Ich vermute mal, das er die Motoren beschädigt hat bei dem Versuch die Tachonadeln zu entfernen - ist wohl Standard wenn man das ohne Spezialwerkzeug macht und wohl auch mit Werkzeug nicht selten.
Also ´nen Diesel mit ´nem Benzinertacho auszurüsten macht nicht allzuviel Sinn ;) - der Drehzalmesser geht beim Diesel bis 6000 u/pm beim Benziner bis 8000 u/pm (oder so) - wenn dich die Drehzahl nicht interessiert, dann kannst du es ja versuchen ;)
Einen jüngeren gebrauchten Dieseltacho müsste BMW so umcodieren (Tachostand) können, dass er bei dir funktioniert - allerdings leuchtet wohl der Manipulationspunkt im Tacho, wenn du einen gebrauchten Tacho als Basis nimmst. Die Fahrgestellnummer ist nämlich in den Tacho sozusagen "eingebrannt" und lässt sich nicht mehr nachträglich ändern - da die Nummer aber nicht mit der Fahrgestellnummer deines Autos übereinstimmt, wird der Manipulationspunkt leuchten. Das beeinträchtigt aber in keinster Weise die Funktionen des gebrauchten Tachos.
Nur bei Einbau eines nagel-neuen Tachos leuchtet der MP nicht, da der Tacho als erstes deine Fahrgestellnummer ausliest und sie übernimmt - also leuchtet dann kein MP, da die Fahrgestellnummern übereinstimmen.
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Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)
rumpel666
Mein "Nebel-Werfer" (Update 22.05.2005)
Bearbeitet von - rumpel666 am 23.05.2005 11:31:29