Hallo,
ich habe schon seit drei Jahren immer wieder Probleme mit beiden Fernbedienungen, die ich aber immer wieder zunächst beheben konnte, weshalb ich bisher hier noch nicht geschrieben habe. Da es nun aber seit etwa einem Jahr dauerhaftgarnicht läuft und der Freundliche ziemlich ahnungslos wirkt, frage ich hier mal nach.
Ich habe meinen E87LCI EZ 04/2011 mit Komfortzugang Ende 2016 gekauft und anfangs lief in der Hinsicht alles blendend, ich hab den Komfortzugang beim Beladen auch zu schätzen gelernt.
Etwa Mitte 2017 traten die Probleme erstmals auf, dass beide FB nicht funktionierten bzw. erst nach mehreren Versuchen oder nur aus sehr geringer Distanz. Da ein Aus- und Wiedereinbau der Knopfzellen das Problem zunächst kurzfristig behob, dachte ich an einen Wackelkontakt, hatte aber meine Zweifel, weil es ja mit beiden FB auftrat. Ein Austausch gegen neue Zellen, die allerdings schon vor längerer Zeit gekauft waren, brachte dann jeweils länger Abhilfe, aber auch nicht so richtig lang, höchstens ein paar Monate.
Auf den Rat meines Vaters habe ich sogar die Kontakte in der FB mit Schleifpapier abgeschleift, was auch wieder kurzfristig Abhilfe schaffte.
Als es dann im Sommer 2018 eine Weile garnicht mehr ging und ich immer den Notschlüssel nehmen musste, bin ich zum Freundlichen. Dem war das Problem aber nicht bekannt und seine potentiell sehr teure Lösung hätte im Prinzip daraus bestanden, zunächst die FB und dann bei ausbleibendem Erfolg nach und nach alle mit dem Komfortzugang in Verbindung stehenden Teile auszutauschen, weshalb ich das erstmal unterlassen habe.
Es ging dann bis vor einem Jahr immer mal wieder einigermaßen aus geringer Distanz, auch der Komfortzugang und die Fensteröffnung gingen mal, mal wieder nicht, dann aber wieder garnichts. Als letzte Maßnahme, weil alle bisher eingesetzten Batterien schon länger da lagen, hab ich mir brandneue von Varta bestellt und wieder die Kontakte abgeschleift. Das hat nur ganz kurz Abhilfe geschafft.
Ich habe übrigens auch vom Anlernen der Funkschlüssel nach Batteriewechsel gelesen, was aber bei mir nicht funktioniert. Ich habe mich genau an die Anleitungen gehalten. Müsste das gehen oder hat das mit meinem Modell garnichts zu tun?
Bei einem Freundlichen war ich auch nochmal, der klang zwar nicht ganz so ahnungslos, hätte sich aber auch durch verschiedene mögliche Fehlerquellen von hinten nach vorne durchgearbeitet, was mir zu teuer werden könnte. Nicht, weil ich das Geld nicht habe, sondern weil es mir zu viel Geld für ein vielleicht ist.
Wegen Corona und Homeoffice stand der Wagen jetzt gut zwei Monate fast unbenutzt da, seit einem Monat darf ich wieder täglich zu Arbeit fahren. Da der Sommer jetzt kommt, werde ich es wieder verstärkt vermissen, die Fenster nicht aus der Ferne bedienen zu können.
Im Motor-Talk-Forum hatte ich vor einem Jahr den Tipp bekommen, dass jemand das gleiche Problem lösen konnte, indem er das CAS (heisst wohl Comfort Access Module) hat neu flashen lassen.
Kann dazu jemand was sagen, was da genau gemacht werden muss und ob das ein vielversprechender Lösungsansatz wäre? Würde ich dann auf jeden Fall erstmal probieren wollen, bevor ich irgendwelche Teile austauschen lasse. I
Bearbeitet von: Tigerfox am 09.06.2020 um 13:22:34Bearbeitet von: Tigerfox am 09.06.2020 um 13:58:33