Welche Reifen auf 8.5x19 ET35?
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Servus zusammen.
Ich habe mir Japan Racing JR11 in 8.5x19 ET 35 gekauft und überlege nun, welche Reifen, speziell welche Größe, ich fahren möchte.
Fahrzeug ist ein 325ci Coupé von 10/2004, in originalem Zustand, nichts bearbeitet.
Zur Auswahl stehen Hankook Ventus V12 evo² & Hankook S1 evo².
Nun frage ich mich ob ich rundum 225/35R19 oder 225/35R19 vorne & 255/30R19 hinten fahren soll. Im Gutachten sind beide Größen angegeben.
Ich bin einfach unentschlossen. Gegen mischbereifung spricht dass ich nicht von vorne nach hinten wechseln kann, aber welche Erfahrungen habt ihr so gemacht? Ich hab das Gefühl es macht wirklich keinen Unterschied.
Greetz.
EDIT:
Die Felgen inkl 225/35ZR19 Hankook s1 evo2 sind jetzt auf dem Auto. Soweit passt alles, schleift nichts und gut. Bin aber leider nicht ganz zufrieden.
Weil ich ja nun 4 gleiche Felgen fahre ohne Spurplatten, sieht es so aus als wäre die Spurweite vorne größer geworden, die spurweite im Verhältnis hinten aber nicht, sprich es sieht einfach aus als wären die Räder hinten weiter drin als vorne.
Technisch gesehen ist ja auch genau das passiert, trotzdem möchte ich es nicht so lassen.
Jetzt hab ich noch 10er, 12er, und 20er H&R Platten liegen, und ich glaube ich krieg die 10er hinten noch drunter.
Wie seht ihr das?









Bearbeitet von: neuling.e36compact.bj2000 am 06.07.2020 um 21:24:36
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Hallo neuling.e36compact.bj2000,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welche Reifen auf 8.5x19 ET35?"!
Gruß
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Wenn alle 4 Felgen die gleiche Größe haben, dann auch auf allen 4 Felgen die gleichen Reifen, keine Mischbereifung !!
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Schließe mich da Old Men an. Sehe auch keine Notwendigkeit für die breiteren Hinterreifen aus fahrdynamischer Sicht. Wenn du sie aus "optischen Gründen" nicht vorziehst, kannst du auch einfach rundum die gleiche Größe fahren. Ist günstiger, du kannst die Reifen nach belieben tauschen und beeinflusst das Fahrverhalten nicht nachteilig. Das Auto hat die 255er Gummis auch nicht zwingend nötig. Die Optik lässt sich dann bei Bedarf immer noch mit Spurplatten anpassen, falls das überhaupt passt, gewollt und nötig ist.
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Erstmal danke für eure Ansichten.
Ich denke auch dass ich bei 225/35R19 rundum bleibe.
Jetzt hab ich heute von meinem Reifenspezi erfahren dass es den S1 mittlerweile auch in de 3 Generation gibt. Hat jemand damit auch einem E46 Erfahrungen gemacht, die er mir mitteilen möchte? Ansonsten bleibe ich beim evo², da weiß ich was ich bekomme.
Greetz.
Hey ich hab momentan den evo 2 als auch den evo 3 drauf da nur zwei reifen runterwaren. Hab das gefühl das der evo 3 den ich erstmal auf die Hinterachse gesteckt habe besser auf temperatur kommt und früher hebt aber ansonsten noch keinen Unterschied festgestellt.
Gruß
Die Optik lässt sich dann bei Bedarf immer noch mit Spurplatten anpassen, falls das überhaupt passt, gewollt und nötig ist.
(Zitat von: SHiFTY-59)
ja genau, spurplatten wenn die räder eh schon nicht ohne bördeln legal rein gehen
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Warum sollten die Räder nicht ohne bördeln legal rein gehen?
Greetz.
weil 8,5er mit et 35 bei verschränken und voll beladen beim e46 nunmal an den innenseite vom radhaus kratzt.
wenn der tüv oder die werkstatt nicht richtig prüft kann ich da ja nix für, aber du bist der geleckte wenns in einer extemsituation dann doch den reifen aufschlitzt.
ich wette im gutachten steht auch drin, dass der nötige freigang im radhaus geschaffen werden muss
Bearbeitet von: Cottec am 16.06.2020 um 11:23:11
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Das bezweifle ich aber stark.
Ich kennen mehrere E46 Coupé's, in mehreren Varianten, und auch hier im forum sind einige unterwegs mit der Kombi, da schleift nichts.
