Guten morgen,
seit ein paar Tagen hab ich ein Problem das mich als Hobbyschrauber an meine Grenzen bringt.
Es handelt sich um einen E38 740i aus 05/2000 mit dem M62B44TU.
Aus dem nichts treten Fehlzündungen im Schubbetrieb auf bei „schnellem“ Gasgeben zwischen 1400-2000rpm auf, egal ob kalt oder warm.
Fahre ich jedoch ganz gemütlich an und spiel nur leicht mit dem Gas bis über die 2000rpm fährt er sich - gefühlt - normal und hat auch volle Leistung.
Im Leerlauf sind keine Aussetzer zu spüren, auch nicht beim hochdrehen.
MKL leuchtet auf sobald ich im Fahrbetrieb mehrfach schnell aufs Gas trete und leuchtet dann nach dem Blinken dauerhaft.
Laut I**A -
54 Aussetzerkennung Zylinder 6
Aussetzerkennung Summenfehler
Dinge die gemacht worden sind:
Fehler löschen natürlich
Kerzen vor 800km
Spulen vor 800km
DK Adaptionen resettet
LMM funktionsfähig
Beide NW Sensoren
Falschluft mit Bremsenreiniger geprüft ohne Erfolg
DK reinigen
Kats abgeklopft scheinen noch ganz zu sein
Als Nächstes ist aktuell der Plan:
KGE erneuern
Kompressionstest sobald alles vor Ort ist
Quertauschen von Spulen und Kerzen bringt keinen Erfolg, Fehler bleibt bei Zyl 6.
Kann ich davon ausgehen das Innereien defekt sind wenn der Fehler bei 6 bleibt ?
Jemand Tipps und oder das gleiche Problem ?
Danke im Vorraus
Gruß Alex ����