Hi Benno , das sind verschiedene Sachen / Ursachen .
KGE ist für die Kurbelgehäuseentlüftung zuständig , wenn diese defekt ist wird der Überdruck nicht abgebaut und es kann kein Unterdruck entstehen.
Prüfen kann man das, wenn man den Öleinfülldeckel im Leerlauf aufmacht und die Hand drauf legt, wird diese leicht angesaugt - dann ist die O K.
Öldruck vom Motor wird über die Ölpumpe erzeugt, kalt etwa 6 Bar und warm so bis 5 Bar, Regelung erfolgt über ein Überdruckventil, kann man messen wenn man ein Messgerät an Stelle vom Öldruckmesser des Motors anschließt - evtl. auch mittels Adapter dazwischen hängt . Dieser Öldruck hat mit der Ansaugluft nichts zu tun, ABER :
wenn dein Turbo defekt gegangen ist, kann es sein, das Motoröl welches auch den Turbo schmiert, in die Ansaug - / Verdichterseite gelangt ist ( je nach Schadensbild vom Turbo ) und dann natürlich mit verbrannt wird, dadurch wird aber auch der DPF / Kat sehr in Mitleidenschaft gezogen, der geht zu , was dann natürlich einen hohen Gegendruck für den Turbo bedeutet und das ist immer schlecht ! Es sollte dann auch evtl. stark gequalmt haben beim fahren .
Für solche Schäden gibt es mehrere Ursachen: zu altes Öl - dadurch schlechte Schmierung, lange Ölwechselintervalle , nicht geeignetes Öl, zu niedriger Öldruck - dann hat man aber meist Pleuellagerschaden , hohe Motor - Laufleistung , altersbedingter Ausfall .
Gruß Peter