Hallo, ich habe einen 520d aus 2013 mit ist bereits 2016 die original Luftfeder geplatzt (bei 190km/h voll Beladen mit Kindern auf der Autobahn) und 2017 war dann die andere löchrig. Im Moment ist durch den Coronavirus das Auto eher in der Garage als im Einsatz.
Die Luftbalge verlieren bei mir Luft und zwar sinkt das Auto ca. 1mm pro Stunde ab. Nach zwei Tagen hängt das ding ganz unten.
Nach dem Motorstart pumpt der Kompressor die Dinger wieder auf innerhalb kurzer Zeit wieder auf.
Ich dachte erst wieder an die Balge und hab die erst am Auto eingesprüht, dann beide ausgebaut und überprüft mit Spray und unter Wasser.
Keine Löcher gefunden. Optisch sehen die auch noch einwandfrei aus. Sind auch erst so 40000km gelaufen.
Es gibt keine Probleme währen der Fahrt, auch kein einseitiges absenken, beide Seiten fallen immer gleich.
Es gibt auch keine Fehlermeldungen im Speicher.
Als nächstes dachte ich an die Kompressoreinheit. Als ich gesehen habe dass des dafür Reparatursets gibt dachte ich schon das hier öfters mal Probleme auftauchen. Am Telefon hat man mich dann darauf hingewiesen das bei mir höchstwahrscheinlich das Magnetventil defekt ist. Die würden mit der Zeit im inneren vergammeln. Die Dinger gibt es anscheinend auch schon vom Chinesen nachgebaut, also muss das öfters mal kaputt sein. Es würde auch passen weil der Wagen auf beiden Seiten gleich schnell absinkt. Habe jetzt aber eines von Wabco dem Orignalhersteller bestellt und gestern eingebaut.
Heute ist Wagen wieder über Nacht abgesunken. Für mich ist es unwahrscheinlich das auf einmal beide Balge undicht sind und gleichschnell Luft verlieren, gleiches für Schläuche etc.
1. Habt ihr Erfahrungen mit dem Steuergerät für diese Einheit. Spinnt das Teil auch öfters mal?
2. Wieviel Luft dürfen die Dinger verlieren wenn sie stehen und wie schnell?
3. So wie ich das Verstanden habe hält nur das Magnetventil den Druck, oder tut das auch der Kompressor?
4. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Druckablassventil?
5. Irgendwelche ideen?