Guten Abend liebe BMW Gemeinde,
Nach langem hin und her bin ich nun bei einer anderen Werkstatt gelandet mit einem guten Ruf was BMW angeht(Kreis Karlsruhe).
Kurz zu meinem Wagen:
BMW E90 325XI, 6 Zylinder
BJ: 03.2007
Motor: N52B25A
Es ging um die Motorkontrollleuchte, die immer mal wieder während der Fahrt anging und danach wieder ausging. Immer nach dem Neustart und letztens auch während der Fahrt, also nachdem die Lampe ca. 1 Minute leuchtete. Hatte zuerst den Verdacht auf die Kraftstoffpumpe, da der Fehler häufig während der Tankreserve auftrat.
Der Meister in der Werkstatt hat den FS ausgelesen und zwei sporadische Fehler entdeckt: Zündaussetzer Zylinder 2 und Zündaussetzer Zylinder 5.
Nun hat er vorgeschlagen alle 6 Zündkerzen und zwei Zündspulen am Zylinder 2 und Zylinder 5 zu wechseln, da das quasi alles in einem Wisch gemacht werden kann. Er hat mir ein paar Teile im Katalog herausgesucht und kam auf Preise von:
6*20€ Zündkerzen
2*40€ Zündspule
90€ Arbeitslohn
Nun zu meinen Fragen:
1. Lohnt es sich alle Zündkerzen zu wechseln? Dann wären ja bei 4 der 6 Zylinder noch die alten Spulen drin mit eben neuen Kerzen. Warum nicht gleich alle Zündspulen mit Zündkerzen oder warum nicht nur zwei Zündspulen und zwei Zündkerzen.
2. Ist der Arbeitslohn von 90€ gerechtfertigt? Ich meine etwas von 0.875 Stunden mitbekommen zu haben.
3. Kann ich auch diese Zündspulen nehmen:
LinkUnd dieses Pack Zündkerzen:
Link Diese wären ja deutlich günstiger als die der Meister in seinem Teilekatalog herausgesucht hat...
Danke im Voraus für alle Antworten!
LG Christian