Servus,
ich habe ein Problem mit meinem Differential, dass mir so seither noch nicht untergekommen ist.
Hier die Eckdaten: 188 Sperrdifferential für den E36 mit 3.25 Übersetzung und 50% Sperre (doppelten Lamellenpaket ohne Änderung der Rampenwinkel), geringe Vorspannung - ca. 60 Nm, befüllt mit Motul 75w-140. Seit das Differential verbaut ist, habe ich das Problem, dass sich die Flansche rechts und links während der Fahrt lösen und Öl austreten kann. Hier ein Beispielbild.
Auf den ersten Kilometern nach dem Einbau hatte ich starke Vibrationen beim Kurvenfahren, die dann nach wenigen 100m auf einmal verschwunden waren. Schneller als 50 km/h bin ich dabei nie gefahren.
Die "Innereien" wurden laut Verkäufer komplett neu überholt. Seither wurden die Flansche von links nach rechts getauscht, was keine Besserung gebracht hat.Ich habe dabei festgestellt, dass der Wellendichtring (Teilenummer: 33107505602) nicht verbaut ist. Ob das mit meinem Problem zusammenhängt kann ich aktuell nicht sagen. Der Sicherungsring für den Flansch wurde bereits erneuert und die Flansche mit Wellendichtring aus dem Serien 2,93 Diff. ausprobiert. Das Problem hat es leider nicht behoben.
Am Auto kann es vermutlich nicht liegen, da der e36 mit dem originalen offenen Differential (nach Erneuerung der kompletten Hinterachse) innerhalb von 5 Tagen ca. 800km Reisestrecke und mehrere Runden Nordschleife absolviert hat. Eine Achsvermessung wurde selbstverständlich vorab durchgeführt. Ein Ölverlust oder verrutschen der Flansche war während dieser "Probefahrt"nicht festzustellen.
Die Hinterachse wurde neu gepulvert und PU Lager von Strongflex und Antriebswellen von SKF (VKJC 1132) verbaut. Hat schon Mal jemand ein vergleichbares Problem gehabt oder gleich selbst gelöst? Ich bin mit meinem Latein am Ende und freue mich über jede Idee.
Beim Kfz handelt es sich um einen 328i Bj. 02/95 auf originalen Styling 24 (7,5" rundum).
Danke vorab!