Aber von welchen Reifen sprechen wir in dem Fall jetzt?
Je nach dem kannst du das "schwierig" nämlich definitiv streichen und durch "unmöglich" ersetzen.
Wer erstellt den die Gutachten? Und nach welchen Kriterien? Ich erwähne gerne erneut die ETRTO Norm.
Ich spreche von der Dimension die er haben will. Falken gibt/gab dafür ne Freigabe für 8x17, das ist mir bekannt. 205/40 sind in der ETRTO für eine 8x17" Felge aufgeführt, 205/45 sind nur bis 7,5x17" freigegeben. Warum, weshalb, wann und ob es rechtens war dass Falken das so freigegeben hat kann ich nicht beantworten.
Bevor wir aber hier rumdiskutieren was möglich ist und was nicht, was irgendwann mal jemand eingetragen bekommen hat und was nicht sollte der Prüfer selbst nachgucken was er darf, was er benötigt und wie er damit umzugehen hat. Auch Falken in dem Fall anzufragen ob es denn noch ein Gutachten/Freigabe dafür gibt wäre im Vorfeld keine schlechte Idee.
Gibt er seinem Prüfer ein Vergleichsgutachten (nicht den Fahrzeugschein von irgendjemandem der sowas schonmal eingetragen bekommen hat sondern ein Gutachten eines Felgenherstellers wo eine Felge mit 8" Breite mit einem 205/45er Reifen aufgeführt ist) und hat eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers ist es legal eintragbar.
Problem 1: Finde ein Gutachten mit 8x17 et =/< 20 für den e36 (da fällt mir zB. Kerscher oder andere, ältere Exoten ein)
Problem 2: Finde ein Gutachten mit 205/45 auf 8x17 für den e36 (da kenne ich keines)
Problem 3: Bekomme vom Reifenhersteller eine Freigabe für dein Wunschvorhaben
An Punkt 2 würde es laut meinem Prüfer scheitern, außer er bekommt von mir ein Gutachten dafür. Wenn ich in den nächsten Wochen nochmal da bin kann ich ihn aber exakt dazu nochmal befragen.
Junior, auch dir nochmal danke. Bei all dem Gegenwind ists ganz nett wenn es doch n paar gibt die es nicht im Keim ersticken wollen.
Ich bin immer noch gegen dein Vorhaben, da du es aber wohl eh machen wirst bringt es ja nichts dich vom Gegenteil überzeugen zu wollen. Ist ja dein Bier. Weiter solltest du auch den Lastindex Beachten, ein 328iA Touring hat ne entsprechende Achslast die die Reifen erstmal auch bedienen müssen. Wenn nicht ist ablasten angesagt und ggf. Vorgaben von Luftdrücken jehenseits von gut und böse.
Bearbeitet von: Bjunior am 08.05.2020 um 15:22:51