Was sagt denn google zu dem Phänomen am F10/F11?
Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass die Gaspedalmodule an den Autos kein ganz unbeschriebenes Blatt sind - wenn auch nicht in einem identischen Zusammenhang wie bei dir.
Grundsätzlich ist dein Gedanke mit der Oxidation plausibel - jedoch nur wenn es sich um Potentiometer handelt. Ich würde mich aber mal aus dem Fenster lehnen und behaupten, der F10/11 hat stattdessen einen Hall-Geber der mechanisch kontaktlos arbeitet (also keine "Laufbahn" die freigeschliffen werden muss/könnte). Konnte speziell zu dem Auto aber auch nichts im Netz finden, was die verwendete Technik angeht.
Du könntest natürlich einfach mal hingehen, das Modul aufschrauben und nachschauen ob beispielsweise Feuchtigkeit eingedrungen ist (kaum vorstellbar im Fahrzeuginnenraum).
Was Sinn machen könnte um das Pedal zu prüfen: Ist-Werte über die On-Board-Diagnose auslesen. Es sollten
zwei Fahrpedal-Spannungssignale vorliegen. Wenn die jedoch bereits unplausibel wären, würde wohl auch ein Fehlerspeichereintrag vorgenommen werden -> Auslesen kann also vllt. schon Aufschluss geben. Die Werte einmal mit den Sollwerten abgleichen und besonders deren Verlauf beobachten - Sprünge, Unstetigkeiten. Idealerweise stellst du deine Alltagsituation nach, lässt das Auto länger stehen, misst nach der Standzeit die Werte und beobachtest ob sie sich nach mehrfacher Betätigung an verschiedenen Vergleichs-Pedalpositionen verändern. (Hoffe das war verständlich)
Die sichere Variante wäre die "Rauschprüfung" am eingebauten Pedal: Ausgehend davon, dass es sich nicht um ein einfaches Potentiometer handelt (Rauschprüfung mit Ohmmeter hier natürlich wesentlich einfacher) sondern beispielsweise um einen Hall-Geber, müsste man die Signalspannungen im Betrieb auf dem Oszilloskop darstellen (ich würde sagen ein Multimeter zeigt hier die eventuell auftretenden kurzzeitigen Ausschläge und Störungen nicht zuverlässig und schnell genug an). Also die Signalleitung beider Signalgeber anzapfen und die Werte grafisch anzeigen lassen und wie oben zuvor beschrieben das Pedal mehrfach langsam entlang des Pedalweges betätigen. Dabei sollten Linearitätsabweichungen des Signals oder Ausreißer der Spannungswerte erkennbar werden.
Idealerweise decken sich die Ergebnisse dieser Messung mit denen der OBD-Ist-Daten die zuvor geprüft wurden.
Oder du gibst einfach gleich die
125€ für das neue Fahrpedalmodul aus um es auschließen zu können - wenn du dann aber immer noch ein Problem hast bist du nicht wirklich schlauer. Außer, dass die Ursache komplizierter ist. Wenn du das oben genannte jedoch alles in einer Werkstatt machen lassen musst die jede Stunde zu Schweizer Lebenshaltungskosten abrechnen...Dann kannst du auch gleich das neue Pedal kaufen und bist wahrscheinlich günstiger weggekommen. Nur so ein Gedanke. Auslesen schadet aber trotzdem nicht.
Edit: Nachtrag, zum
535xD F11 ist im TIS aber schon die ein oder andere Interessante Sache hinterlegt. Die Pedale sind definitiv eine Problemstelle. (Mal durchklicken, geht wohl in erster Linie um Kontaktprobleme)
Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 22.06.2020 um 12:38:54