Sorry, aber da bin ich nicht bei dir.
Greetz.
schick mal bitte nen link zum gutachten, ich finde nur eins zu ET30
woher willst du wissen, dass da nix schleift?
hast du die wagen schon mal verschränkt und voll eingefedert gesehen? ich persönlich nie...
es erzählen hier viele, dass es passt, aber das tut es nicht, erst recht nicht mit so bescheuerten spurplatten.
glaubst du auch nur ein einziger von denen würde es in nem forum zugeben wenn ihnen mal der reifen wegen sowas platzt?
ich gebe es dir ja nur zu denken, kann ja jeder machen was er will, so lange du damit keinen umbringst wenn dir auf der bahn der reifen platzt.
dann ist das geheule wieder groß und der tüvler seinen job hoffentlich los
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Die Optik lässt sich dann bei Bedarf immer noch mit Spurplatten anpassen, falls das überhaupt passt, gewollt und nötig ist.(Zitat von: SHiFTY-59)
ja genau, spurplatten wenn die räder eh schon nicht ohne bördeln legal rein gehen(Zitat von: Cottec)
Dachte eigentlich mit der Aussage hätte ich mich ausreichend abgesichert. Scheinbar nicht.
@neuling.e36compact.bj2000: Ich hätte ja gesagt der neuere Reifen wird auch der bessere sein, insgesamt gesehen, womöglich verschieben sich aber die Schwerpunkte. Leider wird in keinem Test ein altes gegen ein neues Modell vergleichend getestet, dort wird möglichst auf das aktuelle Modell zurückgegriffen. Also wirst du in aktuellen Tests nur noch den Evo 3 finden.
Wenn du mit dem Evo 2 zufrieden warst kannst du sicherlich dabei bleiben (ist ja auch einen Hauch günstiger) oder den neuen probieren.
Blöd nur, dass es keine guten aktuellen Tests für die Größe (225/35R19) gibt. Das nächste wären wohl
225/45R18 (ohne Hankook - vllt. für Alternativen) und
245/30R20 (mit Hankook S1 Evo 3) - vielleicht lässt sich deine Wahl damit vereinfachen. Auch wenn der Hankook Preis-Leistungs-technisch (
Preisliste) nach wie vor interessant bleibt.
Was das "passt/passt nicht" angeht wollte ich auch mal ins Gutachten schauen, doch eine 8,5x19 ET35 LK5x120 JR-11-Felge finde ich auf Anhieb nicht? Nur ET30?
Gutachtenliste JapanracingWenn in deinem Gutachten ein Kanten anlegen oder Aufweiten der hinteren Radläufe für den 346C erwähnt wird, könnte es durchaus (zu) eng werden.
Der Konsens der E46-Fahrer im Netz zu dem Thema E46/HA + 225er auf 8,5 ET35 scheint aber zu sein, dass die Größe gerade so ohne Arbeiten passen kann aber auch nicht immer muss - hängt aber auch vom Reifen ab (mit den zuvor angesprochenen 255ern wäre es wohl zu viel).
Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 16.06.2020 um 11:38:29
ja, ich hab das schon gelesen, aber das verleitet viele leute das direkt zu glauben, sorry, wollte nicht so forsch sein ;)
die jr18 felge in den eingangs genannten dimensionen hat das volle programm vom bördeln drin stehen, wird bei er 11er nicht anders sein.
wenn die 11er jetzt noch et30 sein sollte und nicht 35, dann prost mahlzeit
Bearbeitet von: Cottec am 16.06.2020 um 11:42:25
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Danke für euer Feedback, dennoch bin ich guter Dinge, dass das passen wird.
Die Gutachtenliste, die du da gepostet hast ist die richtige, aber dem Hersteller ist ein Schreibfehler unterlaufen. Wenn man das Gutachten runterlädt, steht ET35 drin, und die Felgen selbst gibt es in der Konstellation auch nur als ET35 zu kaufen.
Ich habe mich fast ein halbes Jahr mit dem Thema auseinander gesetzt, bevor ich so einen Kauf mache. Der Radsatz kostet mich natürlich ne Stange Geld, daher mach ich sowas unüberlegtes nicht.
Und im Endeffekt hat sich auch weitestgehend diese Erfahrung herauskristallisiert, dass 225/35R19 auf 8.5 ET35 auf einem Coupé passt. Zwar knapp, aber passt. Von Spurplatten brauchen wir natürlich nicht reden.
