E46 Kühlwasser Lampe trotz neuem Sensor
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Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen der sich auch damit abgeärgert hatte.
also folgendes wenn ich fahre blinkt nach warmen Zhstand die Lampe im Armaurenbrett auf. Hab daraufhin erstmal entlüftet und nachgefüllt Lampe war weg.
kam aber wieder, hatte mich zu früh gefreut gehabt. Der Stand war und ist aber nie gesunken gewesen... von vorne an schon nicht. Also alles in Ordnung auch keine Lecks und auch keine Spuren von verdunsteten Resten vorhanden.
daraufhin habe ich den Senso gewechselt, dies hatte wiederum auch nur von kurzer Dauer gehalten bei der nächsten AB fahrt wieder selbes Problem mit der Lampe.
auch keine Undichtigkeiten, stand ist nach wie vor im selben Zustand, weder Gesunken o.ä. Auch keine Haarrisse im Ausgleichsbehälter dieser wurde vom Vorbesitzer wie man sieht mit samt Deckel getauscht vor 30tkm
zkd kann es auch nicht sein, da weder Rauch noch Gestank aus dem Auspuff oder verbrennungsgerüche im Ausgleichsbehälter.
man man , Achso und die Temperatur ist auch nie im Max Bereich also immer mittig daher weiß ich nicht was da los ist.
vielen Dank schonmal vielleicht hat wer einen Geheimtipp wie ich die Lampe wieder zum erlöschen bekomme
besze Grüße
m43tu 318ci
Bearbeitet von: Benzinstinker am 12.06.2020 um 21:59:34
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Hallo Benzinstinker,
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Gruß
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Ich tippe mal auf den flunch hinten am Motor. Nur weil der Stand nicht sinkt heisst das nicht das du kein Wasser verlierst. Was du verloren hast siehst du bei dem Problem erst wenn der Motor läuft und die schraube auf ist. Den driss hatte ich beim 318i auch dachte auch erst es wäre der Sensor weil der Stand durch Luft im System immer Top war
Hab daraufhin erstmal entlüftet und nachgefüllt Lampe war weg.
Der Stand war und ist aber nie gesunken gewesen... von vorne an schon nicht.
(Zitat von: Benzinstinker)
Das kann schon mal nicht sein. Selbst wenn keine Luft im, System sein sollte fliest Wasser raus. Und wenn Luft im System ist fehlt ebenfalls Wasser wenn die Luft raus ist. Entlüfte mal richtig.
Gruß Uli
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Ja doch Uli das kann schon sein wenn der Motor nicht läuft und du öffnest schraube und Deckel muss der Wasserstand nicht fallen durch die im System befindliche Luft. Deswegen Deckel auf Motor starten und schraube öffnen.
Hab ich nicht verstanden was sein kann und was nicht. Es gibt nur zwei Möglichkeiten für dein Problem. Entweder ist Luft im System oder die Sensoreinheit mit Magnet ist kaputt.
Gruß Uli
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Dann nochmal hoffentlich verständlicher erklärt. Motor aus Luft bleibt drin wenn man die schraube öffnet (Wasserstand bleibt gleich). Motor an Luft geht raus wenn man die schraube öffnet(Wasserstand sinkt). Aber es beschränkt sich trotzdem auf die von Uli genannten Möglichkeiten sofern du richtig entlüftet hast daher der Stand gleich sein soll denke ich aber du hast falsch entlüftet.
Bearbeitet von: Bilzebub am 13.06.2020 um 14:03:37
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Also ich habe folgendermaßen entlüftet vielleicht auch ohne es tun zu müssen ...
also Deckel auf, Heizung an und auf höchste Temperatur aber niedrigstes Gebläse. Dann paar min gewartet , man sah wie der Stand anstieg, dann Schraube auf . Anschließend solange nachgekippt bis es blasendrei aus der entlüftungsschrsube rauskam. Danach Schraube zu. Motor an für paar min und 4-5 Gasstöße leicht steigend auf 4000 Umdrehungen. Dann Deckel wieder zu. Und Probefahrten gemacht und diese Prozedur habe ich nicht einmal sondern mehrmals gemacht, da ich immer sicher gehen wollte das auch wirklich keine Luft im System ist.
