Hallo Liebe Community,
Da ich nun endlich erfolgreich in meinen e91 das Individual Soundsystem eingebaut habe versuche ich einmal meine Erfahrungen zum Einbau sowie zum Klang hier einzubringen um es anderen zu erleichtern eine solche Nachrüstung vorzunehmen.
Ausgangssituation: CCC mit TCU und BMW HiFi.
Vorgehensweise: Da ich in meinem e46 bereits Harman Kardon eingebaut habe wollte ich es hier genauso machen und habe daher ein komplettes Soundsystem samt Kabelbaum aus einem Schlachtfahrzeug genommen.
Dass es beim e91 nicht ganz so einfach ist habe ich recht schnell gemerkt, ich fahre ein VFL und der Satz kommt aus nem LCI mit CIC und Combox.
Vorab: Ja es geht auch mit Umpinnen, neue Kabel Einpinnen etc, aber ich glaube es ist am simpelsten auf diese Art und weise aufzurüsten. Warum? Beim HiFi bekommen die Lautsprecher den Impuls zwar auch von der Endstufe aber diese erhält sämtliche Audiosignale einzeln von der Headunit. Bim Individual sowie beim L7 bekommt die Endstufe ein Signal über den MOST Ring und leitet dann das Signal an die Lautsprecher weiter (so wie ich das verstanden habe). Demnach sieht der Kabelbaum komplett anders aus.
Mein Schritt 1: Auto auseinander nehmen, Audio Kabelbaum auspflegen.
Ihr müsst hierfür die Fahrersitze rausnehmen, Die Rücksitzbank (Nicht die Lehnen!) die rechte Sitzwange, die Mittelkonsole, Abdeckung von der TCU, Die D Säulenverkleidung (Um an die Dachantenne zu kommen und später die Dachhimmellautsprecher einzubauen), in diesem Zuge den Dachhimmel bis vor zur C Säule frei machen, Abdeckung Radhauskasten hinten Links, untere B Säulenverkleidung links rechts, Fußraumverkleidung Fahrer und Beifahrer, "innere Fußleisten" links und rechts, Teppich Fahrer und Beifahrer, Zierleiste Armaturenbrett rechts und Natürlich das Navi bzw die HEadunit die halt verbaut ist.
Achtung: Das Radioantennenkabel geht hoch in den Dachheckspoiler. Ich hab es geschnitten (Dumm und Faul), noch keine Lösung für gefunden also gegebenen Falles muss ich ein neues Kabel ziehen. Wenn ihrs richtig machen wollt holt es raus, oder fleddert den Kabelbaum im Auto auseinander (nicht empfehlenswert).
Habt ihr den Navi/Audio/Multimedie Kabelbaum draußen (dieser verläuft separat zum Fahrzeug Kabelbaum und kann auch an den Türschnittstellen ausgeclipst werden (obere 4 Pins) müsst ihr sofern ihr wie ich Einen Kabelbaum habt der nicht in euer Fahrzeug passt, den Audiokabelbaum auspflegen. Also alle Kabel die mit der Endstufe verbunden sind raus nehmen und am Stecker zur Headunit ausclipsen.
Jetzt den Audiokabelbaum aus dem Anderen Fahrzeugkabelbaum ausplfegen und in euren restlichen Kabelbaum einfügen. Achtet hier vor allem darauf das der MOST Ring geschlossen ist!!
Hier gab es bei mir ein Problem: das dünne Kupferkabel welches in den LWL (MOST) Stecker an der Endstufe in Pin 1 steckt konnte von mir nicht zugeordnet werden, einzige Plausible Verwendung war in Pin 13 am CCC aber das hat dazu geführt dass ich immer wieder Aussetzer im Stop and Go hatte. LÖSUNG: Kabel aus Stecker an der Endstufe entfernen und im Stecker Pin 1 und 2 überbrücken (Pins mit Kabel zum Brücke bauen gibts beim Freundlichen).
Den Zusammengeschusterten Kabelbaum wieder verlegen und alle Steuergeräte wie TCU oä anschließen.
Nächste Schwierigkeit: Die Stromversorgung des Verstärkers. Die Endstufe bezieht den Strom direkt vom Sicherungskasten. Achtet beim Kauf darauf dass dieses Kabel dabei ist, sonst müsst ihr eins bauen. DAS KABEL IST NICHT IM AUDIOKABELBAUM EINGEPFLEGT SONDERN VERLÄUFT IM FAHRZEUGKABELBAUM. Entsprechend kann es sein, dass es beim Schlachten aus Nachlässigkeit nicht hinterm Armaturenbrett aus dem Fahrzeugkabelbaum entfernt wurde. Das Kabel wird im Sicherungskasten in F42 mit 40A gesichert (sagt man das so? :D). Ich hab das Kabel einfach in den Audiokabelbaum eingepflegt und so rüber gelegt. --> Achja dementsprechend müsst ihr natürlich den Sicherungskasten ausbauen (ist ne scheißarbeit).
Wenn der Kabelbaum Drin ist fehlt Nur noch der Einbau der neuen Lautsprecher, diese passen überall genau gleich rein. Wie die Dachhimmellautsprecher verbaut wurden habe ich in einem Anderen Thread schon einmal erläutert.
Schöne Sache: Anders als beim e46 sind hier anscheinend die Türkabelbäume identisch solange ihr mindesten BMW HiHi habt. Einziger Unterschied: Frequenzweichen in den Vorderen Türen. Wenn ihr diese "Artgerecht" montieren wollt benötigt ihr entsprechende Türpappen. Da ich diese nicht hatte habe ich die Frequenzweichen zunächst mit Sekundenkleber und Duckttape befestigt (Hält bislang aber an nem ruhigen Tag werde ich dem nochmal besser bei kommen).
Das Kabel zum Center Speaker habe ich ebenfalls nicht wie vorgesehen verlegt sondern vorne am Lüftungsschacht entlanggefädelt. Für Bessere Lösungswege bin ich hier dankbar :)
Wenn ihr nun alles wieder drin habt müsst ihr nur noch einmal zum codierer eures Vertrauens und das ganze programmieren lassen, hier bietet sich ein Softwareupdate des CCC (falls vorhanden) an, da bei mir das ganze erst nach einem entsprechenden Update funktioniert hat.
An dieser Stelle vielen vielen Dank an Sebastian ohne dessen Unterstützung ich das ganze nicht geschafft hätte!
Ich hoffe ich kann euch, die ihr einen solchen Umbau Plant, mit diesem kleinen Roman weiterhelfen!
LG Jonny :)
Achja: Sound...Bombe! Soundqualität vom aller feinsten. Man hört jede noch so kleine Nuance egal bei welcher Lautstärke und der Schalldruck reicht mir persönlich vollkommen. Solltest du ein System wollen welches einfach nur krass Schalldruck mitbringt bist du hier aber falsch, entsprechende Berichte finden sich aber auch zu Hauf im Internet.