Hallo und Glück Auf in die Runde! :-)
Ich habe nach 10 Jahren meinen X1 (es geht im Grunde nur um den ollen N46B20) von Castrol 0W-30 auf Castrol 0W-40 umgeölt.
(Um dem hohen Ölverbrauch bei langen BAB-Etappen mit hohen Drehzahlen entgegenzuwirken)
Seit dem tritt Öl aus und zwar am Ölfilterdeckel am Übergang zum Aluölfiltergehäuse. (Also da wo der Deckel draufgeschraubt wird)
Stadtverkehr problemlos, also keine Undichtheiten. Erst bei längeren Autobahnfahrten und hohen Drehzahlen tritt Öl aus, an der Verbindungsstelle.
Gemacht habe ich:
Dichtungen am Ölfiltergehäuse UNTEN und zum Wärmetauscher erneuert (dachte erst da kommt es her)
2 neue Mann-Ölfilter, da ich dachte da passt was nicht
Neuer Orginaler Ölfilterdeckel
Kann es sein, dass das 40er Öl bei hohen Drehzahlen (ist ja war etwas "dicker") einen höheren Druck aufbaut und deshalb Öl austritt? Aber das Überdruckventil ist ja innen, oder?
Danke vorab für Euere Meinungen!