Falls das hier jetzt noch von Interesse ist, und wenn man persönliche Vorlieben und Handschalter-/Automatik-Fan-Gehabe einmal außen vor lässt:
Das Schaltgetriebe im M135i/M235i sollte das
ZF GS6 45 BZ sein. Das kann man googlen, da finden sich in dem Zusammenhang verschiedene Beiträge zu Problemen/Schäden an der Synchronisation nach wenigen zehntausend Kilometern. Ein wie ich finde eher unübliches Problem, sind die Schaltgetriebe heutzutage doch eigentlich eher sehr zuverlässig. Häufen sich die Schäden und Beiträge dazu wie bei diesem Getriebe wäre ich grundsätzlich erstmal skeptisch was die Zuverlässigkeit anbelangt.
Jetzt steht die Synchronisation nicht unbedingt in direktem Zusammenhang mit der Leistungsfähigkeit des Getriebes selbst (welche aber in der Kombination N55+GS645BZ mit 450-Motor-Nm und 470 bzw. 500 Nm Getriebe-Eingangsnenndrehmoment nicht allzu große Reserven aufzuweisen scheint), allerdings bringt es auch wenig, wenn das Getriebe, die Verzahnung, sowie Lagerung ein Plus an Drehmoment ertragen, du aber die Gänge nicht mehr wechseln kannst, weil die Synchronringe zu schwach/fehlerhaft ausgelegt wurden - für das Serienfahrzeug. Eine größere Last für das Getriebe bringt sicherlich keine Verbesserung für die Haltbarkeit der Synchronisation, auch wenn der Zusammenhang, wie erwähnt, eher indirekt ist.
Zu den Zahlen und Nenndrehmomenten von Kupplung (eher wenig konkretes) und Getriebe (470 Nm) kann man kurz google befragen, da bekommt man ein paar Hausnummern um die Ohren geworfen. Wie sehr man es diese ausreizt, steht dann natürlich auf einem anderen Blatt, auch hinsichtlich der Haltbarkeit.
Ein paar Links dazu:
https://www.zroadster.com/forum/threads/35is-1er-m-motor.88219/page-4https://www.1erforum.de/threads/6-gang-manuell-maximales-drehmoment.257752/https://www.2ertalk.de/threads/2241/