Klopfen wir mal auf Holz, dass der N42-Motor nicht das Budget unplanmäßig aufraucht. Aber darum geht es nicht.
Bist du dir mit den rausgesuchten Fahrwerken sicher? Denn für den 318Ci (Coupé) 143PS/105kW kommen für mich mitunter andere Teilenummern heraus.
AP - nur 40/00 & 40/20 mm Tieferlegung
ST - nur 40/00 & 40/30 mm Tieferlegung
Ergänzend noch H&R als Alternative (40484-1 mit 35/20 mm als "CupKit Komfortfahrwerk", 31019-1 mit 55/35 mm als "CupKit Sportfahrwerk") mit größerer Tieferlegung.
Bilstein ist hat auch keine wirklich tieferen Alternativen. Allerdings könnte man ggf. nach günstigen Quellen für B8-Dämpfer suchen und diese mit einem Satz Tieferlegungsfedern nach Wahl kombinieren - falls sich damit Kosten sparen lassen (auch gegenüber dem B12) wenn man Komponenten einzeln kauft.
Shoppen musst die Artikel nur noch da wo die Preise stimmen, das macht bei den Teilekosten des Fahrwerks/Dämpfern und ggf. Anbauteilen enorm etwas aus.
Persönlich würde ich als Sportfahrwerk aus der Auswahl wohl H&R/Bilstein/ST präferieren - als Gewindefahrwerk ist AP sind allerdings auch nicht minderwertig abgestimmt, sofern sich das auf die Sportfahrwerke übertragen lässt wären die ggf. eine Option. Allerdings hat auch nicht jeder Hersteller jede Tieferlegung für den Wagen im Programm.
Was letzten Endes ab Werk in deinem Fahrzeug verbaut war bzw. ist, lässt sich über die Ausstattungsliste beispielsweise anhand der Fahrgestellnummer über leebmann24.de rauskriegen. Ist zuverlässiger. Aber eigentlich ist der Nachrüstung eines Tuning/Zubehör-Sportfahrwerkes egal was mal drin war - fliegt ja in diesem Zuge eh raus.
Das Chaos mit der Identifikation/Was-Ist-Was des BMW-Sportfahrwerkes/sportliche Fahrwerksabstimmung kann man sich bei google zu genüge geben, das Fass mach ich hier keinesfalls auf ^^
Niveauregulierung im Sinne einer Fahrzeughöhen-Regulierung (hinten) findest du am E46 nicht, das kannst du getrost außer Acht lassen.
Man könnte bei der Gelegenheit die Stützlager erneuern, Zusatzfedern mit Staubschutzrohre sind auch nach den Jahren gerne schlicht vergammelt und könnten erneuert werden. Verursacht natürlich mehr Kosten.
Nach dem Einbau eine vollständige (! - Sturz+Spur) Achsvermessung durchführen oder machen lassen. Die Reifen danken es dir.
(Zitat von: SHiFTY-59)
Auf die herstellereigenen Websites und Kataloge gehe ich immer gerne zuerst um einfach das gesamte Angebot sehen zu können - mit den Teilenummern. Die benutze ich dann um per google und ebay die besten Preise zu finden.
Die günstigeren, "unabhängigen" so nenn ich sie mal, Online-Shops haben unter Umständen nicht das gesamte Sortiment, deshalb zunächst Übersicht schaffen. Kaufen würde ich in den Hersteller-Shops nichts, der Preise wegen.
Eine richtige Wahl hast du bei der Tieferlegung ja aufgrund der begrenzten Auswahl eh nur bedingt. Das ist aber auch Geschmackssache, kommt vielleicht auch ein bisschen auf die Rad-/Reifen-Kombination an - sehr große Felgendurchmesser wirken bei wenig Tieferlegung gerne etwas verloren im Radhaus.
Persönlich finde ich 60/40 bzw. am E46 55/35 für Sportfahrwerke immer recht stimmig. Ist aber nur eine Meinung.
Ich empfehle einfach ein bisschen Inspiration bei google Bilder zu suchen in Zusammenhang mit Tieferlegungen von 40/20 und zum Vergleich mit 55/35 bzw. 60/40. Dazu gibt's auch die Fotostories hier oder die Felgenübersicht in der du nach E46 und Wunschfelgengröße filtern kannst. Die Tieferlegungen stehen dann hoffentlich dabei, bzw. in den Fahrzeugdetails. Dann kriegt man ein Gefühl dafür welche Federn mit welchen Rädern wie auf dem eigenen Auto anmuten könnten.
Wenn du das Auto anheben und dir die Dämpfer mal anschauen kannst, ggf. mit demontiertem Rad, dann bekommst du ggf. einen Eindruck davon wie fertig die Zusatzfedern sind und ob die Staubschutzrohre/-manschetten beschädigt sind (Die Zusatzfedern hängen u.U. regelrecht in Fetzen um die Kolbenstange und die Staubschutzrohre werden nicht mehr von diesen gehalten und liegen unten auf dem Dämpfer auf). Dann könnte man sich die sparen - oder mitbestellen.
Was du rausgesucht hast wäre nur für die HA, und ausreichend wenn du das 1x bestellst. Febi ist aber bei Stützlagern nicht so dolle, besonders die hinteren müssen anständig vulkanisiert sein, die Verbindung zwischen Lagerflansch und Elastomer reißt dort am E46 gerne mit der Zeit heraus.
Die Abstimmung der Febi-Dämpferlagerelastomere ist zumindest fragwürdig - und die geht auch deutlich auf Dämpferansprechen und Fahrkomfort - speziell vorne - aufgrund der Einpfad-Konstruktion. Mal unabhängig von der Haltbarkeit.
