Zitat von: rick2601)
Danke für die Ergänzung! Den Punkt vergesse ich immer, ist aber auch zutreffend und sollte beachtet werden.
Um das also nochmal klar zu stellen: Ich rede ausschließlich von gesetzlichen Vorgaben.
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Mitglied seit: 04.05.2020
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Natürlich weiß ich was du meinst damit aber ich bin doch hier in dem Forum weil ich keine Ahnung davon habe und die Antwort von jemanden Außenstehenden haben will. Wenn ich nicht eure Meinung hören wollen würde wäre ich doch nicht hier oder. Ich fand es doch nur komisch das 3 Händler der gleichen Meinung waren. Außerdem wie der nette Herr im Kommentar meinte das NUR mit Stern markierte reifen zur möglichen Kulanz führen habe ich ebenfalls von den 3 Händlern gehört und weiterhin meinten diese das wenn ich abgeschleppt werden würde mit non flats der Abschleppdienst die Aufnahme verweigern könnte weil davon ausgegangen wird das ich run flats auf dem Wagen habe und somit es nicht nötig ist abgeschleppt zu werden. Deshalb meine Frage WAS NUN?
Mitglied seit: 04.01.2013
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Das ist doch relativ klar. Wenn Du Wert auf Kulanz, Garantie oder Gewährleistung legst, dann nimm Reifen mit Stern. Da ist die Auswahl gering. Ansonsten bist du frei in deiner Entscheidung. Jeder hat andere Ansprüche an den Reifen. Ich würde bei dem hochwertigen Fahrzeug auf hochwertige Markenreifen gehen (Conti, Michelin etc.). Wenn du Non-RunFlats nimmst, dann pack dir ein Pannenset in den Kofferraum. Ich ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Dich der ADAC oder anderer Pannenhelfer bei einer Reifenpanne mit Non-RunFlats stehen lässt. Die wollen doch das Geschäft machen.
Bearbeitet von: rick2601 am 26.08.2020 um 09:46:21
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Mitglied seit: 09.04.2009
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Ich kann Lennox zustimmen. Habe vor Jahren auch mal zur Mischbereifung recherchiert und kam zu dem gleichen Schluss. Einzige Bedingung ist Reifendruckkontrolle vorhanden für RFT, sonst kann man fahren wie man will.
Und das mit dem ADAC ist ja auch wieder richtige Märchenbuchstunde... Du bist doch nicht gezwungen mit einem kaputten Reifen weiter zu fahren? Wofür bezahlst DU denn den ADAC? Wer sagt, dass du nicht schon 250km mit den kaputten Reifen gefahren sein könntest? So ein Quatsch.