Und ja im Gutachten steht dass bei Bedarf Platz geschaffen werden muss, ich habe mit meinem Prüfingenieur aber auch vorab alles weitere dazu besprochen, und nein er wird nicht seinen Job riskieren für eine Felgeneintragung.
Ich werd sehen, was passiert, aber ich bin trotzdem guter Dinge. Und die JR11 sind nicht die einzigen die in diesen Maßen unter das Coupe passen.
Greetz.
Von "bei Bedarf" steht da leider nix und das muss der Prüfer eigentlich auch sehen.
21B) Durch Anlegen der vorderen Radhausausschnittkanten und Kunststoffinnenkotflügel über die gesamte Radhausausschnittkantenlänge ist die Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen.
21J) Durch Aufweiten bzw. Bearbeiten der vorderen Radhäuser im Bereich der Radaußenseite über die gesamte Radhausausschnittkantenlänge ist die Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen.
24J) Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein.
Dann zu den Reifen, 225 dürfen nur vorne gefahren werden:
57E) Die Verwendung dieser Reifengröße (225) ist auf dieser Radgröße nur an der Vorderachse zulässig.
585) Folgende Rad/Reifen-Kombination ist zulässig:
Reifengröße:
Vorderachse: 225/35R19
Hinterachse: 255/30R19
Ist eine der beiden Reifengrößen im Gutachten nicht aufgeführt, so ist die nicht aufgeführte Reifengröße nur auf einer anderen Felgengröße zulässig.
Für die Hinterachse gelten diese hier:22B) Durch Anlegen bzw. Bearbeiten der hinteren Radhausausschnittkanten und Kunststoffinnenkotflügel über die gesamte Radhausausschnittkantenlänge ist die Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen.
22F) Durch Aufweiten bzw. Ausstellen der hinteren Radhäuser im Bereich der Radaußenseite über die gesamte Radhausausschnittkantenlänge ist die Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen.
22L) Durch Kürzen bis zum Schraubenkopf und komplettes Umbiegen der Befestigungslasche der Heckschürzenbefestigung ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen.
24D) Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein.
Für mich ziemlich eindeutig.
8,5 mit et35 kann kratzen, vielleicht merkt es ja keiner oder will es nicht wahr haben.
Bearbeitet von: Cottec am 16.06.2020 um 12:00:25
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Unser Prüfingenieur war heute bei uns und hat sich der Sache nochmal angenommen. Ohne jetzt groß auszuholen ist es wie folgt: Auf die Hinterachse gehören 255/30R19, auf die Vorderachse 225/35R19, da hat cuttec richtig geguckt, das hab ich einfach übersehen oder nicht richtig interpretiert.
Alles andere liegt im Ermessen des Prüfingenieurs, die Angaben im Gutachten sind Kann-Angaben, keine Muss-Angaben.
Wichtig sind im Prinzip 2 Dinge: Laufflächenabdeckung und das eben nichts schleift, sollte man diese Kriterien ohne die Auflagen im Gutachten erfüllen, muss auch nichts gemacht werden.
Dann trägt er mir die Konstellation auch bedenkenlos ein.
Ich hab bisher 2x gute Erfahrungen mit unserem Prüfer gemacht, beide male ging es um Fahrwerk-Sachen i.v.m Spurplatten, Felgen. Ich glaube er weiß was er tut.
Greetz.
Edit: Ich mache mir ehrlich gesagt gerade ganz andere Gedanken: sieht es nicht total doof aus wenn ich auf gleicher Felgenbreite vorne 225/35 und hinten 255/30 drauf habe?
Ich möchte auf jeden Fall vermeiden unterschiedlich aussehende Räder zu haben, die einen "gezogener", die anderen "Ballonartiger"
Bearbeitet von: neuling.e36compact.bj2000 am 16.06.2020 um 18:13:11
Nö, so schlimm sieht es nicht aus. Gibt(gab) bei manchen Benz Modellen auch.
Schlimmer sieht es aus wenn du gleiche Reifenbreite auf unterschiedlichen Felgenbreite machst.