Was ich machen würde: Stützlager separat kaufen (Wahl A: Lemförder, Sachs, Bilstein; Wahl B: TRW, SKF, Meyle, NTN, Moog)
2x Stützlager vorne Sachs
2x Stützlager hinten Sachs mit Dichtung / ohne Dichtung
Staubschutzsatz bzw. die Zusatzfedern sollten eigentlich für M-Technik/Sportfahrwerk sein (am E36 waren die Zusatzfedern kürzer) - aber nichtmal BMW unterscheidet da Teilenummern, also scheint es keinen Unterschied zu geben zw. M-/nicht-M. Hier muss es auch nichts wildes sein, die Teile sind nicht derart kritisch wie Stoßdämpfer oder Stützlager. Also wenn sie neu gemacht werden sollen/müssen.
1x KYB Staubschutzsatz VA alternativ 1x Sachs
1x KYB Staubschutzsatz HA alternativ auch hier 1x Sachs
Sonst schau dich bei kfzteile24, autodoc.de, oder profiteile.de (hier Vorsicht mit den Lieferzeiten & Lieferschwierigkeiten - Anfang des Jahres war es katastrophal, habe mich bislang noch nicht getraut es nochmal zu versuchen) nach besseren Angeboten um aber die Links sollten schon das preislich untere Limit abbilden.
Und dann eben noch Fahrwerk bzw. Dämpfer/Federn.
(Zitat von: SHiFTY-59)
Auf die herstellereigenen Websites und Kataloge gehe ich immer gerne zuerst um einfach das gesamte Angebot sehen zu können - mit den Teilenummern. Die benutze ich dann um per google und ebay die besten Preise zu finden.
Die günstigeren, "unabhängigen" so nenn ich sie mal, Online-Shops haben unter Umständen nicht das gesamte Sortiment, deshalb zunächst Übersicht schaffen. Kaufen würde ich in den Hersteller-Shops nichts, der Preise wegen.
Eine richtige Wahl hast du bei der Tieferlegung ja aufgrund der begrenzten Auswahl eh nur bedingt. Das ist aber auch Geschmackssache, kommt vielleicht auch ein bisschen auf die Rad-/Reifen-Kombination an - sehr große Felgendurchmesser wirken bei wenig Tieferlegung gerne etwas verloren im Radhaus.
Persönlich finde ich 60/40 bzw. am E46 55/35 für Sportfahrwerke immer recht stimmig. Ist aber nur eine Meinung.
Ich empfehle einfach ein bisschen Inspiration bei google Bilder zu suchen in Zusammenhang mit Tieferlegungen von 40/20 und zum Vergleich mit 55/35 bzw. 60/40. Dazu gibt's auch die Fotostories hier oder die Felgenübersicht in der du nach E46 und Wunschfelgengröße filtern kannst. Die Tieferlegungen stehen dann hoffentlich dabei, bzw. in den Fahrzeugdetails. Dann kriegt man ein Gefühl dafür welche Federn mit welchen Rädern wie auf dem eigenen Auto anmuten könnten.
Wenn du das Auto anheben und dir die Dämpfer mal anschauen kannst, ggf. mit demontiertem Rad, dann bekommst du ggf. einen Eindruck davon wie fertig die Zusatzfedern sind und ob die Staubschutzrohre/-manschetten beschädigt sind (Die Zusatzfedern hängen u.U. regelrecht in Fetzen um die Kolbenstange und die Staubschutzrohre werden nicht mehr von diesen gehalten und liegen unten auf dem Dämpfer auf). Dann könnte man sich die sparen - oder mitbestellen.
Was du rausgesucht hast wäre nur für die HA, und ausreichend wenn du das 1x bestellst. Febi ist aber bei Stützlagern nicht so dolle, besonders die hinteren müssen anständig vulkanisiert sein, die Verbindung zwischen Lagerflansch und Elastomer reißt dort am E46 gerne mit der Zeit heraus.
Die Abstimmung der Febi-Dämpferlagerelastomere ist zumindest fragwürdig - und die geht auch deutlich auf Dämpferansprechen und Fahrkomfort - speziell vorne - aufgrund der Einpfad-Konstruktion. Mal unabhängig von der Haltbarkeit.
Was ich machen würde: Stützlager separat kaufen (Wahl A: Lemförder, Sachs, Bilstein; Wahl B: TRW, SKF, Meyle, NTN, Moog)
2x Stützlager vorne Sachs
2x Stützlager hinten Sachs mit Dichtung / ohne Dichtung
Staubschutzsatz bzw. die Zusatzfedern sollten eigentlich für M-Technik/Sportfahrwerk sein (am E36 waren die Zusatzfedern kürzer) - aber nichtmal BMW unterscheidet da Teilenummern, also scheint es keinen Unterschied zu geben zw. M-/nicht-M. Hier muss es auch nichts wildes sein, die Teile sind nicht derart kritisch wie Stoßdämpfer oder Stützlager. Also wenn sie neu gemacht werden sollen/müssen.
1x KYB Staubschutzsatz VA alternativ 1x Sachs
1x KYB Staubschutzsatz HA alternativ auch hier 1x Sachs
Sonst schau dich bei kfzteile24, autodoc.de, oder profiteile.de (hier Vorsicht mit den Lieferzeiten & Lieferschwierigkeiten - Anfang des Jahres war es katastrophal, habe mich bislang noch nicht getraut es nochmal zu versuchen) nach besseren Angeboten um aber die Links sollten schon das preislich untere Limit abbilden.
Und dann eben noch Fahrwerk bzw. Dämpfer/Federn.
(Zitat von: SHiFTY-59)