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Hallo, ich bin neu hier :-)
Mein Auto : BMW e61 Baujahr 12/2006. 523i mit 177 ps.
Jetzt mein Problem : ich wollte den wagen vor ein paar Tagen starten, aber es tat sich nichts. Der Anlasser hat keinen mucks gemacht. Dann habe ich den wagen ausgelesen. Er zeigt mir nur an : Fehler Motorstart Anlasser betrieb. Batterie hat 12 Volt. An Klemme 50 kommt Strom an, laut Computer (istwerte). Jetzt habe ich den Anlasser (Original) neu gemacht, aber es tut sich immer noch nichts. Hatte jemand von euch schon mal dieses Problem? Bei google hab ich nicht wirklich was gefunden. Vielen Dank!
Grüße
Mitglied: seit 2005
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Hallo Nico12492,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E61 Anlasser dreht nicht"!
Gruß
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Wo hast du die Klemme 50 gemessen? Direkt am Anlasser? Was ist mit dem dicken Draht der auf den Anlasser kommt, ist da auch Spannung drauf?
Gruß Uli
Schon mal mit fremdstarten probiert ?
Wo hast du die Klemme 50 gemessen? Direkt am Anlasser? Was ist mit dem dicken Draht der auf den Anlasser kommt, ist da auch Spannung drauf?
(Zitat von: uli07)
er hat über die istwerte des diagnosesystems die klemme 50 ausgelesen, steht so auch im text.
also grundsätzlich wäre erst mal ein versuch mit einem anderen fahrzeug ein praktikabler vorschlag. kann einfach sein, dass deine starterbatterie etwas zu schwach auf der brust ist.
weiterhin kämen da noch die wegfahrsperre in betracht, bzw die erkennung des schlüssels
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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Danke schonmal für die Antworten! Fremdstarten habe ich eben probiert. Leider auch kein Erfolg. ich habe auch schon den 2t Schlüssel probiert, geht aber leider auch nicht. er lässt sich problemlos auf und zu schließen. Schlüssel ins Zündschloss, bremse treten und starten. Dann läuft aber nur die Benzinpumpe und die Zündung geht an. Bremslichtschalter ist auch in Ordnung.
Wo wird der Ist-Wert denn gemessen? Am Zündschloß/Starterknopf, am Steuergerät, direkt am Anlasser oder wird gemessen ob der Magnetschalter mit Spannung versorgt wird?
Gruß Uli
Danke schonmal für die Antworten! Fremdstarten habe ich eben probiert. Leider auch kein Erfolg. ich habe auch schon den 2t Schlüssel probiert, geht aber leider auch nicht. er lässt sich problemlos auf und zu schließen. Schlüssel ins Zündschloss, bremse treten und starten. Dann läuft aber nur die Benzinpumpe und die Zündung geht an. Bremslichtschalter ist auch in Ordnung.
(Zitat von: Nico12492)
du hast einen automatik?
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achso tut mir leid, hab ich vergessen zu erwähnen. Ja es ist ein Automatik.
der istwert wird denk ich mal direkt am Anlasser gemessen und läuft über das Steuergerät für die Wegfahrsperre. Direkt mit dem Multimeter habe ich noch nicht gemessen, weil ich da so nicht rankomme. Sonst müsste ich wieder die Ansaugbrücke ausbauen und das ist eine mist arbeit.
Wenn Masse-Band unten weggammelt hat Wagen selbe Fehler
könnte auch eine fehlerhafte gangwahlerkennung sein
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Wobei wir dann wieder bei Klemme 50 am Anlasser sind.
Gruß Uli