Automatikgetriebe Oelkühlerleitung bebrochen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.01.2020
El Paso
USA
11 Beiträge
Hallo Zusammen,
Mir ist beim fahren die Oelkühlerleitung des Automatikgetriebes geplatzt
Habe fast 90% des Automatikgetribeoels verloren, habs gerade noch nachhause geschafft.
Frage:
Was muss ich beim Widerbefüllen des Getriebes beachten?
AFAIK:
- Oel einfüllen bis rausläuft
- Getriebe auf Temperstur bringen (30-40C)
- Durch alle Gänge schalten
- Erneut Oel einfüllen bis rausläuft
MFG
Strubbi
Bearbeitet von: Strubbi am 06.07.2020 um 03:37:52
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Strubbi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Automatikgetriebe Oelkühlerleitung bebrochen"!
Gruß
Wenn du 90% deines Getriebeöls verloren hast, dann ist auch zu 90% dein Getriebe hinüber.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.01.2020
El Paso
USA
11 Beiträge
2001 540I Kombi
Hallo Old Men,
Kann man das so pauschlisieren?
Hatte keine hohe Geschwindigkeit, bin in Neutral in die Garage gerollt, und hatte immer noch genug Oel über um die Garage zu fluten
MFG
Strubbi
Die Geschwindigkeit spielt nur eine kleine Rolle. Der Ölverlust ist das Problem, vor allem bei einem Automatikgetriebe. Setze dich mal mit einem Getriebehersteller (ZF) in Verbindung.
Fülls doch einfach auf, repariere diese Leitung, dann kannst du immernoch sehen ob das Getriebe Schaden nahm.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.01.2020
El Paso
USA
11 Beiträge
2001 BMW 540I
Automatikgetriebe, M-Sportausstattung
Habe jetzt die kaputte Automatikgetriebeleitung ersetzt und habe neues Öl eingefüllt
Das Problem ist, ich habe nur ca. 2,5 Liter hinein bekommen dann lief es aus dem Loch heraus
Muss ich jetzt den Motor starten und durch die Gänge schalten und dann weiter auffüllen?
MfG
Strubbi
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Schau hier ab Punkt 6
Link
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.01.2020
El Paso
USA
11 Beiträge
Hallo Rick,
danke fuer die Antwort.
Die frage ist welche variante (punkt 7 in der Beschreibung) habe ich?
MFG
Strubbi
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Wenn ich das richtig sehe, dann ist hier dein Auto gelistet.
LinkDann schaust du unter der Teilenummer des Ölwechselkits (oben links) in der Montageanleitung (links weiter unten) in der Tabelle auf Seite 2 nach.
Bin gespannt, ob du auf das gleiche Ergebnis wie ich kommst
Bearbeitet von: rick2601 am 18.07.2020 um 21:22:21
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.01.2020
El Paso
USA
11 Beiträge
Hallo Rick 2601,
super, genaus was ich gesucht habe, Danke für die schnelle Hilfe
MfG
Strubbi
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Dafür gibt es das Forum 😉
Für BMW-Fahrer und Hobbyschrauber sind eigentlich wenige Seiten im Netz essentiell, um viele Fragen beantworten zu können. Das ist ein Teilekatalog, die TIS, ein Ölfinder (ich bevorzuge den von Castrol) und für Automatikfahrzeuge mit ZF-Getriebe die ZF Seite.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.01.2020
El Paso
USA
11 Beiträge
Hallo Rick,
Hab das Öl nachgefuellt, alles tippi-toppi, schaltet wie erwartet, nochmal Glück gehabt mit dem Automatikgetreibe
MfG
Strubbi
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Wunderbar. Da hast ja Glück gehabt.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.