Volvo beschränkt die Höchstgeschwindigkeit
Mitglied: seit 2005
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Hallo Bjunior,
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Gruß
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Dann wird der Absatz von neuen Volvo's bei uns aber schwer zurückgehen und der Wertverlust der "alten" nicht mehr so hoch sein.
In Ländern mit Geschindigkeitsbeschränkungen ist das dann wohl recht egal.
Gruß Uli
Hi,
das wird die Kunden nicht jucken, die ohnehin nie schneller als 130 oder 150 fahren.
Sowas soll's ja auch geben.
Ich kenne sogar 30-40 jährige Mütter, die trauen sich nicht auf die Autobahn.
Die fahren nur im Stadtverkehr und vielleicht mal mit 80 über die Landstraße.
Was wollen die mit einem Auto, das schneller als 180 fahren kann?
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Mitglied seit: 23.01.2008
Bad Saulgau
Deutschland
958 Beiträge
Wäre allgemein für ein Leistungslimit für junge Fahrer wie beim Motorrad.
Dann dürfen Beispielsweise unter 21 jährige keine Autos mit über 150ps fahren.
Sehe oft Führerschein Neulinge mit dem M4 von Papi rumheizen und landen dann am nächsten Baum.
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Als Volvo den 5-Zylinder aus dem Programm warf haben auch alle gedacht das würde Kunden kosten. Hat es aber nicht. Das hat sie wohl mutig gemacht. Der deutsche Markt ist für Volvo relativ übersichtlich und nur dieser Markt ist von dem Limiter „betroffen“. Das generelle Tempolimit wird auch bei uns kommen. Spätestens wenn mal kein CSUler Verkehrsminister ist. Dann ist es auch bei uns egal. Ich sehe das entspannt. Vielleicht werden dann die Autos mal ein wenig günstiger, da die Bremsen kleiner dimensioniert werden können, die Reifen brauchen nur noch den Index T haben usw usw
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Wäre allgemein für ein Leistungslimit für junge Fahrer wie beim Motorrad.
Dann dürfen Beispielsweise unter 21 jährige keine Autos mit über 150ps fahren.(Zitat von: xXx_MaJeStiC_xXx)
So nebenbei:
Dann aber nur eine Beschränkung von Leistung im Verhältnis zum Gewicht. Wobei man eigentlich auch noch so Dinge wie "Diesel oder Benziner", "Sauger oder Turbo, Kompressor" o.ä. mit einberechnen müsste.
Um ganz ehrlich zu sein: besonders stören würde mich eine Beschränkung auf 180 km/h nun auch nicht. Jedenfalls nicht beim Alltagsauto. Ich bin mit meinem GT86 sicher keine zehn mal über 200 km/h gefahren (auch wenn es die Autobahnen, auf denen ich mich bewege, hergeben), und für mich ist - wenn - die Beschleunigung entscheidender; vor allem aber der Fahrspaß. Und dass das Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen in absehbarer Zeit kommt, ist auch für mich so sicher wie das Amen in der Kirche. Auch wenn ich dann nach jeder abgelehnten Petition eine Neue einreiche - so wie es jetzt quasi status quo ist, nur in die andere Richtung.
Aber ja, ich kann mir auch vorstellen, dass Volvo durch diese Entscheidung in Deutschland noch ein paar Anteile mehr am Neuwagengeschäft verliert. Hier erwartet ja jeder von einem Fahrzeug in dieser Klasse, dass es 250 km/h läuft.
Bearbeitet von: mb100 am 20.05.2020 um 15:49:34
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
aktuell gesperrt
Baden-Württemberg - Freiburg
Deutschland
1258 Beiträge
seh ich genauso V max juckt mich net wirklich wann fährste das schon mal ,
meiner Fährt laut tacho 250 kmh .. habs genau 2x Richtung Schweiz und 1x Richtung Offenburg getestet ...und das wars in knapp 2 Jahren ...
Entscheidener is eher der 0-100 kmh Wert bzw, die Elastizität´´s werte und deswegen freu ich mich schon auf bezahlbare und gute E Fahrzeuge....
Und bis dahin .. 6 ender und immer ein grinsen wenn ich den Motor in den Drehzahlen seiner Bestimmung nachgehen lasse....
Abgesehn davon VOLVO.... naja eigentlich schönes Design aber auch arschteuer , da baut die Konkurrenz leichtere und vorallem Preis Leistungsbessere Fahrzeuge...
Bearbeitet von: elvis35m am 20.05.2020 um 16:54:14
Hi Patrik, sehe das auch so wie du, die Beschleunigung und die Elastizität ist des Rätzels Lösung . Habe bei meinem Umbau ja auch auf die Aufhebung von V - Max verzichtet, gut wenn es einfach gewesen währe über OBD hätte ich es gemacht, aber bei meinem muss die Motorsteuerung ausgebaut und fremd bestromt werden, das ist schon ein größerer Aufwand und den habe ich mir einfach erspart. Klar wenn einer 270/280 fahren kann, fährt er vorbei, aber wenn er abbremsen muss - und das muss er - dann bin ich wieder bei ihm und werde ihn aus beschleunigen, wenn er mich vorbei lässt . Sollte das nicht der Fall sein kann ich auch hinten dran bleiben, irgend wann geht er nach rechts . Aus dem Alter alles sofort machen zu müssen bin ich raus .
