Hallo Freunde,
ich schlag mich seit ein paar Wochen mit einem ziehmlich nervigen Fehler rum. Den ich ums verrecken nicht finde. Mein E36 compact 316i bj 10/94 hat sogut wie keinen Leerlauf im kalten Zustand. Ich Reihe jetzt erstmal auf was ich bereits gemacht habe.
Also als erstes habe ich das Fahrzeug mit schlecht laufenden Motor gekauft(billig). Ich habe beim kauf gewusst das der KGE-Schlauch defekt ist und der Gummiflansch nach dem LMM rissig ist. Diese habe ich erneuert-> keine verbesserung. Dann habe ich noch die unterdruckdose und die Zündkerzen ersetzt. Hier musste ich feststellen das ein Zündkabel leicht angescheuert ist. Wurde dann auch ersetzt. Aber noch immer keine Verbesserung.
So jetzt wirds gröber. Ich hab das selbe Fahrzeug baugleich daneben stehen von hier habe ich dann alles wahlweise umgebaut um Fehler auszuschließen. Umgebaut wurden LMM, Leerlaufsteller Einspritzleiste(hier habe ich auch neue Dichtringe verbaut) und die komplette Zündanlage umgebaut, aber alles ohne erfolg. Dann habe ich die Kompression gemessen i.O
Wenn das Fahrzeug betriebswarm ist läuft er ohne probleme.
Dann habe ich die Lambdawerte des Fahrzeugs mittels Abgastester ermittelt. Er läuft leich zu mager. Lambda 1,1 daher glaube ich weiterhin an Falschluft weiß aber nicht woher.
Daraufhin habe ich bei Motorlauf sämtliche Unterdruckanschlüsse abgeklemmt und Luftdicht verschlossen um diese auszuschließen -> ohne erfolg
Derzeit habe ich durch den mechanischen Seilzug die Drosselklappe leicht geöffnet so hat der motor eine gute Leerlaufdrehzahl von 800U/min und im warmen zustand 1100U/min macht mir nichts aus aber wäre cool wenn man das problem lösen könnte.
Was mir noch aufgefallen ist. Ab zündung an wird der Leerlaufsteller permanent angesteuert richtig heftig sodass er mega heiß wird. Und ich hab im Leerlauf sproadisch Zündaussetzer. Wenn ich den Leerlaufsteller abstecke Läuft er ohne Aussetzer auf 1400u/min.
Vll hat ja jemand ein ähnliches problem
Mit freundlichen Grüßen
Salatsepp