Kaufberatung BMW bis 5000€
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.06.2018
Neustetten
Deutschland
31 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.06.2020 um 23:00:28 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.Hallo Forum,
im Moment fahre ich einen BMW e46 316ti, dieser kommt allerdings nicht durch den TÜV. Die Werkstatt meines Vertrauens sagt, dass die Reparaturen für den TÜV nicht unter 1800€ liegen würden. Das wäre für das Auto bei einem Kaufpreis von 2600€ deutlich zu viel.
Daher bin ich gerade am überlegen was ich mir als Nachfolger kaufen soll.
Ich liebäugele im Moment mit einem 120i oder 116i genauer dieser hier:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=301744312Was haltet ihr von dem 2l Benziner Motor, und auf was sollte sonst noch beim Kauf eines 1ers geachtet werden, außer der Steuerkette?
Danke schon mal im Voraus für eure tipps.
Edit: Mein Buget liegt bei 4000-4500€
Bearbeitet von: Paul_me am 27.06.2020 um 01:57:19Bearbeitet von: Paul_me am 27.06.2020 um 13:50:19Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.06.2020 um 23:00:28
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Paul_me,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung BMW bis 5000€"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Bei dem Budget würde ich 1800 Euro in das "alte" Auto stecken. Dann hast du immer noch Geld über für Instandhaltungen.
Ob du nun ein Auto für 2600 , 5000 oder 6500 Euro kaufst ist wurscht. Alles alte Kisten mit viel Kilometer.
Gruß Uli
Hi,
welche Reparaturen sind denn fällig?
Wenn das Verschleißteile sind, dann kommt das irgendwann auch beim nächsten Fahrzeug.
Ich habe ich Nummer auch gerade durch.
Ein 2002er 316ti mit 160 tkm - wohlwollender Marktwert mit neuem TÜV vielleicht 2,5t€, ohne gerade mal einen Tausender.
Steuerkette neu, ABS Steuergerät (Gebrauchtteil), diverse Fahrwerksgummis, Bremsschläuche, Riss im Sitzbezug, Heckklappendämpfer.
Das sind auch 2 Mille, die da reingeflossen sind.
Nur für 4,5t€ bekommen ich kein Fahrzeug, das ebenso komplett durchrepariert ist.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.06.2018
Neustetten
Deutschland
31 Beiträge
Die vanos muss gemacht werden,
Er verliert ziemlich Öl
Die Bremsen vorne müssen gemacht werden,
die Reifen hinten
Der Stoßdämpfer hinten links und vorne rechts muss ein neuer Querlenker rein.
Und dann habe ich immer noch keinen TÜV. Der Werkstattbesitzer meine 1800€ aufwärts + zusätzliche Kosten + TÜV.
Und nochmal über 2000€ in ein Auto zu stecken was mich 2200€ gekostet hat finde ich schon sehr happig.
Im Moment habe ich diesen 1er im Auge. Der bekommt Grade eine neue Steuerkette, und kann sicher auf 4000€ runtergehandelt werden. Da nehme ich dann lieber 2000€ mehr in die hand und habe dann neuen TÜV und Garantie.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=300468116&utm_source=sharedAd&utm_medium=androidDieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
BMW 116i ***BLACK & BEAUTIFUL***
Erstzulassung: 06/2009
Kilometerstand: 139.500 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 90 kW (122 PS)
Preis: 4.950 €
Bearbeitet von: Paul_me am 27.06.2020 um 13:51:11
Hi,
Fahrwerks und Bremsenteile immer achsweise tauschen
2 x Stoßdämpfer hinten: 60€
2 x QL (eigentlich nur die Lager am QL): komplett 200€, nur Lager 100€
Scheiben und Beläge vorne:150€
Das wären rund 300€ an Teilen, dazu die Arbeitskosten, sagen wir mal 500€.
2 Reifen dazu 150€.
Sollte man mit einem Tausender hinkommen.
Wenn sich nicht mal mehr solche Verschleißreparaturen lohnen, muss der Wagen aber ganz schon heruntergekommen sein.
VANOS - keine Ahnung, was die Werkstatt da vor hat.
Wegen VANOS Dichtungen verliert ein Motor aber kein Öl, da muss noch was anderes sein.
Wenn Die der 1er gefällt, hol Dir halt einen.
Für mich wäre das keine Alternative.
Unser Compact wird in 2-3 Jahren durch einen F31 oder sowas ersetzt.
Bis dahin Daumen drücken, das keine größeren Reparaturen kommen.
Der schwarze 1er hat eine kritische Laufleistung.
