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liebe gemeinde!
wie die überschrift schon sagt, besitze ich einen alten e60 mit dem m54. in den letzten monaten kam es recht unregelmäßig zu sehr holprigen starts, teilweise unruhigen motorlauf und alle paar wochen/monate mal zu fehlermeldungen (verbrennungsaussetzer zylinder x, meistens zylinder 4).
nun mal von nem menschen vom fach mit der bmw software die analogwerte checkenlassen. ergebnis : nws, kws, lanbda werte alle ok. laufunruhen zylinder 4. die spulen sind recht neu und der wechsel damals hat keine änderung bewirkt. nun nochmal einen satz neue kerzen rein und über
Carly habe ich verschiedene werte festgestellt :
alle zylinder mit einem wert bei 180/181, zylinder 4 mit 1,40.
das kerzenbild von der kerze vom zylinder 4,unterscheidet sich optisch nicht von dem der anderen.
ich für jeden rat und jede hilfe sehr sehr dankbar!
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Hallo Galil,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e60 m54 laufunruhen"!
Gruß
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weitere info : LMM arbeitet, KGE neu, DISA neu ;-)
könnten auch die einspritzdüsen sein die ggf nicht mehr so ganz mitspielen
kannst die mal ausbauen und reinigen?
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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danke. das wird nächste woche mal geprüft.
kompression wurde geprüft : alle zylinder 12-13, drosselklappe gestern gereinigt,laufunruhen werden weiterhin angezeigt, auch wenn er sauber läuft.
kannst ja dann mal posten ob dies was gebracht hat
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@rockford
da kommt definitiv noch was, sobald ich mehr weiss ;-)
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habe heute die info bekommen, dass die VSD hin ist. das erklärt laut werkstatt den exorbitanten ölverbrauch, den hohen kerzenverschleiss und die laufunruhen ohne konkrete fehlermeldungen.
Die Ventilschaftdichtungen haben was mit dem Ölverbrauch zu tun. Mit dem Kerzenverschleiß kann ich auch nachvollziehen, aber mit der Laufunruhe??
Gruß Uli
Hallo Galil , wie oft machst du Ölwechsel ( Km Leistung des Öls im Motor ) , was für Öl , wie ist dein Fahrprofil, welchen Sprit tankst du denn ?
Vielleicht meint er als Laufunruhe das, was sich bei verölten / schlecht funktionierenden Kerzen ergibt .
Gruß Peter
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hab den erst seit 30.000km und habe da 4 ölwechsel gemacht, fahrprofil ist in der regel so, dass das öl seine betriebstemperatur erreicht.leider hat mir bmw verschwiegen, dass der wagen bereits vorm kauf mit problemen im lauf und hohem ölverbrauch im system gelistet ist. das wäre aber eine andere baustelle..
Bearbeitet von: Galil am 21.04.2020 um 00:02:31
Hi Galil , dann würde ich auf jeden Fall mal Super Plus 98 tanken und zwar mindestens 4 volle Tankfüllungen , mal sehen ob sich dann etwas ändert an der Laufruhe . Die Ventilkappen würde ich auch erneuern lassen, um den Ölverbrauch einzudämmen .
Zu der Problematik Ölverbrauch schon vorher, möchte ich mich nicht äußern .
Gruß Peter
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@kw muffel
ich will die kirche natürlich im dorf lassen. aber 1L-1.5L /1000km sind hakt NICHT normal. habe das auto bei einem freien händler gekauft und vor dem kauf zu BMW gebracht. die haben bestätigt, dass die karre (aus erster hand) durchgängig bei BMW war. ich habe gefragt, ob es im hinblick auf die historie trifftige gründe gäbe, dieses auto nicht zu kaufen. man hat mir grünes licht gegeben. nun liegt mir die komplette historie schriftlich vor(zur quelle möchte ich mich nicht äußern) und das thema verbrennungsaussetzer und starker ölverbrauch war definitiv schon ein thema.
habe nun eine werkstatt ausgemacht, die auf motoreninstandhaltung spezialisiert ist und nur BMW macht. da ist das auto erstmal in guten händen.
zum thema kraftstoff : habe phasenweise ROZ98 von aral getankt, zeitweise ROZ 95...gab keine unterschiede leider.
Hi Galil , bei so viel Ölverbrauch , das wird nicht nur von den Ventildichtungen kommen, kenne aber auch nicht die geleisteten Km vom Motor !
Das mit der Historie kann ich sehr gut nachvollziehen, war selbst mal davon betroffen bei einem Neuwagen , da stimmten nicht mal die Eintragungen mit den Zeiträumen der Rep. überein usw. - soviel auch zur durchgängigen Wartung bei BMW .
Es gibt einige E60 die sehr empfindlich auf Sprit reagieren, ob jetzt deiner davon betroffen ist kann ich nicht sagen, aber ein durchgängiger Versuch wäre es mir schon wert . Ein zeitweiliges tanken wird kein Erfolg bringen ! Ob das Aral ist oder ein anderer Hersteller ist völlig egal, der 98er Sprit muss es sein oder besser .
