Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.04.2019
Deutschland
20 Beiträge
Hallo liebe Community,
ich habe seit einiger Zeit ein rasselndes Geräusch sobald ich das Gas wegnehmen und die Drehzahl ca. auf 20000 Umdrehungen und drunter fällt.
Kann mir hier jmd. ein Tipp geben was es sein könnte. Die Sucherrei nervt mittlerweile nur noch würde das Problem einfach gerne beheben...
Vielen Dank!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo bmwgirl3,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Rasseln BMW e46"!
Gruß
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Dein Motor dreht über 20000? :DDrehzahl fällt und rasselt - würde auf den Spanner tippen, also der Kettenspanner. Sollte mal überprüft werden, wenn es das ist, Du machst es nicht, wird es teuer.
Bei 20000 UMP ist das rasseln normal, bei 2000 UMP würde ich auf Steuerkette incl. Spanner oder Disa tippen.
Hi , war hat ein Tippfehler, kann doch passieren ! Übrigens bei 20 000 Upm rasselt schon lange nichts mehr, da ist die Kolbengeschwindigkeit so hoch, das sich alles vorher schon aufgelöst hat !
Kettenspanner würde ich auch tippen, zumindest würde ich den sofort wechseln ( kostet nicht die Welt ) und dann mal den Öldruck überprüfen, vielleicht ist der zu gering und dem Spanner fehlt die hydraulische Unterstützung . Kann aber auch schon Kette sein oder eben etwas ganz anderes , muss man halt etwas Fehlersuche betreiben .
Schöne Pfingsten
Gruß Peter
Es wäre mal gut zu wissen, was das überhaupt für ein Motor ist.
Selbst mit Video ists schwierig. Aber ohne wirds wirklich schwer.
Ich dachte auch, dass meine Steuerkette rasselt, es war die Wasserpumpe!
Bei 20000 Umdrehungen tippe ich mal auf aufgestandene Ventile :D
Bearbeitet von: chris078 am 30.05.2020 um 16:28:23
Hi,
wird wohl der 330ci sein, der in anderen Posts erwähnt wird - also M54B30 Motor.
Rasseln unterhalb von 2000 U/min - erstmal zu einer fähigen Werkstatt, um die Ursache genauer zu lokalisieren.
So ohne weitere Diagnose würde ich mal den Kettenspanner und den Öldruck kontrollieren lassen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Mitglied seit: 21.01.2007
Ruhrgebeat
Deutschland
474 Beiträge
Bei mir war das Rasseln eine ausgeschlagene Wasserpumpe und der Freilauf des Generators. Kannst du ganz leicht Testen. Dicken Schraubendreher auf die Lima/ an die Wapu halten, das Ende des Griffes ans Ohr halten. So kann man super hören wo das Rasseln herkommt.
Alles was du hast hat irgend wann dich!!!
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!
Die Wapu war bei mir auch defekt - ich dachte auch erst, das käme von der Kette, weil die halt vorne am Motor sitzt.
Ich bemerkte Spiel an der Wapu selbst mit gespanntem Riemen drauf. Nicht viel, aber deutlich fühlbar - das Ding war sogar noch dicht!
Der Steuerkettenspanner wäre kein Beinbruch, der läst sich in 10 Minuten ohne Bühne Plug and Play tauschen.
Öldruck:
Beim Starten muss die rote Ölleuchte sofort, zeitgleich mit der Batterieleuchte ausgehen. (hier könnte das Ölrückschlagventil im Ölfiltergehäuse defekt sein)
Wenn man Probleme mit Öldruck hat, flackert meistens die rote Ölleuchte im Warmen zustand im Leerlauf - das kann mehrere einfache Ursachen haben. Die zwei kleinen O Ringe am Ölfilterdeckel zum Beispiel, die beim ÖLwechsel eigentlich nie beachtet werden.
Um dir hier ansatzweise helfen zu können brauchen wir ein Video!!
Bearbeitet von: chris078 am 02.06.2020 um 23:35:12
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