Moin,
ich arbeite an einem behinderten Fehler und weiß nicht weiter hab jetzt mal das Steuergerät im Verdacht.
Hab das jetzt mal zum Bosch service gebracht die schicken mir das ding ein.
Wenn einer noch eine Idee hat wäre ich dankbar.
Ist ein 520 d mit n47n Motor.
P.S. war noch nie bei BMW in der Werkstatt mit dem Fahrzeug ist mir zu teuer.....
Alle Prüfpläne zu den Fehlercodes ausgelesen mit Rheingold wurden bearbeitet.
Fehlerbild:
Fahrzeug ging bei 180km/h aus.
Seitdem kein Motorstart mehr möglich.
Fehlercodes:
2493000 Raildrucküberwachung bei Motorstarrt
273C00 Nockenwellensensor Signal: kein Signal
Folgende Teile wurden erneuert:
Nockenwellensensor
Kurbelwellensensor
Raildruckregelventil
Raildrucksensor
Batterie
Lambdasonde 50km zuvor
Diagnostik:
Kabel wurden von der Sensoren zum Steuergerät ohmisch gemessen.
Spannungsversorgung zu der sensorik wurde überprüft.
Niederdruckkraftstoffsystem wurde auf Leckagen und druckaufbau überprüft.
Hochdruck kraftstoffsystwm wurde auf Leckagen geprüft. Hockdrucksystem baut keinen rail Druck auf - vermutlich wegen dem Nockenwellensensor Fehler.
HDP und Injektoren werden noch durch Firma steitz nächste Woche überprüft wenn ich se ausgebaut hab. Jedoch befindet sich im hochdrucksystem kein Anzeichen eines mechanischen defektes( Abrieb).
Masse Kabel an den Motor wurden überprüft, sowie eine detaillierte Sicht Prüfung des gesamten kabelbaumes.
Steuerkette wurde überprüft.
Ansaugtrakt war stark verunreinigt mit Ablagerungen auf 30% des Querschnittes verkleinert. Wurde gereinigt.
Würde mich freuen über ein Feedback von euch.