Wenn deine KGE richtig funktioniert, wird das Verbrennungsgemisch sehr stark mit öliger Substanz angereichert, schon alleine dadurch verschlechtert sich die Verbrennung. Aber ich denke auch, das bei einem so hohen Ölverbrauch schon so viel von dem Inneren des Motors ( Kolbenringe / Kolben ) in Mitleidenschaft gezogen ist, das es nur mit den Ventildichtungen allein nicht getan ist, vielleicht hast du Glück und die jetzige Werkstatt kann dir helfen, bzw. das Problem eindämmen .
Lasse eine Druckverlustprüfung machen, dann sieht man was über die Kolben verloren geht und kann dementsprechend reagieren.
Gruß Peter
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danke für deine ausführung peter. kommt es denn vor, dass eine druckverlustprüfung zu einem völlig gegenteiligem ergebnis als die kompressionsprüfung führen kann?
die kompression lag auf allen zylindern gleichmäßig bei bei über 12.
Hi , ja das sind doch 2 verschiedene Messarten.
Bei der Kompressionsprüfung dreht ja der Motor - wenn auch langsam - und benetzt dadurch, je nach dem wie er aufgebaut ist die Zylinderlaufwände mit Öl was eine bessere Abdichtung zur Folge hat wie ohne Öl. Es gibt sogar " schwarze Schafe " welche dir beim Verkauf eines Autos ein Kompressionsbild vom Motor zeigen, welches vorher durch zusätzliches Öl einspritzen manipuliert wurde- die Zyl. sind dann alle gleich obwohl einer oder mehrere tief im Keller sind u.s.w. .
Bei der Druckverlustmessung steht ja der Motor still , Kolben in OT - Stellung von Hand in Stellung gebracht und dann wird da Luft über das Kerzenloch mit einem Messgerät zugeführt, dies zeigt dann den Gesamtverlust an auf diesem Zylinder. Nun muss man hören/ fühlen , wo der Luftverlust vorhanden ist : Ventil Auslass im Auspuff, oder Einlass in der Ansaugung, oder durch Kolben / Ringe in dem Öleinfüllloch . Somit kann man schon mal die Fehlerquelle eingrenzen. Die Ventilkappendichtungen kann man damit nicht lokalisieren , die haben mit der Druckprüfung keine Berührung .
Deshalb bin ich meist für diese Prüfungsart, weil man dabei viel mehr Erkenntnisse erreicht.
Gruß Peter
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ich bin davon ausgegangen, dass die druckverlustprüfung ein erweitertes verfahren ist, welches man zur eingrenzung der fehlerquelle nutzt, wenn bei der kompressionsprüfung größere unterschiede gemessen wurden.
sprich, bei der kompressionsprüfung kommt raus "zylinder 2 hat nur 6 bar". dann macht die verlustmessung um zu prüfen wo die luft entweicht, um zu ermitteln welcher schaden vorliegt.
Bearbeitet von: Galil am 22.04.2020 um 17:16:39
Eigentlich zeigen beide nur eins, eine Undichtigkeit. Das können vier Sachen sein, Zylinder ausgelaufen, Kolbenring nicht ok, Ein- oder Auslassventil undicht oder ZKD undicht. Für alles muß der Kopf runter.
Gruß Uli
Hi Galil , klar da hast du schon Recht, ist auch einfacher durchzuführen, ABER du sprichst ja von einer Laufunruhe .
Kompression hast du gemessen etwa gleichmäßig 12 Bar. Wenn ich jetzt das Beispiel nehme mit 6 Bar, dann läuft der so unrund ( fast nur auf 3 Zyl. ) ,dann brauche ich keine Kompressionsmessung mehr, den die Hilft mir da nicht weiter, weil ich ja wissen muss/ will, wer der Verursacher ist z. B, Einlass , Auslass, Kolben .
So, weil deiner aber eine etwa gleichmäßige Kompression hat , aber auch einen sehr hohen Ölverbrauch hat würde ich einen Druckverlust machen und dann kann ich dir genaueres sagen. Deine Kompressionsmessung sagt dir ja nicht viel, außer das der Druck etwa gleichmäßig ist.
Wie wurde den die Kompression gemessen, von 1 nach 4 im kalten Zustand ? , welche Werte haben denn die einzelnen Zyl. ?
Einspritzdüsen mal gereinigt wie @ Rockford geschrieben hat ?
Gruß Peter
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leider mit großer verzögerung: habe eben die infos aus der werkstatt bekommen, dass man zusätzlich zur vsd auf defekte hydros tipp. ein klackern im kaltzustand ist allerdings nicht zu vernehmen. das große fragezeichen ist eigentlich, dass er diese fehlzündungen und verbrennungsaussetzer nur beim start (kalt und warm) hat und im normalen fahrbetrieb völlig normal läuft.
da die gesamten infos der letzten wochen einfach zu diffus sind, werde ich das auto schweren herzens wohl abgeben müssen.