Geht davon aus, dass dort bald ebenso die o.g. Verschleißreparaturen fällig sind.
Außerdem hat der eine recht sparsame Ausstattung.
Kein MFL, kein Navi, Standard Sofas, einfach Radio - nichts, was nicht ohnehin Serienausstattung wäre.
Da reißen auch die zusätzlich Winterräder nichts raus...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.06.2018
Neustetten
Deutschland
31 Beiträge
Hi,
Fahrwerks und Bremsenteile immer achsweise tauschen
2 x Stoßdämpfer hinten: 60€
2 x QL (eigentlich nur die Lager am QL): komplett 200€, nur Lager 100€
Scheiben und Beläge vorne:150€
Das wären rund 300€ an Teilen, dazu die Arbeitskosten, sagen wir mal 500€.
2 Reifen dazu 150€.
Sollte man mit einem Tausender hinkommen.
Wenn sich nicht mal mehr solche Verschleißreparaturen lohnen, muss der Wagen aber ganz schon heruntergekommen sein.
VANOS - keine Ahnung, was die Werkstatt da vor hat.
Wegen VANOS Dichtungen verliert ein Motor aber kein Öl, da muss noch was anderes sein.
Wenn Die der 1er gefällt, hol Dir halt einen.
Für mich wäre das keine Alternative.
Unser Compact wird in 2-3 Jahren durch einen F31 oder sowas ersetzt.
Bis dahin Daumen drücken, das keine größeren Reparaturen kommen.
Der schwarze 1er hat eine kritische Laufleistung.
Geht davon aus, dass dort bald ebenso die o.g. Verschleißreparaturen fällig sind.
Außerdem hat der eine recht sparsame Ausstattung.
Kein MFL, kein Navi, Standard Sofas, einfach Radio - nichts, was nicht ohnehin Serienausstattung wäre.
Da reißen auch die zusätzlich Winterräder nichts raus...
Ciao - Carsten(Zitat von: cxm)
Hallo Carsten
dass bei einem Auto früher oder später Verschleißteile getauscht werden müssen, ist ja klar, und der Preis er im Angebot steht ist ja auch nicht der Preis den ich final bezahlen würde. Mein Problem ist, dass mein compact kein TÜV mehr bekommt wegen der MKL. Und wenn die Werkstatt noch nicht sagen kann was das Problem ist, kann es ja leider ziemlich teuer werden. Ich werde mir den 1er auf jeden Fall anschauen. Zusätzlich steht jetzt auch noch dieser 1er zur Auswahl:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=299150812Meine Eigentliche Frage, was Ihr von dem 2l Motor nach Facelift im e87 haltet hat bisher leider keiner beantwortet.
Gruß Paul
Bearbeitet von: Paul_me am 29.06.2020 um 00:41:24Bearbeitet von: Paul_me am 29.06.2020 um 08:50:33
Für die Motoren muss immer ein gutes finanzielles Polster in der Hinterhand sein.
Denn manche haben schon mehrere Kettenreparaturen hinter sich.
Die Autos, falls anständig gewartet, sind solide.
Angesichts der riesigen Auswahl eine als Beautiful betitelte Nacktmmulle zu nehmen..... Na ja...
P.S. Generell stehen diese Autos länger, was ja auf die Angst der Interessenten vor teuren
Folgekosten zurückzuführen ist.
Wenn Einser dann mindestens 118i mit 143PS ab 07/2007. Modelle mit Euro5 bevorzugen.
Klimaautomatik, Sitzheizung,Tempomat mit MFL ist mit dem Radio Professional und Xenonlicht das mindeste.
Navi, bzw. iDrive kann, muss aber nicht unbedingt sein.
Allerdings ist der E87 relativ enger als der E46, probiere das vorher aus.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Zum Motor: In dem 1er ist der N43 Motor verbaut der nicht gerade für seine Haltbarkeit und Zuverlässigkeit bekannt ist. Die Kette ist das eine aber was bei dem Motor auch richtig ins Geld gehen kann sind beispielsweise Injektoren, Hochdruckpumpe, NOx Sensoren und Zündspulen.
Vom N43 würde ich persönlich die Finger lassen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.06.2018
Neustetten
Deutschland
31 Beiträge
Ich werde mir demnächst diesen 1er anschauen:
LinkWas darf das Auto denn kosten, angenommen es steht wirklich so gut da wie in der Beschreibung angegeben?
Bearbeitet von: Paul_me am 01.07.2020 um 23:31:29Bearbeitet von: Paul_me am 01.07.2020 um 23:31:55