Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Tagen meinen e46 330i Touring gründlich geschreddert und würde mich freuen, falls hier schon wer Erfahrung damit hatte bzw. die schwächsten Glieder in der Elektrik-Kette bereits kennt?
Vorgeschichte: Wagen stand lange wegen Corona, Batterie platt. Batterie raus und aufgeladen. Nach dem Laden zunächst stehen gelassen, bis mich einige Tage später sehr früh Morgens ein Bereitschaftsanruf unerwartet aus dem Schlaf geholt hat. Ich also hektisch runter, von hinten reingekrabbelt da bei dem Modell die Heckklappe ja nur elektrisch öffnet und Batterie rein. Leider noch im halbschlaf zunächst
falsch herum / verpolt. Pluspol an Masse fest verbunden, Masse Pol auf Bat+ gehalten -> Funken. Dann (dummheit²) noch mal etwas länger drangehalten und dann erst meine Dummheit² bemerkt, auch da der Pol aufgrund der Größenunterschiede sowieso gar nicht passt...
Danach hab ich die Batterie umgedreht und korrekt angeschlossen. Dabei ist direkt das Licht und auch das Radio angesprungen. (Er hat Business Radio + das kleine mini Navi, CD-Wechsler). Zunächst schien alles töfte, bin nach vorne gekrabbelt und hab den Motor gestartet und mich gefreut. Motor ausgemacht, Kofferraumabdeckung wieder verbaut. Dann rausgekrabbelt, will den Wagen via ZV abschließen aber er hat nicht richtig abgeschlossen -> Batterie zu schwach. Im selben Moment hab ich qualm über der Motorhaube aufsteigen sehen.
Batterie ab. Hab die dann noch mal nachgemessen. Hatte nur noch 3V (vorher voll geladen ~13V). Später, also nach dem Rest der Geschichte hab ich dann noch probiert die noch mal aufzuladen. Das Ladegerät hätte die wieder aufladen wollen, es hat keinen Defekt erkannt und den Ladevorgang gestartet. Hab die Batterie aber bereits vorsorglich ausgetauscht.
Der sichbare Qualm im Motorraum kam aus Richtung Lima. Die Lima hat es nach und nach gegrillt. Die Gummihalterungen der Wicklungen sowie die Pole/Kabel innen drin zum Regler sind stark angeschmort und die Lima riecht entsprechend. Der ADAC hat dann später seine Batterie im Motorraum angeklemmt und es qualmte wieder aus der Lima. Er hat mir dann die + Leitung zur Lima sowie den Stecker vom Regler abgeklemmt bzw. abisoliert. In diesem Zustand bin ich dann mit neuer voll geladener Batterie bis zu meiner Halle gefahren (10km), wo ich heute eine komplett neue Lima eingebaut habe (inkl. Regler). Dann also Batterie wieder dran -> Radio und Kofferraum Licht angesprungen. Bin nach vorne, hab das Radio ausgemacht und mich zunächst noch gefreut, aber ca. 1 Minute später dann wieder Qualm aus Richtung Lima. Hab die Batterie jetzt wieder ab, die Tage werde ich auch noch mal ein kleines altes Fehlerspeicherlesegerät dran klemmen können.
Konkret ein paar Fragen die vielleicht auch andere mit dem Modell beantwortet können:
- Sollte das Radio von alleine angehen, sobald man die Batterie anklemmt?
- Kann man die Lampen der Kofferraumbeleuchtung irgendwie ausschalten?
- Den neuen Regler habe ich mir vermutlich direkt wieder gegrillt?
Was mir noch auffällt: Auch wenn die Lima und Regler abgeklemmt sind, sobald ich die neue Batterie (jetzt immer richtig herum..) anschließe, gibt es trotzdem ein zwar kleines aber doch sichtbares kurzes Qualm/Funken Wölkchen. Also neben Fehlerspeicher auslesen wären meine nächste Idee Ruheströme messen bzw. nach und nach alles Sicherungen rausziehen, um ggf. einen defekten Stromkreis zu identifizieren...