Ich tippe auch eher auf den Magneten im Ausgleichsbehälter aber ich will nicht Geld ausgeben wie für den Sensor ohne die eindeutige Ursache zu kennen. Ansonsten fahr ich mit der Lampe durch die Gegend auch wenn mich das Krank machen würde auf dauer.
Achso vor 40 Tkm wurde die Kofdicjtubg mit Planung und allem schnick schnack in einer Werkstatt gemacht. Keine Ahnung ob bei Gelegenheit die flansche gemacht sind. Aber laut Rechnungen wurde in den Wagen schon viel reingesteckt.
Kp ob das halt gemacht wurde. Hätte jetzt mit was einfacheren gerechnet wie, kabelbruch an der und der Stelle wisst ihr wie die Krankheit mit der elektrischen Kofferraumbetätigubg wo die Leitung nach der Zeit reist/korrodiert.
Danke
du kannst natürlich auch einmal nach einem kabulbruch schauen...allerding wären die symptome dann eher mehr sporadisch als so definiert wie sie es bei dir sind.
kannst du das fahrzeug mal auslesen?
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
Benzinstinker, mache es mal so wie du angefangen hast, dann Deckel zu ABER keine Probefahrt ( die macht man wenn er richtig entlüftet ist )
Dann lasse ihn mal richtig warmlaufen im Standgas manchmal etwas Drehzahl erhöhen geht so 2`Upm . Kontrolliere zwischendurch den Schlauch der zu Kühler unten geht, man kann auch mal kurz die Entlüfterschraube aufdrehen . Wenn der richtig warm wird, wird auch dein Kühler warm und dann kommt irgendwann auch der Lüfter ins laufen . Wenn du dann mehr und länger Gas gibst geht der Lüfter wieder aus, dann das gleiche noch einmal bis wieder Lüfter angeht . Dann nochmal kurz die Lüfterschraube auf und das war es dann. Wasserstand kontrollieren, aber ohne den Deckel aufzumachen ( Wasser ist heiß, steht unter Druck, wenn du Deckel aufmachst im heißen Zustand drückt es dir das Wasser raus , erst abkühlen lassen, wenn gut lauwarm ist , dann vorsichtig Deckel mit Lappen - wegen Verbrennungsgefahr - öffnen ! Heißes Wasser dehnt sich aus, kaltes zieht sich zusammen . Kühlmittelstand immer im kalten Zustand überprüfen .
So jetzt kannst du eine Probefahrt machen und dann wenn er wieder erkaltet ( lauwarm ist ) Wasserstand überprüfen , - Fertig !
Gruß Peter
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Also hat ja doch Wasser gefehlt als du entlüftet hast. Du hast geschrieben stand war von vorne rein ok.... Kannst jetzt natürlich noch rumdrucksten und vermuten wie du möchtest ich denke da ja was gefehlt hat solltest du das kuhlsystem abdrücken. So machst du den Fehler aus und musst nicht auf Vermutungen tauschen. Ich halte einen kabelbruch für ziemlich unwahrscheinlich.
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Moin Leute danke schonmal also habe wieder zum x mal entlüftet unterwandern auch nach euren vorgeschlagenen Methoden und es lief auch ganz gut. Bis mir ein Missgeschick passiert ist nach anstellen des Motors ist mir die Entlüftungsschraube (habe abkühlen lassen) abgerissen und ne Fontäne kam erstmal raus geschossen. Habe es zum Glück mit Lappen und Tüchern gestoppt. Jetzt ist da bestimmt locker 1 wenn nicht 2 Liter raus gelaufen. Und das Restgewinde steckt noch deine. Wie gehe ich jetzt am besten vor ganz normal wieder versuchen zu entlüften und vorher aufzufüllen oder ist da jetzt was gravierenderes. Die restliche SCHRAUBE versuche ich morgen mit einem schlitzschraubendreher rauszukriegen.
Aber das Problem war bis dahin nicht behoben gewesen mit der Lampe. Erst dachte ich die ersten 15km ok es hat aufgehört aber dann kurz bevor ich wieder nach Hause umdrehen wollte, ist sie wieder angegangen.
Auf Kabelbruch tippe ich auch nicht.
Das lustige ist früher kam es wirklich nur auf der Ab mit hohen Geschwindigkeiten, jetzt auch mitten in der Stadt mal nach 5 min mal aber wert nach ner halben Stunde.
