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Meine Kupplungspedal qietscht habt ihr einen Rat ausser Ölen!
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Hallo qayedctgb,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kupplung qietscht warum?"!
Gruß
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Wieso? Hat ölen nichts geholfen? WD40 oder sonstige Multi-Sprays schonmal probiert?
Eigentlich reicht das ölen..
An 2 Stellen.. Gabs nen thread hierzu auch... eine stelle ist weit hinten bei der verkleidung im fußraum, kommt man blöd ran aber dort ist meistens die Quelle dafür.
mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
Wenn du den oberen Gelenkpunkt des Pedals nicht ölen willst, bleibt dir ja sowiso nur noch ein Weg, du mußt das Pedal ausbauen, und neue Gleitlagerbuchsen einsetzen.
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 25 Monaten
Weil die Frage vorhin wieder aufgetaucht ist, woran es liegt das das Kupplungspedal quitscht:
Wenn das Geräusch von außen kommt:
Ausrücklager der Kupplung -> Entweder Kupplung ausbauen und Lager neu fetten oder warten bis die Kupplung eh irgendwann getauscht werden muss.
Wenn das Geräusch von innen kommt:
Die Lagerbuchsen des Kupplungspedals sind aus Kunststoff und reiben sich durch Benutzung ab und altern auch. Dies erzeugt diese quitschenden Geräusche. -> Lösung 1: Schmiermittel wie Kriechööl, Silikon, Fett etc beseitigen das Quitschen, aber in den meisten Fällen nur temporär.
Ich habe die Lagerbuchsen gestern bei mir getauscht.
Ist zwar aufwendiger, aber sollte wieder ein paar Jahre gut sein ;)
Teilenummer
Buchse: 35 21 1 158 29
Sicherung: 07 12 9 934 921
Kostenpunkt für 2 Buchsen und eine Sicherung 2,09€.
Ausbau des Kupplungspedals ist ne lustige, aber nicht all zu schwierige Aufgabe. Vor allem bei den Sixpacks, da durch statt einer Rückholfeder eine Übertotpunktfeder (Zitat TIS) verbaut ist und diese doch recht "stramm" sitzt.
Kann aber nicht mit Sicherheit sagen, dass dies jetzt überall der Fall ist.
Falls gewünscht, kann ich eine Art Ausbauanleitung schreiben. Zumindest erstmal für die Modelle mit Übertotpunktfeder.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Hmm, bei mir quietscht das unterm Auto wenn ich die Kupplung
trete... das nervt. Kann man da nix machen ohne was auszubauen? :)
BMW Team Oberhavel
So ne Anleitung wäre echt mal gut. hab das quietschen nämlich auch... Kann eine mit der Zeit echt auf den Zeige gehen denn alles ölen und schmieren hat nix geholfen :-(
MAKE IT OR BRAKE IT!
Hallo,
es ist der kunstoffbolzen am halter. mach ihn neu dann ist das quitschen weg.
Gruß
bei mir hat alles ncihts geholfen, bis das getriebe komplett ausgebaut und neu geschmiert wurde. danach war sense :)
Sag ich doch.
Wenns außen quitscht isses das Ausrücklager.
Das zu beseitigen geht nur durch Ausbau der Kupplung und neu einfetten das Lagers.
Innen muss man halt ein bisschen was wegbauen ;)
Auch wenn WBFR schon nen Link gepostet hat, schreib ichs hier nochmal.
Zuerst die Verkleidung im Fußraum weg, dann die Verkleidung über den Pedalen rausnehmen.
direkt rechts neben dem Kupplungspedal sitz der Bremskontaktgeber. Dort muss man zuerst die Halteplatte dieses Gebers lösen, vorher am besten den Geber auch vom Bremspedal lösen. Ohne dies bekommt man sonst den Haltebolzen des Kupplungszylinders (genauer Name fällt mir jetzt nicht ein) raus. Ist quasi ne Art doppelte Sicherung ;)
Für Autos mit Übertotpunktfeder (eigentlich nur Sechszylinder):
Wenn ihr das erledigt habt, zieht ihr die Sicherungsklammer von der Übertotpunktfeder (befindet sich hinter dem Kupplungspedal leicht überhalb der Trittplatte der Kupplung)
Danach zieht ihr den Haltebolzen von auf der linken Seite raus.
Jetzt drückt ihr diese Feder nach hinten raus. Obacht, das Ding hat "ein wenig" Druck und donnert in den Fußraum, da sie oben nur eingeklemmt ist und durch den eigenen Gegendruck dort hält. Es gibt von dieser Feder 2 Versionen. Bei mir war es die neuere Version. Diese besteht aus der Feder an sich, 2 ineinander passende Endstücke, wo auf der einen Seite der Haltebolzen und auf der anderen Seite der Klemmbolzen reinkommt.
Dieser Klemmbolzen ist recht klein, schwarzlich und verschwindet sehr gern, da er nur in das Endstück eingeschoben ist. Er fällt gern hinter die Fußmatte. ;)
Für Autos mit Rückholfeder (denk mal bei den Vierzylindern vertreten):
Diese Feder müsste sich recht weit oben am Kupplungspedal befinden. Der Ausbau sollte dort aber selbsterklärend sein, da es nur eine einfache Feder ist. Habe leider noch kein Pedal mit so einer Feder ausgebaut. Wenn jemand aus der Nähe sich "opfern" will, soll er/sie sich melden ;)
So jetzt wieder für alle:
Als nächstes die Sicherungsklammer vom Bolzen vom Kupplungszylinder lösen. Dann die Halteplatte vom Bremskontaktgeber ein wenig wegdrehen, deswegen vorher den Geber lösen.
Sonst geht, wie schon erwähnt, der Bolzen nicht raus.
Diesen Bolzen jetzt rausziehen.
Danach die letzte Sicherungsklammer oben an der Haltestange des Kupplungspedals abziehen. Dann seht ihr auch schon die Lagerbuchsen. Jetzt das Pedal abnehmen. Es hängt noch am Kupplungszylinder. Mit ein wenig drehen geht das Pedal dann ab.
Jetzt das Pedal rausnehmen, die Lagerbuchsen rausnehmen, die neuen gut einfetten (hab Plastilube genommen) und rein damit.
Jetzt in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammenbauen.
Kleiner Tipp: Die Übertotpunktfeder ist doch recht stramm und da die Finger und auch die Feder fettig/ölig ist bekommt man kaum genügend Kraft auf um diese Feder, nachdem man sie in die obere Halterung geklemmt hat, unten weit genug hochzudrücken, um den Bolzen wieder reinschieben zu können.
Es gibt da zwar evtl nen genialen Trick, mit dem das super einfach geht. Falls den jemand kennt, bitte hier reinschreiben ;)
Ich hab die Feder einfach mit Kabelbindern vorgespannt und dann eingebaut. Geht auch, ist nur ein wenig fummelig.
Zumal es da unten recht eng ist und man nicht frei hantieren kann.
Und das gute ist, das Pedal quitscht und knarzt nimmer; )
Bilder hab ich leider keine gemacht, aber wenn man es sieht, weiß man was ich meine ;)
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