Liebe Gemeinde!
Zu meinem Problem durchstöberte ich bereits viele Beiträge, doch eine Lösung habe ich nirgendwo gefunden:
Als vor ca. einem Monat die dde-Warnlampe bei Fahrtantritt zu leuchten begann, wandte ich mich an einen Automobilclub. Einer dessen Mitarbeiter meinte, ich solle ca. 100km mit über 120km/h im 5.Gang fahren, dann wird sich der Russpartikelfilter reinigen und die Lampe werde erlöschen. Ich tat dies, aber trotzdem leuchtet die Warnlampe: Einmal länger, einmal kürzer, bei längerer Fahrt erlischt sie regelmäßig. Einen minimalen Leistungsverlust kann ich während des Leuchtens feststellen, doch nicht gravierend. Ich könnte mit dem Fehler leben, doch befürchte ich, dass irgendwann dieses Fehler einen gröberen nach sich zieht.
Ich war in der Zwischenzeit abermals bei einem Automobilclub, der den Fehlerspeicher (mittels Gutmann) auslesen ließ:
Fehlercode DTC 452A (Russpartikelfilter) - Maximale Laufstrecke bald erreicht.
DTC 4933 Luftmassenmesser - Signal unplausibel
DTC 40E9 Abgasrückführungsventil- Stellantrieb Abweichung vom Sollwert
DTC 4C9F Abgasrückführungsventil- Magnetventil Funktion fehlerhaft
(Nach Löschung des Fehlerspeichers ging die Wanlampe wieder an.)
Ich hoffe, dass mir der worst case - Einbau eines neuen Russpartikelfilters - ersparen bleibt. Wenn nicht: Woher bekommt man einen solchen außer bei BMW?
Liegt es doch eher am kleineren Übel: Luftmassenmesser und/oder Abgasrückführungsventil? (Im Falle des FAlles: wo sitzt dieser/s?)
Oder liegt eine völlig andere Ursache vor, die all die oben beschriebenen verursacht?
Für zweckdienliche Erklärungen danke ich sehr im Voraus!