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Was würde es kosten das KW Abdrücken zu lassen?
Sorry, also Fehler auslesen wurde beim Sensortausch gemacht und der Mechaniker sagte es gäbe keine Eintragung, falls es was hilft.
Ich würde jetzt AGB in Erwägung ziehen (Magnet)
oder dann den Flansch
Brauche dringend Hilfe, da ich den Wagen weiter zur Arbeit benötige.
Vielen Dank schonmal
Hallo, was hast du für einen Sensor verbaut ?
Nimm einen originalen von BMW. Die billigen
taugen nichts. Habe das auch hinter mir.
Gruß Helmo
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Habe glaube ich so ein Erstausrüster drinne, vielen Dank für den Hinweis ich werd’s mal versuchen 👍
Vg
Hi Benzin..., wegen dem Abdrücken musst du in der Werkstatt nachfragen, das kann auch eine freie Werkstatt machen !
Wegen dem Sensor , da gilt das alte Sprichwort: wer billig kauf, kauft oftmals zweimal .
Hersteller fertigen als Erstausrüster ein Produkt z. B. Ölfilter, welcher dann die BMW - Nr. erhält. Er fertigt aber auch für den freien Markt, hier dann ohne BMW - Nr. , beides müssen aber nicht zwangsläufig das Gleiche sein ! Oder bei Thermostate von Behr , einmal für BMW, einmal freier Markt .
Ähnlich auch bei Bremsscheiben, die werden teilweise nämlich in Berlin hergestellt - Rohling ATE usw.
Der Ausdruck - Erstausrüster - ist halt eine Verkaufswerbung.
Gruß Peter
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Hallo Peter vielen Dank für deinen Beitrag. 👍
Also ich hab gute Nachrichten, die abgerissene Entüftungsschraube habe ich mit erhitztem schmalen Schlitzschraubendreher rausgekriegt, zum Glück. Dann ging ungefähr nen Liter rein und dann wieder entlüftet und jetzt ist der Stabd wie vorher. Sprich ich werde die Werkstatt anfragen für nen Termin und berichte dann wenn die es repariert haben was es gewesen ist.
Hey
Mal son kleiner Tipp ich hab mir die entlüftungsschraube aus Messing gekauft. Die ist nun schon seid 5000 km drin weil diese Plastikschrauben irgendwie immer vermackt sind. Hat glaub auf amazon 5 euro gekostet. Ich weis das es manche gibt bei denen die nie kaputt geht und die damit sehr sorgsam umgehen allerdings bin ich zum Beispiel auch mal abgerutscht und hab sie ein wenig vermackt und das ist einfach nervig deswegen messingschraube rein und fertig
Gruß Lars
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Mitglied seit: 23.06.2019
Sankt augustin
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Ne Messingschraube ist auch eine sehr gute Lösung. Dann sag mal bescheid was beim abdrücken rum kam und schau mal ob das gewinde nicht beschädigt wurde sonst hast du gleich die nächste undichtigkeit an der backe
Da kann ich meinem vorredner zustimmen bei mir war mal das Gewinde verorgelt also hat zur plastikschraube damals gepasst. Da hats dann wasser rausgedrückt aber nur wenn er warm war weil dann ist da halt auch druck aufm kühlsystem. Wenns kalt ist alles kein stress aber richtig warm gefahren hats gepisst. Mega nervig. Da drückt es dann nie viel raus und du wunderst dich warum du ganz langsam dein Kühlwasser verlierst.
Gruß
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Danke Leute , also die neue schraube hat den Test bestanden und vollelektronische hilft es einem hat bei bmw Original 3,91€ ca. gekostet, jedenfalls war das Gewinde vom alten Restatummel heile.
Ich werde mir das mit der Messingschraube auf jeden fall in Erwägung ziehen. 👌
Und berichte dann wenn er Kinder Werkstatt die Zeit kommt was es war. Erstmal bin ich beruhigt das mir der Wagen wieder läuft ich wenn mit lampe aber so kann ich wenigstens per Temperatur und beobachtung des wasserstandes zur Arbeit kommen alllte es wirklich nur ne kleine Macke sein.
Vg
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Sry schreibe vom Handy aus, sehe selbst gerade was für schreibfehler