Hallo Forengemeinde,
seit über 2 Jahren war ich jetzt dran meinen weißen E34 520i Automatik mit M20-Maschine wieder auf die Straße zu bringen. Hatte ihn mit Motorschaden und festen Bremsen sowie weiteren Gebrechen gekauft und mit einem guten Freund soweit gebracht, dass ich der Wagen H bekommen hat und zugelassen werden könnte. Für mich ist das ein Traumwagen.
Leider ist das Automatikgetriebe seit dem Motorwechsel, bei dem es auch neu befüllt wurde im Notlaufprogramm, was bedeutet immer 3. Gang und ein rotes Zahnrad mit Ausrufezeichen auf dem Kombiinstrument.
Der Tauschmotor stammt aus einem E30 Schalter, Kabelbaum und Steuergeröt Original aus dem 5er.
Vor dem Winter könnte mir keiner mehr helfen das Problem zu lösen. Jetzt hatte ich den Wagen bei BMW zum auslesen was nicht möglich war da ein Kabel zu PIN 17 fehlt. Sie haben aber das Automatikgetriebe oben geöffnet und teilten mir mit es hätte deutlich zu viel Öl drin, nicht nur 1 Liter sondern 2 bis 3. Jetzt möchte ich das Öl mit meiner freien BMW Werkstatt ablassen. Dazu beschäftigen mich einige Fragen:
1) Sollte der deutlich zu hohe Füllstand des Getriebes der Grund für das Notlaufprogramm sein, was außer ablassen wäre zu tun um die Automatik aus dem Notprogramm zu kriegen bzw. wieder zum Arbeiten zu bekommen?
2) welche Schäden können durch den Zu hohen Füllstand entstanden sein? Ich bin aufgrund des Fehlers nur wenig gefahren.
Der Wagen hat gute Leistung und der Rückwärtsgang lässt sich problemlos einlegen.
Ich wünsche mir einfach sehr den 5er endlich zum Laufen zu bringen.
Danke für alle Antworten!
Sebastian
Bearbeitet von: RaisedOnRock am 08.04.2020 um 00:30:11Bearbeitet von: RaisedOnRock am 08.04.2020 um 00:31:03