Hi, bei meinem E46 320i VFL (M52TU) ist wohl die Dichtung zwischen Zylinderkopf und Deckel hinüber, er ölt (noch) leicht an der Vorderseite unter dem Deckel heraus.
Dazu ein paar Fragen:
- hat der M52TU die gleiche VD-Dichtung wie der M54 oder sind das verschiedene? Je nach Anbieter finde ich dort einmal 2 verschiedene Artikel oder einen, der für beide Motorvarianten passen soll.
- Je nach Anbieter sind außer dem langen Dichtungsband außenrum und den beiden Streifen für innen auch noch 15 kleine einzelne Dichtungsscheiben dabei, sind wohl die an den Schrauben. Sollte man die in jedem Fall mit tauschen oder geht es auch so?
- Bei einem Anbieter finde ich den gleichen Dichtungssatz in zwei verschiedenen Materialausführungen. Einmal "Metall-Elastomer-Dichtung", die andere "ACM (Polyacryl-Kautschuk)". Preis praktisch gleich (ACM ist ein paar Cent teurer). Welche ist besser oder gibt sich das nichts?
- als ich das mit der Undichtigkeit bemerkt hatte, habe ich mich in meinem jugendlichen Übermut dazu hinreißen lassen, einfach die Schrauben etwas nachzuziehen. Brachte nichts, und wie mir inzwischen klargeworden ist, soll das ja auch den Gewinden im Zylinderkopf nicht unbedingt gut tun. Scheint zwar "gefühlt" noch nichts passiert zu sein, also es dreht keine Schraube hohl, sollte ich jetzt bis die Teile da sind (gefahren wird er sowieso vorläufig nicht) sofort alle Schrauben wieder etwas lockern?
- an zwei Stellen quillt ein wenig einer undefinierbaren karamellbraunen sehr zähen Masse aus dem Dichtungsspalt. Also nicht wie angetrocknetes Öl, sondern erinnert mehr an den ganz alten (also vor der Umstellung auf lösungsmittelfrei) "Pattex" Kleber. Hat da der Vorbesitzer bzw. sein Schrauber schonmal mit irgendwas probiert abzudichten oder was ?! Oder hat BMW irgendwann mal Dirchtungen aus braunem Material verwendet, denn vage kann ich mich dran erinnern, daß bei dem E46, den wir davor hatten, auch sowas irgendwo zwischen Kopf und Deckel zu sehen war, und der war nie in derselben Werkstatt?!
Für alle hilfreichen Antworten schonmal vielen Dank im Vollrausch äh Voraus...