Wie z.b. 235/35 19 auf vorne 8.5" und hinten 9.5".
sorry, die reifengrößen sind verbindlich aber die anderen punkte nicht? :D :D :D
ich glaube das ist entweder alles auslegungs-/prüfungssache oder nichts.
versuch dir mal vom reifenhersteller ne freigabe für die 225er reifen auf der 8,5er felge für die hinterachse zu holen.
das kann dir dein tüvler auch im rahmen einer einzelabnahme eintragen wenn alles an dokumenten da ist.
die felgen "beweisen" ja praktisch, dass sie in 8,5 zoll auf die hinterachse dürfen und dass sie mit 225er reifen gepaart werden dürfen.
fehlt nur der reifenhersteller, der sagt, dass die 225er auf die hinterachse dürfen.
dann zahlst glaube ich kanpp 40€ für die abnahme und gut ist.
aber so schlimm find ich 255 bei nem 325er hinten auch nicht, ob man vorne hinten tauschen kann ist ja mal total wumpe, wenn abgefahren dann neu
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Die Reifenfreigabe habe ich bereits für 225/35R19 auf 8.5 rundum von Hankook bekommen.
Ich denke auch dass ich im Rahmen der Abnahme die 225 rundum eintragen lasse, ist wohl die beste Lösung.
235/35 wird schwierig weil ich wohl die Abweichung Abrollumfang beweisen muss etc, das soll wohl nicht so einfach mal eben gehen, und bei 255 auf 8.5 HA hab ich bammel dass es blöd aussieht um Vergleich zur VA.
Erstmal abwarten bis die Felgen da sind, Lieferzeit laut JR 10 Tage.
Greetz.
du sprichst hier von 5mm breiteren reifen je seite der felge, wie willst du das denn sehen?
man packt reifen auch nicht für die optik, sondern für die leistung drauf...
wenn du trotzdem 235er willst
https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htmhier kannste rechnen, das wird auch als beweis genügen müssen, der prüfer ist schlielßlich ingenieur und kein bäume-umarmer
1,1% differenz ist völlig iO
bei nem 325er kann man schon mal hinten 255 drauf packen wenn man nicht möchte, dass die zu viel durchdrehen und in der kurve die kraft nicht auf die straße bringen, vorausgesetzt der fahrstil verlangt das überhaupt.
komfort geht so oder so flöten mit den 19er felgen, viel federung steckt da nicht mehr im gummi.
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Es ging mir um die Optik bezüglich des unterschied's VA zu HA, sprich 225 zu 255, beides auf einer 8.5Felge sieht man.
225 zu 235 sieht man je nach Reifenhersteller wahrscheinlich weniger,vielleicht sogar gar nicht.
Und um Leistung geht es mir überhaupt nicht, ich kaufe mir keine extrem konkave Felgen für ein unverbasteltes Coupé in Originalzustand, um mit den von dir genannten Fahreigenschaften unterwegs zu sein. Bitte keineswegs falsch verstehen. Es geht hier rein um Optik (zu 90%), da bin ich auch ehrlich.
Greetz.
edit: Bilder hinzugefügt
Bearbeitet von: neuling.e36compact.bj2000 am 06.07.2020 um 21:39:10
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Die Felgen inkl 225/35ZR19 Hankook s1 evo2 sind jetzt auf dem Auto. Soweit passt alles, schleift nichts und gut. Bin aber leider nicht ganz zufrieden.
Weil ich ja nun 4 gleiche Felgen fahre ohne Spurplatten, sieht es so aus als wäre die Spurweite vorne größer geworden, die spurweite im Verhältnis hinten aber nicht, sprich es sieht einfach aus als wären die Räder hinten weiter drin als vorne.
Technisch gesehen ist ja auch genau das passiert, trotzdem möchte ich es nicht so lassen.
Jetzt hab ich noch 10er, 12er, und 20er H&R Platten liegen, und ich glaube ich krieg die 10er hinten noch drunter.
Wie seht ihr das? (Zitat von: neuling.e36compact.bj2000)
Ich würde sagen, da du ja ohnehin Spurverbreiterungen da hast, probiere es einfach aus. An der Hinterachse sogar recht einfach.
Rad hinten runter, Dämpfer vom Achsschenkel lösen, Hauptfeder zwischen Querlenker und Aufbau herausnehmen. Spurplatte mit Rad montieren.
Dann kannst du das Rad mit einem Wagenheber (Handbremse anziehen) entlang des Federweges einfedern. Das kannst du dann schrittweise machen und bei jedem Schritt die Freigängigkeit zum Radlauf mit einer selbstgebastelten "Lehre" prüfen. Wenn stets 6 mm gegeben sind dürfte einer Eintragung nichts im Wege stehen.
Je nachdem wie viel Abstand vorhanden ist kannst du dir ja selbst ausrechnen welche alternative Spurverbreiterung passen würde, wenn zu viel oder zu wenig Luft vorhanden ist. Wäre jetzt mein Vorschlag, wahrscheinlich besser als spekulieren und du erhälst verlässliche Informationen.