Beim Volvo kommt es ja auch darauf an, wie er eingebremst wird , ist mir aber auch egal, weil ich mir eh keinen kaufen würde - ist aber Ansichtssache .
Wünsche einen schönen Vatertag und ein schönes Wochenende und bleibe gesund
Gruß nach Freiburg Peter
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.06.2008
Deutschland
892 Beiträge
Oh, doch ne rege Anteilnahme.
Dass die Absatzzahlen merklich runter gehen glaube ich weniger, da, wie gesagt wurde, Deutschland nur ein rel. kleiner Markt für Volvo ist. Wer weiß wie lange es noch dauert bis es auch hier vorbei ist mit der offenen Autobahn. Volvo war ja schon immer ganz weit vorne wenn es um das Thema Sicherheit ging, das drosseln auf 180 km/h wundert mich jetzt nicht, passt zu ihnen, und das nicht im negativen Sinn
Ich erinnere mich noch an einen damaligen Kunden, der hatte eine Flotte von bestimmt 30 Sprintern. Die Hälfte davon waren normale 313 CDI, die andere 316 CDI welche elektronisch bei 130 km/h gedrosselt waren. Laut seiner Aussage hat sich letzteres gerade finanziell so richtig gelohnt, da die Versicherung erheblich günstiger war, der Verbrauch und auch die Wartungskosten runter gingen. Die Leute die damit fuhren (uA. auch ich) haben es aber alle rel positiv aufgenommen, da zwar bei 130 Schicht im Schacht war, aber der Weg dahin schneller verging aufgrund der höheren Leistung. Anfangs war natürlich das Gemaule groß, nach nem Jahr juckte es keinen mehr, man hat sich halt damit abgefunden.
Gut, das waren allesamt Handwerkerautos die dafür genutzt wurden um Material und Werkzeug von A nach B zu bringen.
In Japan (?) ist/war es ja nicht anders, da heißt/hieß es 180 km/h, 280PS. Trotzdem kommen von da die mit die schönsten Straßensportwagen für den einfachen Mann, die Autoszene boomt dort gewaltig.
Würde mich wirklich nicht wundern wenn es dann doch so kommen wird und alle Hersteller sich auf 180 km/h beschränken, sei es freiwillig oder nicht.
Vllt. gibt es dann ja neben dem "Care Key" noch einen "Track Key", dann wären alle Eventualitäten abgedeckt. Oder gleich ein Persolesegerät das für jeden Punkt in Flensburg die Höchstgeschwindigkeit um 30 km/h herabsetzt und ab 65 Jahren ist dann die Warnblinkanlage dauerhaft an ^^
Denk daran, auch du wirst 65, normalerweise, und das geht schneller als du denkst.
Mit der Geschwindigkeitsbegrenzung wird das bei uns bestimmt nicht mehr lange dauern. Dann brauchen wir sowieso keine Auto's die schneller sind als 140-150. Aber bis dahin läuft noch viel Wasser den Rhein runter.
Gruß Uli
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.06.2008
Deutschland
892 Beiträge
Ich mache mir keine allzu große Hoffnung dass ich mit 65 (2053) noch Auto fahren werde wie wir es kennen.
Wie du sagst, bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter.
Dann wird die linke Spur ein bisschen freier :-D
Hi.
Bin auf folgenden Artikel gestoßen
https://www.computerbase.de/2020-05/volvo-hoechstgeschwindigkeit-volvo-180-kmh/?amp=1
Was denkt ihr darüber? Werden andere Hersteller (gezwungenermaßen) nachziehen?
Die Sache mit dem "Care Key" finde ich hingegen genial, das gab's glaube ich schon mal in ähnlicher Ausführung.
(Zitat von: Bjunior)
Dann vertraut Volvo also nicht besonders seiner eigenen Konstruktion? Nicht autobahntauglich?
Na ja, ich glaube nicht, dass das den durchschnittlichen Volvo-Käufer interessiert, die meisten Volvos sind doch sowieso diese XC-SUVs, damit fährt man doch eher kaum mal wirklich schnell, schon alleine, weil einem die Windgeräusche durch dieses Schrankwandformat ab ca. 160 km/h derart nerven, dass man jedes höhere Tempo aus Eigennutz meidet, außerdem kommen dann die Vierzylinder-Turbomotoren so recht ins Saufen.
Volvos werden doch nicht zum Schnellfahren gekauft.
Autofan Dieter
@herr_welker Die linke Spur wird niemals frei werden. Es gibt viele Möchtegernsheriffs, die die Linke Spur mit Richtgeschwindigkeit blockieren !!
Hi Old Men , da muss ich dir vollkommen Recht geben , die machen schon links die Warnanlage an und wenn man dann endlich vorbeigelassen wird, scheren sie wieder hinter einem ein und zünden den Christbaum an. Meist ist man aber auch schon so weit weggefahren das es nicht mehr störend ist, wenn man auch den Rückspiegel zum Vorwärtsfahren verwendet . Von ihrer Gestik beim Überholen will ich jetzt gar nicht erst reden .
Gruß Peter