Guten Tag,
Ich habe eine Frage bzgl. meines e60 530dA Bj 2006.
Das Fahrzeug hat knapp 196.000km runter. Im FS war der DPF abgelegt. Regeneration war nicht möglich. Nach Fehlersuche stellte sich raus das, dass Fahrzeug nicht auf die korrekte Betriebstemperatur kommt. Auf Autobahn laut Tester und Geheimmenü knapp 48 Crad.
Laut Vorbesitzer war der Thermostat knapp 3 Jahre alt.
Habe nun den Thermostat (Behr) trotzdem getauscht. Ebenso den Agr-Thermostat (Behr) sowie den Temperaturfühler (Febi). Fühler wurde vorsorglich getauscht, da er nicht die Welt kostet und die Ansaugbrücke mal undicht war und sich sehr viel Schmutz in diesem Bereich gebildet hat. Stecker und Leitungen waren okay. Alle relevanten Dichtungen wurden natürlich ersetzt.
Entlüftet wurde das System an der Entlüftungsschraube am Agr-Thermostat bis Wasser auf Max bzw Wasser aus der Entlüftungsschraube kam. Danach 5 min Leerlauf, kurze Gasstöße auf 2500 Umdrehungen danach erneut 5 min Leerlauf. Im Ausgleichsbehälter kam das von der Rücklaufleitung dann ohne Unterbrechungen. Wasser fehlt auch keines.
Bei einer Probefahrt fiel mir dann auf das die Temperatur zwischen 94 crad und teilweise 103 crad schwangt. Je nach Geschwindigkeit und Last.
Nun nach der langen Vorgeschichte. Ist diese Temperatur in Ordnung? Oder sollte ich hier eventuell nochmal nach einem Fehler suchen ? Evtl Entlüften ?
Was noch wichtig zu wissen wäre. Eine Dpf Regeneration ist in der Dde angefordet, allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen eine längere Fahrt mit gleichbleibender Geschwindigkeit durchzuführen.
Die Regeneration war kurzzeitig aktiv allerdings nur kurz da lediglich kurz Landstrasse gefahren wurde.
Ich bedanke mich im Vorraus bei euch.
Mfg