In wie fern kann ich mich auf so einen Test verlassen ? Der Hankook Ventus s1 evo ist einmal bei sehr gut und bei einem anderen Test bei befriedigend eingestuft.(Zitat von: Sven194)
Das Testergebnis eines Reifens hängt stark von der
getesteten Reifengröße ab. Ein Reifenmodell in der Größe 195/65R15 muss in der Größe 225/45R17 nicht zwangsläufig ein ähnlich gutes oder schlechtes Testergebnis vorweisen. Falls deine Feststellung darauf zurückzuführen ist. Außerdem gibt es einen S1 Evo2 und Evo3 (neues Modell) auf dem Markt.
Dann kommt es natürlich auch darauf an
wer unter welchen Aspekten testet: die sportauto führt ihre Vergleiche unter dem Aspekt der "Sportlichkeit" durch und gewichtet dort die Stärken und Schwächen entsprechend anders als der ADAC beispielsweise, der auch Rollwiderstand und Verschleiß stärker in den Fokus rückt. @Bjunior hat es ja bereits angesprochen: Es hilft, sich die Einzeldisziplinen der Tests anzuschauen die du für dich als besonders Relevant betrachtest und diese bei der Wahl vielleicht stärker zu berücksichtigen als die bloße "Gesamtergebnisliste".
Ich muss aber dazu sagen, oftmals bekommt man im Netz nur Gesamtergebnisse oder Volltext-Bewertungen einzelner Reifen statt einer vergleichenden Tabelle mit Punktebewertung und Gewichtung (so wie es die sport auto macht). Letzteres ist natürlich viel schöner zum Vergleichen. Da lohnt es sich vielleicht auch mal einen Test aus einer vergangenen Ausgabe (auf die Aktualität achten!) als PDF oder die Testergebnisse einzeln nachzukaufen - oder wenn in der aktuellen Zeitschrift was brauchbares dabei ist, dann die halt mal in Papierform.
Was die "Verlässlichkeit" und "Unabhängigkeit" der Tests angeht...ich schätze da könnten wir jetzt ein Fass aufmachen ohne, dass jemand wirklich verlässliche Informationen dazu beisteuern könnte. Sagen wir einfach: vertraue denen nicht blind, ziehe wenn möglich verschiedene Tests (wenn deine Größe nicht dabei ist, dann etwas das möglichst nahe heran kommt) heran und vergleiche die Ergebnisse. Bilde dir ein eigenes Gesamtergebnis. Diese Tests sind die beste Vergleichsmöglichkeit die man hat. Alles andere hat noch weniger Grundlage.
Wahrscheinlicher ist es, dass die Tests "indirekt beeinflusst" werden, durch die Reifenhersteller ohne Kenntnis der Tester: Die Performance des Reifens ist im Neuzustand besser als mit 5-6 mm Restprofil. Die obere Schicht des Pneus (die im Reifentest eines Neureifens im Eingriff ist) enthält dann hochwertigere Materialien, die die Leistungen des Reifens verbessern aber auch teurer in der Herstellung sind. Tiefer liegende Schichten, wie sie nur beim Endkunden durch Langzeitverschleiß zum Einsatz kommen, weisen dann eine "schlechtere", günstigere Gummimischung auf. Das geht dann in die Richtung die @uli schon angesprochen hat. Diese Vorgehensweise soll mitunter vorkommen. Aber eine wirkliche Untersuchung gab es wohl nur mal in Form eines Tests mit anonymisierten Reifen der diesen Umstand aufgedeckt hat. Aber leider erinnere ich mich nicht mehr ob der Bericht dazu im Netz einsehbar ist, bzw. habe ihn noch nicht wieder gefunden.
Durch den Einsatz von Füllstoffen wie Silicia hat man dann auch eine Erklärung für die deutliche Verbesserung von Bremswegen in den letzten Jahren. Allerdings vielleicht auch gleichzeitig dafür, warum ein "günstiger" Reifen in bestimmten Disziplinen auf einmal den etablierten Michelin/Continental und Co. die Stirn bieten kann - zur Hälfte oder 2/3 des Preises. Wie diese Reifen aber mit 5mm Restprofil abliefern ist fraglich, siehe oben.
Das bedeutet aber auch, dass die Testredakteure solcher Tests derartigen Konstruktionstricks der Hersteller schutzlos ausgeliefert sind.
Ich komme noch nicht dahinter wie die Vermutung zustande kommt, dass Minerva etwas mit Hankook zu tun hätte - zumindest wenn ich mal Google bemühe finde ich dafür keine Hinweise. Und selbst wenn: Wenn ich sehe welche Hersteller beispielsweise Michelin oder Continental untergeordnet sind (
siehe Liste hier, keine Ahnung wie belastbar diese Infos sind)...dann sind da Hersteller dabei die dennoch nicht unbedingt mein Vertrauen erwecken. Nur weil sie Tochtergesellschaften sind heißt das ja nicht, dass sie die gleichen Reifen mit anderem Label vulkanisieren.
Aber um mal konkret auf dein Problem einzugehen: ein sportlicher Reifen für schmales Budget in der Größe 225/35R19 und, ich schätze mal, Speedindex "W" bis 270 km/h. Puh, das wird interessant.
Wenn ich einen Blick in die
Preisliste werfe dann fällt auf, dass der Minerva als Referenz mit 61€ schon krass günstig ist. Die ersten bekannten sind ab etwa 85€ dabei. Falken und Co. fangen recht genau bei 100€ an - der Hankook S1 Evo 2 bei 108€ (Evo 3 112€). Sobald du dreistellige Summen pro Gummi ausgeben möchtest hast du quasi die Qual der Wahl.
Der Falken FK510 ist sicherlich eine Preis-Leistungs-Empfehlung, auch wenn dem ein wenig mangelnde Lenkpräzision nachgesagt wird (insofern das bei einem 225/35R19 Reifen überhaupt noch geht). In der Preisklasse hast du aber wie gesagt die Wahl. Wenn man die 40-50€ (pro Satz) beim Kauf noch sparen will kann man schauen was Sava, Kumho, GT-Radial und Avon taugen. Das wären so ziemlich die billigsten Gummis die ich noch jemandem, naja, "nennen" würde, "empfehlen" wäre das falsche Wort. Und auch nur aufgrund der Budget-Prämisse. Aber alles was da so ab ~85€ zu kriegen ist, ist wahrscheinlich in jeder Hinsicht besser als Minerva.