Bei mir gab es da keine Probleme AU bestanden Montage war auch problemlos. Musste nur die Lambda Sonde tauschen die sah aber auch nicht mehr gut aus denke nicht das es damit zusammen hing.(Zitat von: Bilzebub)
Beziehst du dich damit speziell auf die
Bandel-Ersatzkatalysatoren aus dem Aftermarket? Bezogen auf die Abgaswerte nach dem Kat-Tausch meine ich.
@bmwgirl3: Grundsätzlich ist es ja ein Ersatzteil wie ein Radlager oder eine Bremsscheibe auch - der Hersteller ist grundsätzlich egal solange es seine Funktion erfüllt (nur wie lange es hält ist meist die Frage). Ob der Mittelschalldämpfer von Bosal ist und der Endschalldämpfer von Eberspächer ist beispielsweise auch nicht wichtig.
Beim Katalysator besteht das Problem in seiner Funktion: wie Old Men schon sagte, kommt es in diesem/deinem Falle darauf an, dass der Kat die Umwandlungsrate erreicht. Tut er das nicht, fällt das entweder durch die Motorsteuerung auf, wenn Vor- und Nachkat-Lambdasonde eine unzureichende Wirkung des Kats feststellen - Motorkontrolleuchte geht an. Oder aber bei der AU, wenn die Abgassollwerte bei der Messung nicht eingehalten werden.
Das kann direkt nach dem Katalysatortausch ein Problem sein, oder erst in ein paar zehntausend Kilometern wieder. Und in diesem Zusammenhang spielt der Hersteller doch wieder eine Rolle.
Im Grunde hast du jetzt (wahrscheinlich) kein Problem, sofern der Katalysator bis November hält was er verspricht.
Aber unter Umständen besteht er die AU dennoch nicht.
Ich weiß, Katalysatoren sind teuer, aber aus gutem Grund: Für die Funktionserfüllung werden Edelmetalle benötigt, die eben hohe Materialkosten mit sich bringen. Daran kann kein Kat-Hersteller etwas drehen - außer er verwendet nur geringfügige Mengen dieser notwendigen Werkstoffe, die nur für eine dünne oder kurzfristige Abgasumwandlung ausreichen. Dann droht aber eine unzureichende Katalysator-Wirkung gleich nach dem Einbau oder in nächster Zeit (nicht bestandene AU). Das ist dann auch die Erklärung dafür, warum "billige" Katalysatoren billig sind und die namenhaften Hersteller preislich deutlich darüber liegen.
Deshalb sollte beim Kauf eines neuen Kats eigentlich immer darauf geachtet werden, dass er von einem namenhaften Hersteller stammt (da gibt es nicht viele) und mit dem Umweltzeichen "Blauer Engel" versehen ist. Nur das stellt sicher, dass Qualität eingekauft wird. Sonst kann es sein, dass der "günstige aber immer noch ein paar hundert Euro teure"-Kat ohne "Blauer Engel" gleich nach dem Einbau oder in einem halben Jahr wieder unzureichende Abgaswerte ausgibt. Dann kauft man den nächsten Billig-Kat und erlebt das gleiche wieder, kauft anschließend einen teuren Qualitäts-Kat und hat in Summe das drei- oder vierfache ausgegeben. Nicht wirklich Sinn der Sache.
Die "Homologationsbescheinigung nach E-103 R" aus dem Bandel-Shop stellt da auch keine Qualitätsbescheinigung dar. Das ist Online-Shop-Augenwischerei. Wichtig ist der "Blaue Engel".
Kleiner Artikel zu dem Thema, Aftermarket-Kat, Funktion, Blauer Engel und Billig-Katalysatoren.
Wenn du die Möglichkeit hast, gib das Ding zurück, kaufe einen anständigen von HJS oder Co. mit Umweltzeichen. Dann ist Ruhe, solange du dir sicher bist, dass der Kat nicht durch Motorfehler, wie Fehlzündungen, zerstört wurde - sonst machst du dir den neuen Kat gleich wieder kaputt.
Bei den geringen Preisunterschieden zwischen einem Qualitätskat, etwa von Bosal und dem Bandel-Teil würde sich mir die Frage nach dem Günstig-Teil aber gar nicht stellen - da kann man lieber gleich auf Nummer sicher gehen.